Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 798 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
sven4179 Offline



Beiträge: 5

27.04.2016 07:39
Wachteln legen nicht 12 Wochen alt Antworten

Hallo zusammen,

Ich weiß, wieder dieses leidige Thema von einem Neuling, habe aber nicht wirklich etwas in der Suche, bei Google und Co gefunden.

Also, Ich habe mir im März ein paar Legewachteln gekauft, 13 Hennen und ca. 2 Wochen später noch einen Hahn von einem anderen Züchter dazugenommen.

Die Wachteln waren 8 Wochen alt, als Ich diese geholt habe (Mittlerweile also 12 Wochen), leider habe Ich bisher noch nicht ein einziges Ei bekommen.

Die Wachteln haben einen "Stall" mit Holzboden (1,5 x 0,6m), eine Seite offen mit geschlossenem Deckel und ein angrenzendes "Freigehege" (1,1x2m) rundum offen und geschlossenem Deckel, Drahtgitter am Boden. Beides mit "Lichtfenstern" in dem Deckel, die offenen Seiten sind mit doppeltem Volierendraht 12x12mm ausgestattet. Bisher habe Ich noch kein zusätzliches Licht und Stallheizung verbaut (Material ist bestellt).

Die Wachteln können sich frei zwischen Stall und Freigehege hin und her bewegen. Als Einrichtung im Stall: Hobelspäne als Einstreu, Tannenzweige, Fuuter- und Wasserspender, im Ausengehege: umgedrehter halber Ton-Blumentopf mit Stroh und Tannenzweigen davor, eine Sandbadkiste, eine Rampe als verbindung zwischen STall und Freigehege, unter der sich auch gern welche verstecken, eine Ecke mit zusätzlichen Tannenzwiegen, 2. Wassertränke. Im Stall und Freigehege sind zusätzlich noch kleine Futtertröge verteilt, in denen Ich Taubengrit, Heu, mal Obst, Reis, Möhren usw. anbiete.

Als Futter steht den Wachteln das Legemehl aus dem Wachtelshop (Premium-Line) ständig zur Verfügung. Habe jetzt auch noch die Pellets aus der Premium-Line bestellt, sollten heute oder Morgen ankommen.

Fotos sende Ich heute Nachmittag noch zu, sobald Ich zuhause bin.

Ich habe die Momentan sehr niedrigen Temperaturen in Verdacht, lese dann aber auch immer wieder Beiträge wo zu lesen ist, dass die Wachtel nur 14-16 Stunden Licht benötigen, Temperaturen da eher zweitrangig sind (Lichtdauer sollte ja jetzt auch ohne zusätzliche Beleuchtung stimmen).

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2016 08:32
#2 RE: Wachteln legen nicht 12 Wochen alt Antworten

Sie sind vermutlich schlicht und einfach in der Mauser. Wie IMMER im April / Mai UND September / Oktober. Danach werden sie sicher anfangen zu legen - wenn es denn Hennen sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


sven4179 Offline



Beiträge: 5

27.04.2016 08:36
#3 RE: Wachteln legen nicht 12 Wochen alt Antworten

Wie lange dauert denn die Mauser, der Händler von dem Ich die habe, hält seine auch in außenhaltung, bei Ihm legen sie schon, Er konnte mir leider auch keinen Tipp geben.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2016 12:23
#4 RE: Wachteln legen nicht 12 Wochen alt Antworten

Dann ist er doof wie ein Eimer oder er verarscht Dich.

ALLE Japanischen Legewachteln sind IMMER in der Mauser April / Mai UND September / Oktober.
Immer wieder und jedes Jahr und alle.
Echt wahr.

Und es dauert, so lange wie es dauert. Mai kann auch Ende Mai sein. Heute ist Ende April. Warte mal vier Wochen. Und sieh zu, dass Du Hennen hast. Wer als Züchter nichts von der Mauser weiß, hat Dir vielleicht auch Hähne verkauft. Die legen gar nicht.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


sven4179 Offline



Beiträge: 5

28.04.2016 06:50
#5 RE: Wachteln legen nicht 12 Wochen alt Antworten

So, gute Neueigkeiten, gestern die ersten 2 Eier gefunden, sollte dann jetzt also so langsam los gehen.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz