Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 841 mal aufgerufen
 Brut & Zucht
Mareike Offline




Beiträge: 147

22.03.2016 19:43
ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo zusammen,
meine Zwerge sind jetzt ca. 6 Wochen alt, ab welchem Alter sind sie eigentlich Geschlechtsreif ? Und mit welchem Alter fängt die Henne an Eier zu legen ?
Sie haben beide noch nicht ihr komplettes Gefieder, also ich meine damit sie sehen noch nicht erwachsen aus :))
LG


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

31.03.2016 09:40
#2 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo die Wachteln sind mit ca.6 Monaten geschlechtsreif ich würde sie aber erst im alter von einem Jahr legen lassen sonst besteht die Gefahr einer Legenot kommt bei jungen Tieren öfters vor. Also nur Körnerfutter füttern Exoten und Wellensittichfutter im Verhältnis 50:50 kein Grünfutter oder Eiweisreiches Futter so klappt das ganz gut . Vogelgrit immer zur freien Verfügung . Lg Rainer


Mareike Offline




Beiträge: 147

31.03.2016 16:17
#3 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo
Danke für die Antwort. Wg 

Dem Futter hab ich dann ein Problem ?. Ich habe extra Wachtelfutter vom Wachtelshop speziell für Zwergwachteln, da sind auch Mehlwürmer drin. Darf ich das dann gar nicht füttern ? Ich dachte extra speziell für die Zwerge gemachtes Futter da mach ich dann nix falsch und jetzt ist es doch nicht gut ?
soll ich das dann ab jetzt besser nicht mehr füttern ?
Legenot will ich ja auch nicht.
LG


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

31.03.2016 17:30
#4 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo,

mit diesem Zwergwachtelfutter brauchst Du keine Angst zu haben, dass die Henne legt. Es sind keine Angaben zum Inhalt gemacht, da ist es auch ganz offensichtlich normales Zwergwachtelerhaltungsfutter. Das heißt: Im Frühjahr durch die zunehmende Tagesdauer wird die Henne doch angeregt, ein Gelege Eier zu legen und dann zu brüten.

Allerdings berichten gewerbliche Zwergwachtelhalter, dass ihre Zwergwachteln bei Fütterung und Haltung wie Legewachteln auch mit 6 bis 7 Wochen begonnen haben zu legen. Ein guter Mann aus den USA berichtete auch über Legebeginn bei Zwergwachteln mit 5 Wochen.

Du brauchst aber mit Deiner Fütterung kein Angst zu haben. Aber eiweißreiches Zufutter würde ich vermeiden. Für die paar Eierchen findet die Henne schon genug Eiweiß

Gruß Kohlmeise


Mareike Offline




Beiträge: 147

31.03.2016 18:55
#5 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo
puuhh, dann ist es ja gut.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

LG , und einen schönen Abend noch.


Katha Offline



Beiträge: 71

03.04.2016 11:55
#6 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo,

habe mir mal die Zutaten zu besagtem Futter angesehen. Vieles davon können sie Tiere gar nicht schlucken, einiges ist zu fett....

Somit ein zu teures Futter.

Einfaches Exotenfutter, davon haben sie mehr. Die Proteinversorgung kann man mit Buffalos oder Wiesenplankton decken, getrocknete Kräuter sind auch nicht der Hit, gib sie lieber frisch.

Geschlechtsreif werden sie mit 10 bis 16 Wochen. Willst du lange was von der Henne haben, übertreibe es nicht mit den Proteingaben, sonst wird sie eine Legemaschine und das bedeutet ein vorzeitiges Ende.

Gruß Katha


Katha Offline



Beiträge: 71

03.04.2016 12:09
#7 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Zitat von Kohlmeise2 im Beitrag #7
Ein guter Mann aus den USA berichtete auch über Legebeginn bei Zwergwachteln mit 5 Wochen.





Ob das wirklich so ein "guter" Mann ist und ob solche "Zucht" erstrebenswert ist, bezweifle ich sehr.

Zitat von Kohlmeise2 im Beitrag #7



Du brauchst aber mit Deiner Fütterung kein Angst zu haben. Aber eiweißreiches Zufutter würde ich vermeiden. Für die paar Eierchen findet die Henne schon genug Eiweiß



... und dieses Futter ist eben NICHT so doll. Von den getrockneten Mehlwürmern bleibt nicht viel mehr als Fett und Chitin übrig.

Gruß Katha


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.317

03.04.2016 16:43
#8 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Ich meine gehört zu haben, dass da nun eine neue Version ohne Mehlwürmer rauskommt. Ich war gestern im Wachtelshop, Bericht darüber folgt noch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mareike Offline




Beiträge: 147

03.04.2016 19:55
#9 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo
na super, jetzt bin ich etwas enttäuscht und auch verwirrt. Da kauf ich extra beim Wachtelshop, die müssen sich ja auskennen, und jetzt soll das Futter nicht gut genug sein zu fettig ....
verstehe dann nicht warum ich bei Wachtelshop kaufen sollte, wenn alle sagen Exoten und Wellifutter reicht aus. Ich denke in der freien Natur suchen die Zwerge sich auch alles fressbare und gucken nicht ob es zu fettig ist oder der gefundene Wurm zu ausgetrocknet ist. ?!!?!
Also so sehe ich das jetzt mal .


Katha Offline



Beiträge: 71

03.04.2016 21:06
#10 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Im Handel gibt es vieles zu kaufen, aber nicht alles ist sinnvoll.




In der Natur sind die Lebensbedingungen halt andere, als in Gefangenschaft. Aber du kannst ja füttern, was immer du willst.....

Gruß Katha


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.317

03.04.2016 21:10
#11 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Du kannst in jedem Bereich des Lebens 10 Leute fragen und bekommst 11 unterschiedliche Meinungen...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

03.04.2016 21:15
#12 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Das ist ganz einfach der Wachtelshop verkauft Futter für Legewachtelnund das ist nun einmal ein großer Unterschied . Wenn du Exotenfutter mit Wellensittichfutter 50:50 mischst sind deine Zwerge optimal versorgt . Lg Rainer


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.317

03.04.2016 21:23
#13 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Nein, er verkauft auch Futter für Zwergwachteln und beschäftigt sich damit. Er mischt es selbst. Ich war gestern da: https://wachteltara.wordpress.com/besuch-im-wachtelshop/

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mareike Offline




Beiträge: 147

03.04.2016 22:24
#14 RE: ab wann Geschlechtsreif ? Antworten

Hallo
ja, also lesen kann ich .
Zwergwachtelfutter spezial steht drauf.
Ach und ohne Mehlwürmer gab es das auch , daß hab ich auch schon gesehen.
Also ich fütter es jetzt zu ende und werde dann mit Exoten und Wellifutter weiter machen ich möchte meine beiden lange haben und es soll ihnen gut gehen. Wenn soviel sagen das man das E/W futter geben sollte muss da ja was dran sein :)
LG


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz