Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.539 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Margarethe Offline




Beiträge: 78

13.05.2016 10:35
Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Da bis Ende Mai endlich alle meine anderen Gartenprojekte abgeschlossen sind, möchte ich mich so langsam an die konkretere Planung des Wachtelstalls machen. Mal zu den Eckdaten. Umgebaut werden soll unser vorhandenes Gartenhaus, welches schön schattig liegt und die Grundmaße L 2,30 m x B 1,90 m hat. Zusätzlich wird es eine zweite Ebene über die ganze Länge geben, welche Tiefe diese bekommt bin ich mir noch nicht sicher. Bisherige Überlegungen:

- Bodenfläche mit Teichfolie auslegen und diese auch ca. 20 cm an der Wand hoch ziehen (zwecks besserer Wandreinigung😉)
- Eine zusätzliche vergitterte Innentür bauen. Die Hüttchentüt geht nach außen auf. Somit könnte man die Aussentür geöffnet lassen und die Wachteln könnten das Gartengeschehen beobachten und es wäre auch eine gute Lüftung gegeben.
- Fenster geht nach innen zu öffnen, daher werden wir dieses von außen vergittern.

Fragen:

Wäre es sinnvoll die Innenwände der Hütte zu lackieren? Zwecks besserer Reiningung? Wäre Stallkälken eine Alternative oder muss dies zusätzlich gemacht werden?

Welche Tiefe würdet ihr für die zweite Ebene empfehlen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg  image_2.jpeg 

hansen Offline



Beiträge: 867

13.05.2016 14:29
#2 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Hallo,
ich kalke meine Ställe gar nicht. Mache aber jeden Tag sauber(grobe Kacke raus),
etwas Streu rein. Sandbäder jeden Abend frisch,d.h. Sand sieben durch eine Katzenschüppe für
Kot oder wie man es nennt. Am Wochenende einmal komplett sauber! Viel Arbeit aber egal. Die Wachteln danken es mir mit vielen Eiern.
Wenn ich neue rein setze , wasche ich die Ställe mit Spüliwasser aus, desinfiziere mit Sagrotan und gut ist.
Hatte noch keine kranken Tiere bis jetzt,teu,teu,teu.
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 14:44
#3 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Ich würde Dir als allererstes den Kauf eines kleinen digitalen Thermoters empfehlen. Eins, das Dir auch anzeigt, wie kalt und wie warm es im Extremfall am Tag wurde. Ich habe das hier: http://www.amazon.de/TFA-30-5026-01-Dost...ailpage_o05_s00

In meinen Gartenhütten, in denen ich ab und zu Wachteln unterbringe, wurde es letzte Woche bereits über 30 Grad warm...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Margarethe Offline




Beiträge: 78

13.05.2016 14:48
#4 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Vielen Dank ihr beiden!

Das mit dem vorab messen ist eine gute Idee. Haben sogar ein Thermometer, das die höchste und niedrigste Temp. der letzten 24h anzeigt. Das haben wir normalerweise beim campen dabei 😉 Das werde ich mal die nächsten Wochen laufen lassen...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 15:23
#5 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Mach das! Denn in diesen Gartenhütten aus Holz wird es heißer, als man denkt und Hitze können Wachteln nicht gut ab.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Margarethe Offline




Beiträge: 78

15.05.2016 14:54
#6 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Temperaturüberwachung läuft seit ein paar Tagen. Allerdings muss ich erst mal wieder auf Sonne warten um genaueres zu den hohen Temperaturen herauszubekommen. Vorallem interessant wird, in wieweit ich die Temp. in der Hütte durch Tür auflassen oder mal nur durch Fenster auflassen beeinflussen kann.😉

Nun aber noch zu der Frage mit den Holzwänden innen. Macht es Sinn diese zu behandeln? Also zu streichen/lackieren oder werden die nur wenig verschmutzt? Im Bodenbereich will ich ja die Teichfolie ein Stück an der Wand hochziehen und die Rückwand an der Ebene und die Plattform selbst werde ich auf jeden Fall lackieren. Aber beim Rest bin ich mir nicht sicher...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.05.2016 17:05
#7 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Bist Du bei Sonnenschein die Temperatur gemessen hast, würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen. Ganz ehrlich. Ich hatte bei dem miesen Wetter dieses Jahr schon bis 30 Grad in der Hütte und das sind im Sommer über 40 und mehr und - nein - Fenster auf und Tür auf bringen da gar nichts. Warte auf einen Sonnentag und miss. Und bau was anderes. Ich sage Dir - es wird zu heiß. Ich habs probiert.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.05.2016 17:56
#8 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Hallöchen,
vielleicht kannst du mit einer Stichsäge unterhalb des Fensters sowie der Túr, ein weiteres "Fenster"aussägen(vorher vier Löcher im Quadrat bohren,damit du die Säge ansetzen kannst um gut in der Waagrechten/Senkrechten zu sägen ) und dieses mit Volierendraht(rundherum mit einer Leiste verkleiden) abecken.
Das bringt Luft und die Tiere bekommen nicht so schnell Langeweile,wenn sie die Möglichkeit haben herauszuschauen.
Auch in der Rückwand,allerdings oberhalb(ca 10-20cm unterhalb der Decke ),kannst du z.B Lüftungsgitter(käuflich zu erwerben ) oder Volidraht in einem zuvor ausgesägtem Rechteck einsetzen um eine bessere Durchlüftung zu gewährleisten.
Es wäre auch sinnvoll, gleich eine simple Abdeckmöglichkeit der Lüftungsgitter und des Volierendrahtes mit einzuplanen,um bei schlechtem/kalten Wetter einen etwas besseren Schutz zu haben.
Mit Styroporplatten kannst du z.B Innen eine bessere Isolierung schaffen.
Diese muss allerdings abgedeckt werden,weil sie sonst von den Wachteln zerlegt würden.
Siebdruckplatten sind dazu empfehlenswert.
Eine Seite davon ist glatt und einfach sauber zu halten.
Zudem sind diese Wetterfest .


LG Sandmann

LG Sandmann


Margarethe Offline




Beiträge: 78

15.05.2016 18:50
#9 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Bevor wir loslegen, warten wir auf jeden Fall die sonnigen Tage ab. Ich bin noch nicht vollends davon überzeugt, dass die Hütte komplett überhitzt, da sie eigentlich im Schatten unserer großen Bäume steht. Aber eben auch nicht davon, dass sie es nicht tut. Daher abwarten und Kaffee trinken
Das mit den zusätzlichen Lüftungen ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings sind wir hier Mieter und wollen möglichst wenig "drastische" umbauten an der Hütte vornehmen. So ein Lüftungsgitter für unter der Decke, wäre aber denkbar. Wenn es tatsächlich zu heiß da drin wird, müssen wir über die Garagenlösung nachdenken... Keine Angst die hat Fenster und ist schön groß, aber im Garten wären mir die Wachteln lieber Oder doch über ein Loch und einen angeschlossenen Auslauf im schattigen Teil hinter der Hütte, der ist sogar schon überdacht... Werde ich sobald dort mal alles aufgeräumt ist fotografieren und ausmessen.
Siebdruckplatten sind prima, die hatten wir früher auch immer bei unseren Rattenkäfigen im Einsatz Allerdings wollte ich die Hütte nicht besonders isolieren, um nicht noch mehr Hitze im Sommer zu stauen. Und ich denke mit Kälte kommen sie gut klar. oder?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.05.2016 19:03
#10 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Mit kälte kommen sie zumindest besser klar als mit wärme.im übrigen ist eine isoluierung sowohl gegen kälte wie auch gegen zu grosse wärme.stauwärme hat andere ursachen,z.b. wenn unzureichender luftaustausch vorherrscht.
Garage finde ich persönlich nicht so toll.die kann extreme Temperaturen erreichen,in jeder richtung.die wachteln können auch nicht herausschauen und müssen mit kunstlicht bzw ohne sonnenlicjt(uv)ständig mit vit.D versorgt werden.die gartenhütte gehört euch nicht?
LG Sandmann

LG Sandmann


Margarethe Offline




Beiträge: 78

15.05.2016 19:16
#11 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Fände die Garage wenn auch wirklich ausreichend hell( mit zwei großen Fenstern) auch nur suboptimal. Die Hütte gehört uns nicht. Prinzipiell denke ich nicht das unsere Vermieter wirklich was dagegen hätten. Wir verstehen uns wirklich gut und wir haben hier meistens freie Hand. Wir sind einfach noch nicht entschlossen genug
Daher jetzt schon die große Ideensammlung. Wir möchten gerne so viel wie möglich vorher richtig machen.


Margarethe Offline




Beiträge: 78

16.05.2016 12:11
#12 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Nach langem hin und her überlegen, haben wir uns auf eine andere Lösung geeinigt. Die ist sogar richtig gut😉 Gartenhaus ist damit abgehakt. Genauere Infos und Fotos gibt's in einem neuen Thread. Denn nun gehen wir wohl unter die Volierenbauer😁


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.05.2016 13:15
#13 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Sehr gut!

Da Du das Thermometer eh hast, miss trotzdem mal, sobald wir wieder Sonne und Außentemperaturen so um die 20 bis 25 Grad haben. Nur aus Interesse.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Margarethe Offline




Beiträge: 78

16.05.2016 14:08
#14 RE: Gartenhaus wird Wachtelstall Antworten

Wird gemacht!👍🏻


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz