Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Naturbrut
Wachti 35 Offline



Beiträge: 3

26.04.2016 20:12
Naturbrut bei schlechtem Wetter Antworten

Guten tag erstmal!
Ich bin ganz neu im Forum und kenne mich hier noch nicht so aus, also entschuldige ich mich schonmal Falls ich hier irgendwie unbeholfen wirke

So nun zum eigentlichen Thema, wo soll ich anfangen
Vor zwei Tagen (als es bei mir im Ort noch schön warm und sonnig war), hat eine meiner 3 Hennen plötzlich angefangen zu brüten.
Das ist das erste mal das bei mir eine Wachtel Naturbrut macht, also weiß ich nicht ganz was ich tun soll.
Das große Problem ist dass die kleine sich nicht im Volieren, oder Stall Bereich niedergelassen hat, sondern "mitten" in deren nicht überdachten Wiesen Auslauf.
Somit ist die kleine Dame komplett dem Wetter ausgeliefert, und seit gestern schneit, regnet oder hagelt es ganze zeit.
Ich habe eine plane auf das Vogelnetz über ihr gelegt damit sie wenigstens etwas vor dem Wetter geschützt ist.

Was meint ihr, sollte ich sie da brüten lassen? Versuchen Sie umzusetzen(was schwierig wird da sie relativ scheu ist)? Oder lohnt es sich gar nicht bei dem schlechten Wetter so dass ich ihr die Eier wegnehmen sollte?
Ziemlich ungelegen für die kleine

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, MFG wachti


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.04.2016 21:20
#2 RE: Naturbrut bei schlechtem Wetter Antworten

Wenn Du sie umsetzt, brütet sie vermutlich nicht weiter. Stülpe ein Meerschweinchenkäfigoberteil über sie und eine Plane darüber. Gib ihr da Fressen und Wasser. Nächste Woche wird das Wetter besser! Aber lass sie auch dann genau da.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachti 35 Offline



Beiträge: 3

27.04.2016 00:54
#3 RE: Naturbrut bei schlechtem Wetter Antworten

Ich habe sie bereits von den anderen mit gitter getrennt, ihr Futter und Wasser hingestellt damit sie ihre Ruhe hat.
Aber ist dass nicht schlecht für die, wenn die mitten auf der Wiese brütet?
Das aussen Gehege ist zwar vor Raubtieren ect. Geschützt, aber weil die die ganze Zeit im feuchten Gras sitzt, wo sich ja bekanntlich schnell keine vermehren, mache ich mir eher darüber Gedanken.
Mfg, wachti


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2016 08:33
#4 RE: Naturbrut bei schlechtem Wetter Antworten

Die vermehren sich, wenn Sonne draufknallt. Ich würde sie da lassen. Wenn sie nicht am Gitter klebt und da weg will, lass sie machen. Sobald die Küken da sind, kannst Du sie gemeinsam umsetzen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachti 35 Offline



Beiträge: 3

30.04.2016 12:32
#5 RE: Naturbrut bei schlechtem Wetter Antworten

Sooooo, das Wetter hat sich nun wieder gebessert und meine kleine Coffee sitzt immer noch fleißig auf ihren Eiern

Doch nun hab ich eine andere Sorge, als sie angefangen hat zu brüten waren im Nest schon einige Eier von ihr und den anderen Hennen, ganze 10 Stück.
Schon bei den 10 habe ich mir gedacht ob das nicht zuviele für sie seien, doch scheinbar hat sie noch selbst weiter Eier hinzu gelegt!
Denn als sie das Nest zum fressen verlasse hat, habe ich die Chance genutzt und die Eier von aussenden gezählt, inzwischen 15 Stück!!
Sind das nicht zuviele für die kleine?
Sollte ich ihr einige wegnehmen oder sie alle Ausbrüten lassen? Manchmal kullert ihr ein Ei weg, was sie dann aber zügig wieder unter sich schiebt.
Hoffe ihr könnt mir helfen, MFG wachti


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.04.2016 18:47
#6 RE: Naturbrut bei schlechtem Wetter Antworten

Wenn jetzt keine mehr dazu kommen (können durch andere Wachteln) und sie brütet und keine mehr legt, kannst Du ihr diese 15 lassen. Du störst, wenn Du welche wegnimmst. Du nimmst vielleicht das falsche weg. Wenn es ihr zu viele sind, wird sie sie wegrollen lassen. 15 sind die obere Grenze, aber völlig ok. Lass sie. Es werden keine 15 Küken, aber das ist doch ok.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz