Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.641 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Kucki Offline



Beiträge: 11

18.04.2016 22:31
Augen trüb! Antworten

Hallo,

es geht wieder mal um mein Zwergwachtelhähnchen Carlos.
Er war jetzt aufgrund Todesfall wieder etwas alleine und hat letzten Freitag eine neue Henne bekommen. Eigentlich verlief die Vergesellschaftung nicht sehr problematisch. Die Henne hat ihn etwas in der Gegend rum gescheucht. Aber da hab ich schon schlimmeres erlebt.
Abends wurde Wachtelstern gebildet und am nächsten Morgen war eigentlich alles vorbei. Sie läuft hinter ihm her, er tuckert und füttert sie.

Hab mich schon gefreut, dass alles so gut klappt. Gegen Mittag ist mir dann aufgefallen das sein rechtes Auge trüb ist. Links konnte ich nichts erkennen. Hab ihn dann rausgeholt und mir das ganze unter Licht aus der Nähe betrachtet. Ich war etwas geschockt. Sein rechtes Auge sieht gar nicht gut aus und auch auf dem linken Auge ist ein dünner Milchstrich zu erkennen.
Also links würde es mir nicht direkt auffallen wenn ich ihn nicht ganz nah da habe aber rechts schon.

Es könnte sein, dass er sich verletzt hat als es am Freitag etwas zur Sache ging. Aber an beiden Augen??? Das wäre komisch. Es könnte eine Infektion sein oder Bindehautentzündung. Seit gestern bekommt er ABhaltige Salbe aber es wird nicht besser.
Wahrscheinlich wäre auch grauer Star. Aber das wäre mir doch aufgefallen. Das kommt doch nicht von jetzt auf gleich??

Er wird heuer 8 Jahre alt!

Ich versuche Euch mal ein Bild reinzustellen. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob das ROT in der Pupille bei grellen Licht normal ist. Ich hab mir seine Augen nie unter ner Lampe angesehen. Carlos ist naturfarben.

Ich hab Angst das er blind wird

Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus
Kucki
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mareike Offline




Beiträge: 147

18.04.2016 23:41
#2 RE: Augen trüb! Antworten

Hallo
hast du die AB augensalbe vom Tierarzt ?
der kann dir dann ja sagen was er hat. Wenn du nicht beim Tierarzt warst dann lass Bitte die Augensalbe weg, wenn die Hornhaut verletzt ist ist es gefährlich für das Auge und kann auslaufen.
Bitte geh zum Tierarzt .
LG


Kucki Offline



Beiträge: 11

19.04.2016 03:24
#3 RE: Augen trüb! Antworten

Hi,
also mein TA macht nicht mehr als AB Salbe u ggf Vit A Salbe verabreichen und zwar definitiv auch bei Hornhautverletzungen. Eben damit sich nichts entzündet.
Ein Fluorescein-Test wurde nicht gemacht. Das Auge ist ja winzig im Vergleich zu Hund/Katze. Außerdem hätte das an der Therapie nicht viel geändert.
Es ist für Carlos ohnehin sehr stressig wenn ich ihn 3x täglich rausfangen muss.
Fürs Auge an sich wären Tropfen besser, haben uns aber für Salbe entschieden weil die länger im Auge haften bleibt. Sonst hätte ich 5x Tropfen müssen.
Ich denke nicht das man mehr machen kann. Außer ggf ein TÄ der auf Augenheilkunde spezialisiert ist.
Ich weiß nicht ob Ihr wirklich so Speziallisten als TÄ habt. Ich denke nicht, dass andere TÄ anders behandeln würden auch wenn sie im Gegensatz zu meinem nicht zugeben keine Ahnung zu haben was die Ursachen sind.
Wenn es Hornhautverletzung oder ne bakterielle Sache ist AB. Bei Viren oder grauen Star würde eh nix nützen.
Ich will Carlos nicht aus seiner gewohnten Umgebung reissen. Sicher könnte man öfter und intensiver behandeln wenn ich ihn seperat halten würde. Aber er ist im Sehvermögen eh schon stark beeinträchtigt da soll er die Sicherheit haben zu wissen wo Futter und Wasser zu finden sind.
Deshalb das Minimum an Behandlung und das ist 3x täglich AB-Salbe.

Mir kommt das alles komisch vor. Bei Bakterien sollte eigentlich Eiter dabei sein oder verklebte Augen. Aber die Augen sind klar. Auch kein Juckreiz. Und gegen ne Verletzung spricht eigentlich das beim linken Auge auch leichte Veränderungen sind. Grauer Star müsste sich mittig ausbilden oder ?Vitamin A Mangel schließe ich ernährungsbedingt eigentlich auch aus. Homöopathisch bekommt er Euphrasia übers Trinkwasser.

Es wird nicht besser

LG
Kucki


Mareike Offline




Beiträge: 147

19.04.2016 18:41
#4 RE: Augen trüb! Antworten

Hallo
Mensch das ist ja wirklich nicht schön
Aber wenn der TA das Mittel verordnet hat ist das besser als selbst zu behandeln.
Fachtierärzte für Augenheilkunde gibt es .
aber du hast schon recht , ist stressig für den Kleinen. Vielleicht muss man auch noch Geduld haben und bis dahin ihm so angenehm wie möglich machen.
Ich würde versuchen telefonisch Kontakt mit Fachtierarzt aufzunehmen und ihm Bilder per Mail senden vielleicht hilft es ja.
Vielleicht kann ja dein Tierarzt kurzen Bericht mitschicken. So wird es manchmal bei uns in der Klinik auch gehandhabt von den Haustierärzten die nicht weiter wissen und das Tier nicht gut transportiert werden kann.
LG


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.04.2016 20:11
#5 RE: Augen trüb! Antworten

Ich habe auch eine stark sehbehinderte Henne,allerdings ist sie das schon seit zwei Jahren.
Und sie kommt ganz gut zurecht in der Gruppe.
Solange dein Hahn noch zurecht kommt(also fressen und wasser findet) und noch Lebensfreude hat,würde ich ihn so annehmen und nach der Austherapierung keinem weitern Stress aussetzen.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Kucki Offline



Beiträge: 11

19.04.2016 23:32
#6 RE: Augen trüb! Antworten

Hallo,

Erstmal Danke für Eure Antworten.
Also sehen tut er schon noch was. Ein Stückchen von der Pupille ist noch frei und nicht mit dem weißen Film überzogen.
Im Moment tut sich gar nix, wird weder besser noch schlechter.
Sein Verhalten hat sich nicht geändert und ich denke auch nicht das er Schmerzen hat. Er ist aber auf dem rechten Auge viel lichtempfindlicher als auf dem linken.
Er ist genervt vom rausfangen. Sonst kam er immer gleich angerannt weil er wusste es gibt Futter, jetzt versteckt er sich schon sobald ich komme.

Ich weiß schon das sowas ein längerer Heilungsprozess ist. Aber es müsste sich eigentlich schon ne Besserung zeigen wenn es ne Verletzung wäre. Ich werd spätestems am Do noch mal zum TA fahren.

LG
Kucki


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz