Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.180 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2
Viola Offline



Beiträge: 158

07.05.2016 12:41
Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

So, eben haben wir unseren Wachtelzuwachs abgeholt. Wir haben ja eine Voliere im Garten mit drei übriggebliebenen Goldsprenkeldamen.
Jetzt haben wir vier weitere Weibchen dazugeholt. Eigentlich wollten wir nur wildfarbene holen, die beiden Rassen sollen sich ja gut vertragen. Er hatte aber auch Falbfee da, und mein Ältester war ganz verliebt, so dass wir jetzt drei wildfarbene und eine Falbfee haben. Die sind ja doch recht ähnlich in der Farbe, so dass ich hoffe, dass sie sich gut vertragen.

Sie sind erst vier Wochen alt und noch ganz klein. Der Züchter meinte, er würde sie sofort zu den anderen setzen, aber zwei Wochen Quarantäne möchten wir auf jeden Fall einhalten. Bisher wurden sie wohl auf Gitter gehalten, weshalb sie mit ihren Ausscheidungen nicht in Kontakt gekommen sind.
Ein bisschen zweifele ich doch, ob das mit dem Züchter so gut war. Für den Verkauf kauft er Bruteier zu, die sollen aber wohl reinerbig sein. Er hat uns alle Wacheteln gezeigt und auch die Brust und die Füße, sah alles gut aus. Eine Wachtel hatte er aussortiert, als er sah, dass der Fuß irgendwie verbogen war. Darum bin ich doch skeptisch, ob das mit der Zicht alles so gut ist. Er hatte auch nur 6 Wachteln draußen im Minigehege auf dem Rasen, die anderen hat er dann aus dem Stall geholt.

Naja, ich finde es ziemlich schwer, woher soll man wissen, was ein guter Züchter ist. Auf der Homepage sah das alles ganz gut aus. Ich hoffe, dass das hier gut klappt, dass ich die Damen dann vergesellschaften lassen. Jetzt freuen sie sich erstmal über Gras und Futter.

Ach so, der Züchter verwendet irgendein Hühnerfutter von Raiffeisen und meinte, unseres vom Wachtelshop sei dann ja viel besser.
Er war auch ganz erstaunt, als er sah, dass wir sie wirklich "nur" als Haustiere im Garten wollen, ohne Züchtung oder Schlachtung. Hat er wohl nicht so oft.


Yuddha Offline




Beiträge: 10

07.05.2016 20:29
#2 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Zitat von Viola im Beitrag #1
Ach so, der Züchter verwendet irgendein Hühnerfutter von Raiffeisen

Das wird das Vitalgold Legemehl sein, das für Hühner als ZUSATZfutter gedacht ist, und für Wachteln durchaus geeignet ist, wie ich meine. Hier mal im Vergleich mit Mifuma ZZH:

Mifuma ZZH Vitalgold
Energie MJ 10,2 10,5
Rohprotein 20% 18,8%
Methionin 0,5% 0,56%
Calcium 5% 5,2%
Phosphor 0,75% 0,7%
Vitamin A 16800IE 15977IE
Vitamin E 70mg 56mg

...wenn die hochintelligente Forensoft nicht sowohl TABs als auch mehr als ein Leerzeichen für überflüssig halten würde, wär das ne übersichtliche Tabelle geworden.

Gesendet von meinem Gameboy


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.05.2016 06:09
#3 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Ist doch auch so erkennbar, dankeschön.

Für Küken sind 18 Prozent Rohprotein natürlich viel zu wenig. Sie werden vermutlich spät anfangen zu legen.

Den Züchter hätte ich gerne mal via PN bitte.

Ich packe niemals 4 Wochen alte Tiere zu den Erwachsenen - meine greifen die an. Die Tenebrosus sind allerdings auch giftiges Völkchen, habe ich festgestellt. Und Quarantäne finde ich gut, das hat mir meinen Bestand mal gerettet.

Das mit den Farben wird gehen. Es ist nur nicht schlau, eine Weiße zu nur Tenebrosus zu setzen. Ich habe es probiert, ging nicht so gut aus für die Weiße.

Meine jetzt 4 Wochen alten Küken sind auch im Stall und nicht in der Voliere. Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Ich möchte sie dauern anfassen, zur Kontrolle und um sie an Hand und Stimme zu gewöhnen und außerdem bin ich am Hahn / Henne sortieren. Ich habe sie zwar nicht auf Gitter, sondern 14 Tage auf Zewa und danach auf Streu, kenne aber viele, die auf Gitter schwören.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

08.05.2016 10:46
#4 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Den Züchter habe ich dir schon vor ein paar Wochen geschickt, per PN und auch per Mail, Tina.

Wir haben sie jetzt auf der Terrasse in einem kleinen Improvisationsstall aus unserem alten Auslauf, der Hamsterkäfig schien mir doch zu klein.
Jetzt haben sie zwar auch nur einen qm, aber es ist ja nur für kurz, und es scheint mir, als ob sie vorher weniger Auslauf hatten.
Es ist immer wieder so schön zu sehen, wenn sich die Tierchen in den Sand und ins Stroh wühlen. Haben auch ein Häuschen und einen Unterschlupf improvisiert, alles brav desinfiziert. Die Kinder halten sich erstaunlich gut an die Vorgabe, beide Ställe gut zu trennen und sich nach jedem Kontakt fur zu waschen und desinfizieren.

Und meine Güte, was sind die klein und leicht. Bin gespannt, ob sie in zwei Wochen so viel wachsen, dass wir dann vorsichtig mit der Vergesellschaftung anfangen können. Aber das hat ja keine Eile. Wir sind gespannt.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.05.2016 11:21
#5 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Sie wachsen rasant bis zur Woche 6, dann kommt nur noch ein bißchen mehr an Gewicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

12.05.2016 14:50
#6 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Uns ist aufgefallen, dass die vier neuen Tiere total flippig sind. Die hüpfen durch den Stall wie Flöhe, ganz schnell, oder flitzen wie Mäuse in eine andere Ecke.
Kann das adarn liegen, dass sie sich erst an den Platz gewöhnen müssen? Oder ist das so, weil sie noch so jung sind?
Außerdem liegen sie manchmal wie Kaninchen im Stall, so auf der Seite und strecken die Beine seitlich weg. Sie sind jetzt 4-5 Wochen alt, ist das normal?
Von unseren anderen Damen kennen wir das gar nicht, oder wir können uns nicht erinnern.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2016 15:24
#7 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Das ist völlig normal! Meine sind auch gerade 4 Wochen alt und genau so!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

13.05.2016 22:14
#8 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Danke Tina, dann ist ja gut.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

14.05.2016 07:29
#9 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Sie machen einfach in der kurzen Kindheit und Jugend (mit 8 Wochen sind sie dann ja schon erwachsen) ihre Phasen durch. Das ist ja auch das schöne dabei, eigene Küken aufzuziehen. So winzig und flaumig nach dem Schlupf, nach 1 Woche schon die ersten Federchen. Mit 3 Wochen hüpfen sie total oft einfach in die Luft. Mit 4 Wochen sind sie unglaublich neugierig und wollen ständig aus dem Käfig raus und die Welt erkunden. Später werden sie kurz weniger zutraulich und man ärgert sich, weil man sie doch so zahm hatte und dann wollen sie sich auf einmal nicht mehr anfassen lassen. Das kommt dann aber wieder.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

21.05.2016 22:40
#10 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

So, die vier Neulinge waren jetzt 2 Wochen in Quarantäne, und heute Nachmittag haben wir den kleinen Stall neben die Voliere gestellt. Die vier Kleinen waren total neugierig und sind zuerst immer am Gitter rumgekrochen. Von den alten Damen hat sich nur eine wirklich interessiert und saß ständig am Gitter.
Als es dämmerte, haben wir den Versuch gemacht, die Kleinen in den großen Stall zu setzen. Unsere damals kranke Wachtel hat eine der Kleinen dann einmal gepickt, daraufhin habe ich sie in die zweite Etage gesetzt. Von dort hätte sie auf mehrern Wegen wieder runterkommen können, sie hat aber die ganze Zeit oben gesessen und geguckt. Die anderen hat das alles nicht gejuckt, und sie haben eine Viertelstunde völlig friedlich zusammen verbracht, obwohl sie sich erst wenige Stunden kannten. Dann haben wir zur Nacht die Kleinen zurückgesetzt. Mal sehen, wie es ihnen morgen geht, vielleicht versuchen wir es nochmal, wenn wir eh im Garten sind. Aber einer von uns wird sich zuerst ständug daneben setzten.
Ist das erstmal ein gutes Zeichen, dass sie sich so gut vertragen haben, oder kann sich das alles noch ändern?
Als die Alten wieder alleine waren, habe ich ihnen zur "Belohnung" ein paar Shrimps gegeben. Und sofort kam die Wachtel vom Balkon. Ich hatte den Eindruck, sie war überfordert mit der Situation und war dankbar, dass sie alles aus der Distanz ansehen konnte.

Spricht irgendwas gegen unseren Plan, so weiter zu verfahren?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

22.05.2016 09:07
#11 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Sie werden ihre Kämpfe schon austragen irgendwann, da kannst Du nicht viel dran machen. Am besten zwei Futterstellen und zwei Wasserstellen einrichten, denn da kommt es oft zu Kämpfen und die schwächeren bekommen dann eventuell nichts ab.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

29.05.2016 01:25
#12 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Aktueller Stand der Dinge:
Wir haben die Damen tagsüber zusammengesetzt, wenn wir in der Nähe waren, am Anfang immer daneben gesessen.
Die ersten drei Nächte haben wir sie immer noch getrennt, einfach weil wir ein besseres Gefühl hatten. Aber tagsüber waren sie fast von Anfange an zusammen, und es klappt ziemlich gut. Ganz selten beobachten wir mal eine kurte Hackerei, vor allem, wenn es besondere Leckerbissen gibt, aber das ist bei uns zu Hause am Esstisch ja nicht anders...
Aber ansonsten bin ich sehr positiv überrascht, wie gut das geklappt hat. Jetzt sind die neuen Wachteln auch deutlich gewachsen, den Alten also nicht mehr so klar unterlegen größentechnisch. Wir beobachten immer noch, haben jetzt auch den Stall komplett neu eingerichtet, aber eigentlich ist Ruhe. Wir merken nur, dass das zählen, ob auch alle noch da sind, deutlich komplizierter ist, die hat man nicht mal eben simultan erfasst wie drei Tiere.
Eier legen sie noch nicht, aber das scheint ja auch an dem Anfangsfutter zu liegen, außerdem waren die letzten Wochen ja nicht unbedingt entspannt für sie.
Letztendlich hat war Quarantäne zwei Wochen lang wesentlich komplizierter mit all den Hygienevorschriften als die Vergesellschaftung. Aber vielleicht haben wir da auch einfach nur Glück gehabt.
Danke für die Beratung.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.05.2016 09:23
#13 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Ich halte es trotzdem für wichtig, neue Tiere erst mal separat zu halten und am besten auch eine Kotprobe einzusenden. Wenn man sich alle Tiere mit sowas tötet, muss man sich selbst die Schuld geben - und das ist nicht schön.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

29.05.2016 12:40
#14 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Hallöchen,
bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal über die Vergesellschaftung meiner drei "Damen"aus der Krankenhaltung meines Wohnzimmers berichten.
Zunächst eine kleine Rückblendung:
Die erste Henne zog Anfang Januar nach einem Beinbruch in der Silvesternacht zu uns ins Wohnzimmer ein.
Da abzusehen war,dass das ganze für längerfristig sein wird,habe ich ihr zur Gesellschaft eine Junghenne aus dürftiger Hausbruthaltung dazugeholt(anfangs im seperaten Käfig in Sichthaltung).
Die junge Henne war hyperaktiv und brauchte so einige Zeit, bis sie sich aklimatisiert hatte.
Öfters am Tage hatte sie seperat Ausgang und konnte so ihre Flügel trainieren und ihren Stress abbauen.
Mit steigender Lebendsfreude und interesse an ihrer Nachbarschaft durfte sie dann auch mal ins andere Lazarett, wurde sogleich von meiner Masterhenne eingenordet und ordnete sich artig der Kranken Dame unter.
In den ersten Wochen schleppte sich mein Hinkefuß nur zum Futter und Wasser und lag nur halbseitig herum.Mit Einzug der Kleinen kam auch ihre Lebendsfreude und Aktivität zurück.
Alle guten Dinge sind drei
Im laufe der Zeit zog noch meine halbblinde isabellfarbende Henne namens Fee ins Wohnzimmer ein.Sie litt unter einer Nebenhölenentzündung.Da sie während ihres Aufenthaltes mauserte,wie auch die Masterhenne,mussten alle drin bleiben,bis die Nachttemperaturen entsprechend erträglich und stabil waren.
Das waren gut 5 Monate!
In der Zwischenzeit hatte die Kleine wieder Stress,aufgrund der Veränderung in ihrem Revier,jagte erst die vermeidlich Neue (die unbeeindruckt ihr Ding machte)und anschließend ihre beste Freundin, so dass ich sie zunächst wieder trennen musste.
Nach einer weiteren Woche hatte sich alles wieder Beruhigt und die Drei saßen beieinander,als ob sie kein Wässerchen trüben könnten.
So vergingen also die Monate mit viel Staub und besten studienmöglichkeiten vom Sofa aus. Neben all dem Stress haben wir recht herzlich über die drei unterschiedlichen Mädels lachen können.
Mit Käfig ging es dann eines Tages in die Voliere zurück, was bei der Kleinen ersteinmal wieder zur Unruhe führte. Der Hahn rastete fast aus,als er seine Masterhenne wieder sah.Er ging fast senkrecht den Käfig hoch,war nicht zu beruhigen bis er das erste Mal zum decken durfte.
Nach ein paar Tagen(die Tiere waren ja gesund) öffnete ich(unter ständiger Aufsicht) dann den Indoorkäfig in der Voliere und die Kurze drehte vollkommen durch,jagte jeden,den sie erwischen konnte(ausgenommen ihre Freundinen und den Hahn,der sie gleich packte).
Die anderen Beiden waren wieder sofort, trotz monatelanger Trennung ,in der alten Gruppe integriert.
Abends ging es dann zurück in ihr kleines Reich.
Nach einer weiteren Woche war abzusehen,dass sich Madamchen beruhigte und mit den Anderen vertrug und den neuen Geräuschen draußen zurecht kam.
Meine Erkenntnis daraus ist:
Viel Zeit zur Beobachtung nehmen.
Anfangs vor der Nachtruhe wieder trennen,falls noch nicht alles friedlich verläuft,um die Verletzungsgefahr während meiner Abwesenheit in den späten Abendstunden,sowie den frühen Morgenstunden zu vermeiden .
Nicht sofort eingreifen,egal wie sehr ein Tier auszurasten scheint,selbstredend soweit es vetretbar ist,also keinerlei Wunden entstehen.
In meinen Augen hatte die Kleine Stress bei Veränderungen und sich leider so abreagiert.Ich habe ihr viel zur Beschäftigung geboten (z.B.Pickstein für Tauben,Zuccini aufgehängt,in Maßen Hirsekolben,Grasnarben mit Klee ausgestochen) und den Anderen vielseitige Versteckmõglichkeiten geboten.
Auch der Hahn hat immer wieder einggriffen,wenn sie zu übermütig wurde.Er hielt sie im vorbeilaufen immer wieder fest,ohne sie zu besteigen,dann hielt sie wenigstens mal für kurze Zeit den Ball flach.
Ich hatte im laufe der Jahre mehere Vergesellschaftungen,keine lief gleich ab aber meistens sehr ähnlich.
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.05.2016 13:02
#15 RE: Wachtel-Zuwachs: neue Wachteln und Vergesellschaftung Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich finde es toll, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und es ist wunderbar, dass alle drei (naja es waren ja nur zwei krank) es geschafft haben.

Es ist schön, wenn man sie so genau beobachten kann. Ich habe mal drei Küken im Schlafzimmer aufgezogen (waren mir zu viele für den Käfig im Keller) und da konnte ich auch viel mehr sehen, als wenn man nur ein paar Mal am Tag schauen geht. Dass sie ganz früh scharren und sandbaden, auch wenn sie auf Zewa sitzen beispielsweise. Ich sitze auch gerne in der Voliere.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz