Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.049 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
Rubin Offline



Beiträge: 81

10.05.2016 19:41
Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Hi,
Juhu!!! Wider erwarten sind heute morgen 16 bis dato gesunde Küken geschlüpft!
Heute morgen um acht Uhr habe ich sie entdeckt.
Problem: Sie trocknen nicht.
Sie machen ganz schön rabatz, eines hat sich schon im Thermostat verheddert, ich habe es wieder befreit.
Soll oder kann ich sie jetzt raus holen aus dem Brüter?
LG
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.05.2016 20:26
#2 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Trocknen lassen. Wenn Du den Brüter öffnest, haben die anderen kaum noch eine Chance (aber ist jetzt vermutlich eh zu spät, wenn Du ihn schon aufgemachst hast. Schade, für ein gerettetes können jetzt 10 oder 20 nicht schlüpfen. Wie viele Eier sind drin?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

10.05.2016 20:27
#3 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Hallo,
Wie viel Eier hast du noch im Brüter. Gib ihnen Zeit zum trocknen .Nicht
das sie sich eine Lungenentzündung holen und sterben. Ich lasse sie min.24 Std
im Brüter.Es sei denn du hast noch viele Eier drin und die kullern als hin und her.
Hast du ne gute Wärmequelle,dann raus mit denen von heute morgen!
Gruß Hansen


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.05.2016 20:52
#4 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Ich bin ziemlich sicher, dass die restlichen Eier leer sind. Sonst hätte ich nicht aufgemacht um das eine Küken zu retten.
Insgesamt waren es 34 Eier. Aber da einmal die Temperatur zu hoch war, war ich überzeugt, dass überhaupt nichts schlüpft.
Die ersten Küken sind schon einen Tag zu spät geschlüpft.


Rubin Offline



Beiträge: 81

10.05.2016 22:17
#5 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Die LF liegt bei 80%.
Soll ich was tun? So können sie ja auch nicht trocknen!?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2016 06:41
#6 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Normalerweise trocknen sie schon. Aber dann hol sie halt jetzt raus und packe sie in das Kükenheim (eine Seite Rotlicht).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

11.05.2016 09:46
#7 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Hi,

ich bin untröstlich. Die Küken sind alle tot.
Ich habe sie wie mir geraten wurde im Brüter gelassen und nachts immer wieder nach ihnen geschaut. Irgendwann lag ein totes darin und die anderen wirkten sehr müde. Da habe ich mich entschlossen, die Küken um zu setzen, obwohl sie immer noch genauso klatschnass waren wie nun beinahe schon 12 Stunden zuvor.
Als das Kükenheim hochgeheizt war und ich mit dem Umsetzen begann, waren schon einige tot.
Habe alle Lebenden unter das Rotlicht gesetzt und als ich morgens nach Ihnen schaute, waren auch sie gestorben.

Ich würde jetzt gerne eine Analyse der gesamten Brut machen um heraus zu finden, woran das lag.
Bitte könnt ihr mir dazu was sagen?

Brüter Bruja 400 mit digitalem Thermometer und manueller Wendung.
Die ersten drei Tage liefen optimal bei passenden Werten 38,3 Grad, 55% LF.
Am vierten Tag heizte der Brüter nach dem ersten Öffnen kurzzeitig auf etwas über 39 Grad hoch und neigte dazu, das nach jedem ÖFfnen zu machen (habe dagegen agiert). Problem aber nach zwei Tagen ausgeschaltet. Und die verloren geglaubte Brut fortgeführt.
Bis zum 14. Tag Werte stabil bei 65% LF und 38,3 Grad, 5x täglich Wendung, 1x täglich Positionen verändert (Brüter geöffnet).
Am 15. Tag Rollhorde raus, Temperatunr auf 38,1 Grad gesenkt, dritte Rinne befüllt. LF ging nicht hoch, daher Brüter nochmal geöffnet und 3 nasse Spüllappen hinzu gelegt. LF nur auf knapp 70 % bekommen.
Am 18. (!) Tag 8.30 Uhr 15 Küken im Brüter. Sehr vital aber nass.
Um 18.00 Uhr steckt ein Küken im Ei fest. In der ziemlich sicheren Annahme, dass keine Küken mehr schlüpfen (16 Eier hatte ich positiv geschiert und war mir bei dem Rest sicher, dass sie leer waren), den Brüter einen kleinen Spalt geöffnet um dem Küken Starthilfe zu geben (ist später trotzdem im Ei gestorben) und ein im Thermostat verheddertes Küken zu befreien. Nach dem Öffnen war das Klima im Brüter sehr schnell wieder hergestellt (LF und Temp.- Anzeige), ich habe ein Handtuch drüber gelegt, damit nicht viel Luft entweicht und nur kurz und wenig geöffnet.
Auf Anraten hier im Forum Küken noch im Brüter gelassen, sie waren immer noch klatschnass. Aber extrem lebhaft. LF mittlerweile bei konstant 80%.
Nach und nach nahm die Aktivität dann ab, bis ich eben Nachts die ersten toten Küken fand und sie aus dem Brüter geholt habe.
Dabei fiel mir auf, dass die Küken auch recht schmierig waren, so als wären sie mit gelben Dotter beschmiert.

Als ich vorhin die traurigen Reste beseitigt habe, habe ich alle verbliebenen Eier geöffnet. Sie waren alle unbefruchtet.
Dh von 16 befruchteten Eiern schlüpften 15, eins schaffte es nicht aus dem Ei.
Eines der im Brüter gestorbenen Küken, das zuvor aber ebenfalls fit war, lag in einer weichen, dunklen Blase, als wäre es verletzt (Gedärme? Blut?).
Beim Säubern des Brüters fiel mir zudem auf, dass der Zeiger des Hygrometers immer noch bei 80% stand, womöglich war es also am letzten Tag kaputt gegangen! Es handelt sich um ein von mir extra für diese Brut neu gekauftes Brutthermometer.


Was glaubt ihr, was war?
Kann es an dem kaputten Hygrometer liegen, dass die LF vielleicht so extrem hoch war, dass die Küken nicht trockneten und sogar starben?
Oder waren sie einfach zu lange im Brüter? Sie hatten sich ja zwölf Stunden lang heftig lebhaft verausgabt, womöglich sind sie doch verhungert weil ich sie zu spät heraus genommen habe?
Oder stimmte schon von vorne herein etwas nicht, weil die Küken so schmierig waren? Vielleicht konnten sie deswegen ja garnicht trocknen. Ich weiß ja nicht, ob das normal ist.

Also mein Gefühl sagt mir einfach, ich hätte die Küken mittags schon raus holen sollen, obwohl sie nass waren. Da waren sie absolut vital und hätten ja auch unter dem Rotlicht trocknen können. Und ich mache mir Vorwürfe, ob dieser Fehler der Grund dafür war, dass sie gestorben sind.

Ich wäre sehr dankbar um eine Analyse.

Traurige Grüße,
Sonja


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2016 10:28
#8 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Schade.

Ich denke, dass es was mit den Angaben Deines Brüters zu tun hat. Normalerweise sind die geschlüpften Küken mindestens 12 bis zu 24 Stunden im Brüter und trocken und dann kommen sie ins Kükenheim. Vielleicht war die Temperatur wieder zu hoch und Du hast sie versehentlich zum zweiten Mal gegrillt?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rubin Offline



Beiträge: 81

11.05.2016 13:15
#9 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Nein, die Temperatur war definitiv in Ordnung. Und die Küken sind ja nicht zeitgleich gestorben.
Wenn, dann stimmte die LF nicht. Könnte eine zu hohe LF solche Auswirkungen haben?
Der Brüter ist schon echt mies. Aber der Besitzer hat wohl immer ganz gute Ergebnisse damit.
Ich war auch während der gesamten Brut immer im Zwiespalt: Mache ich, was in der Anleitung steht (zB entsprechende Rinnen füllen), oder gehe ich nach gemessenen Werten? Das wich nämlich ständig voneinander ab.

Oh Mann, ich bin so traurig! Die armen Knödels! Vor allem, weil sie ja so vital waren! Es wäre was anderes, wenn sie von vorne herein geschwächelt und es dann nicht geschafft hätten...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2016 14:19
#10 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Das ist mir auch alles zu kompliziert. Ich habe einen automatischen Brüter und der hat einen Anzeige und die stelle ich ein und die stimmt und fertig.
Wo waren die Bruteier her?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

12.05.2016 12:49
#11 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Hallo,
tut mir Leid für die Kleinen! Was mich wundert das du sagst, daß deine Kleinen
schmierig waren. Sie haben normaler Weise kein Problem damit 24 STD ohne Futter aus zu
kommen, dafür haben sie den Dottersack der sie in dieser Zeit ernährt. Guck am besten mal
im Netz unter Brutfehler nach. Eventuell findest du da deine Antwort. Bin auch gerade am
Brüten mit dem Campo 24 S12 .Tag16 heute. Mal schauen was bei mir noch alles passiert!
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.05.2016 18:40
#12 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

War das Gerät neu oder gebraucht?
LG Sandmann

LG Sandmann


hansen Offline



Beiträge: 867

17.05.2016 19:44
#13 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Hallo,
das Ding war und ist nagelneu.....aber nicht mehr lange!!!!!!!!
oder möchtest du es kaufen?Habe sogar noch den Karton. Mache dir auch ein Sonderpreis.
Gruß Hansen


hansen Offline



Beiträge: 867

17.05.2016 19:46
#14 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Oder meintest du mich nicht????


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.05.2016 20:12
#15 RE: Küken geschlüpft! Jetzt raus holen? Antworten

Nein,ich meinte @Rubin
LG Sandmann

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz