Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Verhalten
annler Offline



Beiträge: 23

15.02.2016 10:49
Probleme in neuer Gruppe Antworten

Hallöchen,
ich habe seit zwei tagen nun meine endgültige Gruppe in meiner Voliere.
Bestehend aus zwei Hähnen, Zimt und goldsprenkel, zusammen aufgewachsen im Oktober geschlüpft. Dazu eine Henne, Farbe weiß ich nicht.
Zu meinen dreien habe ich noch acht weiber gekauft, 4 goldsprenkel und 4 wild, sind aber erst ca 5 Wochen alt.
Die Voliere hat ca 12 m², verschiedene verstecke, zweimal Futter und zweimal Wasser. Eine Kiste wo ich abends eigentlich alle einsperren möchte wegen Räuber.
Das die Grundinformationen.

Meine alte Henne akzeptiert gar keine neue Henne. Wird sofort drauf los gepickt. Sie hat sich jetzt mit meinem Zimt Hahn zusammen geschlossen, paaren sich auch fleißig.
Mein anderer Hahn findet das ziemlich doof, kann mit den jungen Hennen ja noch nichts anfangen und versucht nun an meine alte Henne ranzukommen.
Ist es jetzt besser wenn ich meine alte Henne und den Zimt Hahn abtrenne? Vom Platz her würde es gehen. Aber es gab auch noch keine blutigen Verletzungen.

Freu mich auf antworten.
LG Anne


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

15.02.2016 11:24
#2 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Hallo!
Ich würde gefühlsmäßig eher noch ein paar Tage warten, weil ich denke, dass die sich noch zusammenraufen.
Wichtig ist, dass du sie in der Zeit viel beobachtest und eingreifst, wenn es schlimmer wird (aber das weißt du wahrscheinlich schon). Wenn du nur die alte Henne und "ihren" Hahn zusammensperrst, kann es auch passieren, dass es ihr irgendwann zuviel wird mit der Treterei und sie sich vielleicht sogar dagegen wehrt...dann hättest du noch mehr Zank und müsstest diese beiden auch noch trennen.

Sollte es nicht besser werden, würde ich die freche Henne mal 1-2 Tage einzeln halten. Das hat bei mir mal sehr gut geklappt, es waren aber auch keine Hähne im Spiel.

Viel Glück, ich hoffe, sie beruhigen sich bald.

Viele Grüße,
Anne


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.02.2016 11:46
#3 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Küken mit 5 Wochen zu ausgewachsenen Tieren zu geben, ist immer gefährlich. Die Erwachsenen gehen oft auf die Jungtiere los. Zwei Hähne sind auch eine gefährliche Konstellation, auch wenn Du sehr viel Platz hast.

Ich würde die agressive Henne auch mal 3 Tage rausnehmen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


annler Offline



Beiträge: 23

15.02.2016 15:00
#4 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

dankeschön euch beiden.
Also werde ich die Henne erstmal rausnehmen und mich von einem Hahn trennen müssen. Dann hab ich vielleicht ne Chance?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.02.2016 18:55
#5 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Hallöchen,
wir Menschen neigen sehr schnell dazu,tierisches Verhalten zu vermenschlichen.
Die Henne steht in der Hackordnung höher als die Jungwachteln,somit ist ihr Verhalten Instinktgesteuert und normal!
Bei einer schrittweisen Vergesellschaftung habe ich gerade mit Jungwachteln beste Ergebnisse,weil diese Anfangs nicht für voll genommen werden.
Erst wenn sie über 3Monate alt waren,hat ihnen das Ranghöchste Tier allerdeutlichst gezeigt, dass sie sich unterzuordnen haben.
Das wurde auch schnell ohne größere Blessuren verstanden

Wie hast du denn die neuen Wachteln mit den alten vergesellschaftet?
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.02.2016 19:14
#6 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Gudrun - das ist bei dem Altersunterschied egal, die Kleinen sind zu jung.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


annler Offline



Beiträge: 23

15.02.2016 19:23
#7 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Im heutigen Tagesverlauf sind sich die Henne und die jungen Damen ziemlich aus dem weg gegangen. Und wenn es doch mal eine Begegnung gab verlief die ohne Zwischenfälle. Die Herren buhlen um die althenne, die verpaart sich auch mit beiden. die jungen Hennen akzeptieren sie, interessieren sich aber auch nicht groß für sie.
Ich warte erstmal ab, solange keine blutigen Verletzungen entstehen. Sonst nehme ich die althenne sofort raus oder eben nen Hahn.
LG anne


annler Offline



Beiträge: 23

15.02.2016 19:27
#8 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Achso, ich bin noch ne Antwort schuldig.
Die haben alle zusammen und gleichzeitig die neue Voliere bezogen. Auch die alten. Habe extra auf die neuen Hennen gewartet.
Lg


annler Offline



Beiträge: 23

16.02.2016 10:19
#9 RE: Probleme in neuer Gruppe Antworten

Hallöchen,

heute das erste ei gefunden! Juhu, juhu, juhu!
Freu mich riesig.

Und es haben alle die Nacht super über standen, vorhin saß die althenne zwischen den jungen ganz friedlich! Alles in allem ein sehr erfolgreicher morgen. Hoffe es pegelt sich doch noch alles ein.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz