Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.447 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Odin Offline



Beiträge: 6

10.11.2015 20:05
#16 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Irgendwie interessiert meine hennen die geringere Beleuchtungsdauer nicht wirklich. Drei meiner Hennen legen konstant täglich.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.11.2015 14:28
#17 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Ei dann lass sie doch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

19.11.2015 09:57
#18 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Es wird weniger, aber meine sind auch noch nicht ganz auf Winter eingestellt - ich finde pro Tag noch mindestens 1-2 Eier bei 5 "Freilandwachteln" (Gehege / Wachtelhaus ohne Beleuchtung). Im Winter hole ich das Wachtelgehge etwas näher ans Haus und es bekommt einen festen Boden, da der Naturboden im Winter ja nur feucht und kalt ist. Normalerweise hören nach dem Umzug auf zu legen; dieses Jahr nicht.
Da ich ja nur 5 Wachteln habe und die Eier gut zuordnen kann, kann ich sagen, dass vor allem meine Kleinste am meisten Eier legt. Letztes Jahr waren es durchgängig 1-2- Eier pro Woche den ganzen Winter durch...dabei soll die sich doch auch mal erholen von der Legerei!

Achso Standort: Berner Oberland (Schweiz) auf ca. 600 MüM.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

22.03.2016 21:03
#19 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Ich finde das sehr interessant hier! Der Breitengrad scheint also tatsächlich etwas auszumachen.
Da Ostern vor der Tür steht, habe ich die Wachteln nun doch zum Legen genötigt. Ich weiß natürlich nicht hundertprozentig, ob es an der künstlichen Beleuchtung liegt oder
an der Tageslichtdauer, weil die Wachteln im Freien leben, aber ich glaube, es lag am Kunstlicht.
Ich habe genau zwei Wochen vor Ostern, also am 13.3. damit angefangen. Heute, 22.3. habe ich die ersten beiden Eier des Jahres gefunden, also neun Tage später. Es kann auch sein, dass eines oder beide der Eier von gestern Abend sind.

Wenn die Eierei also durch das Leuchten kommt (wovon ich ausgehe), dauert es von Beginn der Beleuchtung an 8-9 bis zum Legen.

Ich werde mit dem Leuchten jetzt wieder aufhören (hoffe, der erneute Wechsel verwirrt die Damen jetzt nicht zu sehr), da die Eisprünge aus der Beleuchtungsphase dann ja auch für die nächsten neun Tage reichen müssten...also bis nach Ostern. Danach legen sie wahrscheinlich auch auf natürliche Weise.
Ach so, falls es jemanden interessiert: Ich habe in der frühen Dämmerung abends eingeschaltet (so. ca. 18.30 - 19.00 Uhr) und das Licht immer für mindestens eine Stunde angelassen, um auf eine Lichtdauer von mind. 13 Stunden zu kommen (Sonne+Lampe).


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.03.2016 06:12
#20 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Meine haben vor zwei Tagen ohne Zusatzbeleuchtung wieder angefangen zu legen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Anne aus K Offline



Beiträge: 79

24.03.2016 14:07
#21 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Hm...dann hätte ich mir die Mühe vielleicht sparen können...aber nur vielleicht, ein bisschen weiter nördlich bin ich schon. Man weiß es nicht...auf jeden Fall hab ich jetzt die ersehnten Ostereier!


hansen Offline



Beiträge: 867

25.03.2016 05:44
#22 RE: Von wann bis wann dauert bei euch die Legesaison/Winterpause? Antworten

Habe meine Beleuchtung Morgens und Abends Je 2 STD an,bekommt meinen recht gut.Sind ca jeden Tag 10
Eier von 14 Wachteln.Aber auch erst seit 3 Wochen.3 sind dabei die legen noch gar nicht.Da ist noch ein wenig
Geduld gefragt!Kommt noch.
Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz