Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 629 mal aufgerufen
 Gesundheit
Schrotti Offline



Beiträge: 15

14.02.2016 15:04
Kryptokokkose Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage, auf die ich im Netz keine Antwort finde.

Wie hoch schätzt ihr das Risiko einer Kryptokokkose durch Wachteln ein?

Ich habe Strohhäcksel als einstreu. Säubere jeden Tag das SandBad vom Kot. Sammel sichtbaren Kot täglich ein und mache einen kompletten einstreu Wechsel 1x wöchentlich. Zur Zeit stehen die Mädels noch in einem provisorischen Käfig in einem unbeheizten Raum nach durchstandener Krankheit (kokzidien ). Sobald es jetzt bissel wieder wärmer wird ziehen sie wieder nach draußen.

Ich stelle die frage deshalb, weil auch schonmal Kinder und ältere Menschen mit an den Stall kommen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.02.2016 20:35
#2 RE: Kryptokokkose Antworten

Hallöchen
In der Regel werden diese ja hauptsächlich durch Kot von Tauben übertragen.
Wenn du wissen willst,ob deine Wachteln einen patogenen Befund haben, muss du ihren Kot zur Untersuchung einschicken lassen oder dem Tierarzt übergeben.
Aber selbst wenn sich welche nachweisen lassen, müssen deine Tiere nicht grundsätzlich eine Gefahr darstellen.
Versuche deine "potentiell gefährdeten" Besucher nicht in die Voliere oder so na an der Stallung zu lassen, dass sie deren Stäuben(z.B.durchs Sandbaden) ausgesetz werden.
Ein Gesundes Immunsythem sollte dennoch mit geringfügigen Belastungen zurechtkommen.
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz