Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 534 mal aufgerufen
 Kunstbrut
MarcelH. Offline



Beiträge: 63

23.05.2016 10:28
Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Unser Brüter kommt einfach nicht rechtzeitig bei uns an. Haben auf Empfehlung einen RCOM10 bestellt, aber der hängt im Zoll und ist nicht lieferbar. Auch ist nicht abzusehen, wann er rauskommt.

Heute werden meine Bruteier verschickt, die sollten also spätestens am Mittwoch da sein. Jetzt weiß ich aber nicht so richtig, was ich damit machen soll.


- solange kühl lagern, bis der Brüter da ist?
- Einer Zwerghuhnhenne unterlegen zur Zwischenlagerung, bis der Brüter da ist?
- Von einer Kollegin einen alten Flächenbrüter leihen (ohne Wendung, ohne alles)?
- Rührei?

Es kommen insgesamt 24 Eier. Meine Überlegung war eigentlich die Hälfte dem Huhn zu geben, die Hälfte in den Brüter. Und sobald das Rcom-Gerät da ist, dann dort einlegen.

Der hat allerdings eine Programmautomatik, der automatisch LF, Temperatur und Wendung steuert, je nach Tag. Und ich weiß nicht, ob ich beim Brüter einstellen kann, dass ich beim Einlegen der Eier schon in Tag 10 (o.ä.) bin.

Was würdet ihr mir raten?


Vielen Dank!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.05.2016 11:02
#2 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Also Henne unterlegen und dann in den Brüter - ist sehr gewagt. Einstellen musst Du nichts, nur an Deine Strichliste denken, welcher Bruttag ist und wann umgelegt werden muss auf Schlupfhorde.

Es geht um 24 Eier. Wir reden von 13 Euro. Ich würde sie 10 Tage kühl - aber nicht kalt - im Keller bei 15 Grad lagern und dann dem Hund geben und neue bestellen, wenn der Brüter da ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

23.05.2016 11:16
#3 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Hallo Tara,

danke für deine Antwort.

Nur, dass ich es richtig verstehe: Wenn der Brüter nach 10 Tagen nicht da ist, dann verfüttern... Aber bis zu 10 Tagen wäre es noch möglich, dass was schlüpft?

Hatte meine erste Bruteierlieferung schon verschoben wegen der Lieferschwierigkeiten. Mir war nicht klar, dass sich das ganze so lange hinzieht =(


BLUB Offline




Beiträge: 274

23.05.2016 12:14
#4 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Hallo,
Du kannst es auch probieren eine Brutanzufangen und dann siehst du ja ob sich nach 7-10 Tagen was entwickelt hat oder nicht.

Falls nicht kannst du dir ja dann neue bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Wurli Offline




Beiträge: 177

23.05.2016 12:17
#5 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Würde den Brüter leihen...


hansen Offline



Beiträge: 867

23.05.2016 19:42
#6 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Hallo,
Laß dir die Eier schmecken oder mach das mit dem Zwerghuhn. Habe mal 10 untergelegt ,zwei sind geschlüpft
den Rest hat die Henne kakutt getreten...Leider!!!!
Wo haste das Ding bestellt? Meiner ein Rcom war nach 3 Tagen da.
Gruß Hansen


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

23.05.2016 20:23
#7 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Habe nochmal mit dem Züchter der Wachteln gesprochen, von dem ich die Bruteier habe.

Der meinte, ich könne sie bis fast 14 Tage aufbewahren, wobei natürlich die Schlupfrate sinkt. Wenn bis Anfang nächster Woche nicht klar ist, wann der Brüter kommt, dann lege ich sie in den alten Flächenbrüter ein, den ich sicherheitshalber morgen hole.

Bestellt habe ich bei einem renomierten Wachtel online Versand.


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

24.05.2016 20:37
#8 RE: Bruteier zwischenlagern, spätere Überführung in Brüter? Antworten

Habe mich entschieden, mit dem Leihbrüter zu brüten und den anderen Brüter zu stornieren.

Das ist ein Bruja 3000 mit vollautomatischer Wendung. Das sollte einfach gut gehen!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz