Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.770 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Rubin Offline



Beiträge: 81

13.05.2016 10:59
Brüter kaufen? Antworten

Hi ihr, nach dem Dilemma mit meiner ersten Brut (vermutlich dem Schrottgerät geschuldet) überlege ich, mir einen guten Brüter zu kaufen.
Ich habe ja in Vorhinein lange gesucht, bis ich überhaupt jemanden gefunden habe, der mir eine Brutmaschine leiht. Scheinbar ist das nicht üblich?! (Was ich nicht verstehe, hätte ich ein Gerät wäre ich damit gegen Kaution auch nicht zimperlich).
Ich weiß halt nicht, wie oft ich tatsächlich brüten würde. Wie sich das Hobby für mich entwickelt. Aber ich habe ja auch noch Hühner.
Aber ich denke mir, dass ich im Zweifelsfall das Gerät ja auch wieder verkaufen kann.
Wenn ich mir zB den king suro kaufe, zweimal damit brüte, kann ich ihn für 60 Euro weniger doch sicherlich wieder verkaufen, oder? Dann hatte ich unterm Strich für 60 Euro für zwei Bruten ein wirklich gutes Gerät.
Meint ihr, der Plan geht auf?

Ich schwanke zwischen dem king suro, dem rcom 20 und dem brinsea octagon.
Wichtig ist mir, dass alles vollautomatisch passiert, damit ich so wenig Fehler wie möglich machen kann (nachdem ich bei dem uralt- Teil alles manuell überwachen musste, was wohl auch nicht geklappt hat), und dass ich eine gute Sicht auf die Eier habe, für die Kinder!
Was ratet ihr mir?

LG
Sonja


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

13.05.2016 11:18
#2 RE: Brüter kaufen? Antworten

Hi,

ich stand grad vor demselben Dilemma. Michael Volk vom Wachtelshop hatte mir dann zu einem RCOM 10 geraten.

Der ist sehr klein, aber laut ihm ist die Technik von ihm ausgereifter als beim King Suro.
Hab allerdings noch keinen bestellt, gebe grade nur seinen Rat hier weiter.

Beim RCOM 10 muss man allerdings zwischendurch auch mal manuell den Wassertank wohl füllen, der Rest geht vollautomatisch.


Ich gehe davon aus, dass Michael Volk weiß, was er erzählt. Wenn ich einen Brüter kaufe, dann würde ich den Rcom10 nehmen und seiner Erfahrung vertrauen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 13:54
#3 RE: Brüter kaufen? Antworten

Bei meinem Brinsea Octagon Adance muss ich zwischendrin auch 1-2x Wasser nachfüllen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wurli Offline




Beiträge: 177

13.05.2016 14:02
#4 RE: Brüter kaufen? Antworten

Rcom 20 ist echt Klasse.
Da ich jetzt noch nen Grumbach habe sollte er eigentlich verkauft werden.
Nur nicht um jeden Preis.
Ev behalte ich ihn für ne kleine Brut


Rubin Offline



Beiträge: 81

13.05.2016 14:28
#5 RE: Brüter kaufen? Antworten

Danke für eure Antworten! Nee klar, Wasser nachfüllen oder so ist natürlich okay. Ich bin ja nicht faul... Hab bei der letzten Brut ja auch hingebungsvoll fünf Mal täglich die Eier gewendet. Mir geht es nur darum, dass ich nicht immer manuell Temp und LF regulieren und kontrollieren muss oder mich auf externe Thermometer oder Hygrometer verlassen muss, die dann doch nicht funktionieren.

Der Brüter sollte schon 35 Eier fassen können, daher gehen die günstigen kleineren Geräte leider nicht.

LG
Sonja


Rubin Offline



Beiträge: 81

13.05.2016 14:32
#6 RE: Brüter kaufen? Antworten

Wurli, du kannst mich gerne ansprechen, wenn du dich dazu durch ringst, ihn zu verkaufen.


hansen Offline



Beiträge: 867

13.05.2016 14:43
#7 RE: Brüter kaufen? Antworten

Hallo,
mein Brüter kostet um die 90Euro und fasst48 Wachteleier ist voll automatisch mit allem drum und dran.
Meine Erfahrungen habe ich unter Brüter Campo24s12 beschrieben. Allerdings ist heute der 17Tag und es tut sich noch nichts.
Hoffe mir geht es nicht genauso wie euch ,dann fliegt das Ding im hohen Bogen aus dem Fenster!!!!!!
Dann gibt es einen vernümpftigen Brüter. Aber abwarten ob sich meine Geduld auszahlt .Tina den Brüter den du hast kostet bei
Hemel um die 400EURO oder liege ich falsch?
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 867

13.05.2016 15:14
#8 RE: Brüter kaufen? Antworten

Hi,
im Wachtelshop kostet er ca.305Euro oder ist deiner ein anderer?
Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 15:22
#9 RE: Brüter kaufen? Antworten

Ich habe den Brinsea Octagon Advanced, war unter 200 Euro.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

13.05.2016 17:12
#10 RE: Brüter kaufen? Antworten

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch. Ich finde den brinsea octagon advanced im Netz nirgends billiger als 305 Euro.
Oder hast du nicht die vollautomatische Variante?

Der rcom 10 ist halt klein, kostet aber sogar mehr als der king suro.
Das muss ja vom Preis- Leistungs- Verhältnis auch nicht unbedingt sein...

Kann jemand was zu den Wiederverkaufswerten bei Brütern allgemein sagen?


hansen Offline



Beiträge: 867

13.05.2016 18:13
#11 RE: Brüter kaufen? Antworten

Hallo,
Welche Variante hast du Tina?
Warum fragst du als nach Wiederverkaufswert. Willste brüten oder nicht?
Entweder oder!
Gruß
Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 19:29
#12 RE: Brüter kaufen? Antworten

Ich verkaufe meinen Brüter nicht, er läuft gerade. Klar ist er vollautomatisch, ich habe nur dieses externe Wasserzusatzteil nicht. Ich habe ihn schon ein paar Jahre und zudem gute Einkaufskonditionen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

13.05.2016 20:25
#13 RE: Brüter kaufen? Antworten

Na weil ich das erste Mal brüte, weil ich Wachteln haben möchte. Wenn ich sie dann habe, möchte ich ja nicht ständig wieder brüten.
Also wenn ich das alle zwei Jahre mal mache, brauche ich ja nicht auf Dauer so ein Superteil.
Und da ich im Prinzip ja erst damit anfange, weiß ich auch noch nicht, wie sich das alles weiter entwickelt.
Für diese Fälle möchte ich halt möglichst sicher sein, dass mein Geld nicht verloren ist.

Ein Kauf wäre halt schon schnell.
So als würde ich mir gleich nach meiner ersten Reitstunde ein eigenes Pferd kaufen. :-)

Wie oft nutzt ihr eure Brutmaschinen?
Habt ihr euch sofort eine eigene Maschine gekauft?

Ich bin halt einfach noch unsicher, ob ich die Investition gleich machen soll.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 20:38
#14 RE: Brüter kaufen? Antworten

Wenn Du einen Billigbrüter kaufst, bekomme ich hier wieder die Hütte voll mit Beiträgen wie: "Hilfe, ich habe meine Küken gegrillt" usw. Die Dinger halten die Temperatur nicht und Du hast keine Ahnung, welche Luftfeuchte gerade herrscht, kaufst noch ein Themometer und noch ein Hygrometer nach und brütest trotzdem noch auf Kosten der Tiere unsicher ins Blaue.

Das kann es ja nicht sein, wenn man vorher immerhin mal nachdenkt.

Kauf Dir ein Markengerät gebraucht - viele wollen schnell auf größere Geräte umsteigen oder wollten es wie Du nur mal ausprboeiren und haben dann gemerkt, dass sie mit den vielen Hähnen irgendwie doch nicht klarkommen usw.

Oder kauf es neu und wenn Du keinen Spaß an der Sache findest, kannst Du es nach 2-3- Bruten fast zum Originalpreis wieder verkaufen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Hennchen Offline



Beiträge: 18

14.05.2016 12:06
#15 RE: Brüter kaufen? Antworten

Also erstens macht Brüten süchtig :), und Billigbrüter kann eine schlechte Erfahrung sein, muß aber nicht.
Wir haben schon immer einen Brüter zu Hause (ungefähr 40 Jahre) , früher so ne Pappschachtel mit alles manuell, die Ergebnisse meistens sehr traurig, Geschenkte waren auch dabei, den Rest willste nicht wissen, dann vor 5 Jahren einen R Com 20 pro gekauft und zufrieden. Jetzt war er mir dann doch etwas zu klein, oder ich unzufrieden ?, und habe mir den Bruja 84 D gekauft, Motorbrüter mit Wendung die einfach nur Klasse ist, da die Eier nur gekippt werden, nicht gerollt..Wasser muß man trotzdem manuell auffüllen, aber das macht mir nun wirklich nichts. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Brüter behalten ja solange sie gepflegt und gewartet werden auch ihren "ideellen Wert". Das Einzige was Du bedenken mußt ist das von 10 Eiern nur die Hälfte schlüpfen kann und Du auch noch ein oder zwei Kükenverluste hast. Das ist dann ein bißchen wenig für den Aufwand.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz