Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Anna Sophia Offline



Beiträge: 6

25.05.2016 20:44
Unterkunft Antworten

Hallo liebe Wachtelexperten,
ich bin blutiger Anfänger in der Wachtelhaltung. Habe seit kurzem Legewachteln, die ich im Freien halte. Das Aussengehege ist nicht marderfest. Ich sperre die Wachteln daher abends im Stall ein. Ich bin mir in einigem unsicher. Fressen Wachteln auch nachts? Räume das Futter immer weg. Lernen sie am Abend alleine in den Stall zu gehen. Ich denke das Gehege sollte rundum marderfest sein und die Tür zum Assengehege immer offen?
Für Tips wäre ich dankbar.
LG


BLUB Offline




Beiträge: 274

25.05.2016 21:12
#2 RE: Unterkunft Antworten

Hallo,
nein die Wachteln werden NIE alleine in den Stall gehen.
Sie brauchen eine mardersichere Voliere/Auslauf.

Futter sollten Wachteln rund um die Uhr haben, da sie ein schnelleren Stoffwechsel als Hühner haben.

Warum wird das mit dem in Stall gehen eigentlich so oft falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.05.2016 21:20
#3 RE: Unterkunft Antworten

Weil die Leute denken, Wachteln wären wie Hühner.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anna Sophia Offline



Beiträge: 6

25.05.2016 21:32
#4 RE: Unterkunft Antworten

Kann nur für mich sprechen nicht für Leute. Habs nicht anders hinbekommen


BLUB Offline




Beiträge: 274

25.05.2016 21:34
#5 RE: Unterkunft Antworten

Naja aber jetzt weißt du es ja.

Falls du weitere fragen hast immer her damit.

Was fütterst du eigentlich?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Anna Sophia Offline



Beiträge: 6

25.05.2016 21:53
#6 RE: Unterkunft Antworten

Ich füttere Legekorn für Wachteln und Weizen abwechselnd. Habe gelesen Weizen ist nicht so ideal. Daher seltener. Aber irgendwie hab ich mit dem Legekorn kein gutes Gefühl, hört sich so unnatürlich an. Mische noch Oregano und Haferflocken dazu und hab Kräutertöpfe eingepflanzt. Schnittlauch und Basilikum.


BLUB Offline




Beiträge: 274

25.05.2016 21:57
#7 RE: Unterkunft Antworten

Wie heißt denn das Legekorn?
Aber Du vergleichst Wachteln mit Hühnern VIEL zu stark.
Wenn das futter für Legewachteln ist dann sollte auch NUR das gefüttert werden!
Weizen ind Haferflocken also auf jeden fall weglassen!

Am besten wäre das Mifuma ZZH das ist perfekt auf Wachtel bedürfnisse angepasst.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Anna Sophia Offline



Beiträge: 6

25.05.2016 22:03
#8 RE: Unterkunft Antworten

o.k. also nur Legekorn mit Grünzeugs. Legekorn ist vom Wachtelshop. Wieso Hühner? Hab noch Enten. Bei denen hatte ich es mit Beleuchtung im Stall geschafft, in selbigen zu gehen.


BLUB Offline




Beiträge: 274

25.05.2016 22:24
#9 RE: Unterkunft Antworten

Ja, aber Legewachteln sind von der Haltung komplett anders.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


hansen Offline



Beiträge: 867

26.05.2016 12:40
#10 RE: Unterkunft Antworten

Hi,
die Schisser sind eigenwillig,kann man nichts machen.
Wie mit der Eiablage,mal ins Nest mal ins Sandbad.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz