Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Bioland-Althaus Offline



Beiträge: 4

10.08.2015 18:53
Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch neu hier. Ich habe aus Mitleid eine kleine Wachtelgruppe aus einer Käfighaltung freigekauft (ich weiß hätte man nicht machen sollen , aber die lieben haben einen so angeguckt da konnte ich gar nicht anders ...)

Nun zu meiner Frage, die Tierchen sehen etwas zerrupft aus, das Federkleid total unsortiert, teilweise kleine Kahle Stellen.
Was kann man denen denn gutes tun damit sie schnell wieder ein schickes Federkleid haben?!?

Sie sitzen nun (auch wenn noch etwas misstrauig) in einer Außenhaltung mit einem Freilauf und einem kleinem Häuschen.
Viele süße Verstecke und natürlich einem Sandbad.

Ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.
P.S. Milben Mittel wurde schon besorgt und behandelt ;)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.314

10.08.2015 20:04
#2 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

In schlechter Haltung kann es sein, dass sie auch kein gutes Futter bekommen haben. Was fütterst Du jetzt?
Wie viele Hennen sind es und wie viele Hähne?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Bioland-Althaus Offline



Beiträge: 4

10.08.2015 23:02
#3 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

Hallo Tara,

es sind 5 Hennen und ein Hahn.

Ich füttere ein Körnerfutter für Wachteln , Deuka Futter und frisches Gemüse, Kräuter, Brenesseln getrocknet.
Wachtelgruppe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


BLUB Offline




Beiträge: 274

11.08.2015 09:38
#4 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

Hallo,
du musst mal beobachten ob der Hahn die Hennen zerrupft oder ob es einen anderen Grund hat.

In welchem Verhältnissen fütterst du?
Und wie heißt die Körnermischung?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Bioland-Althaus Offline



Beiträge: 4

14.08.2015 22:47
#5 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

Hallo Blubb,

ich füttere für die jungen Wachteln

Deuka Starter und Reifefutter für Wild- und Ziergeflügel
Für die Legewachteln (also diese kleine Gruppeß) Deuka Legemehl und Ziergeflügel Körnerfutter.
Mische immer halb und halb also jeweils einen Spender damit und damit voll so dass sie futtern können was sie mögen.
1x Täglich Grünfutter abwechslungsreich und sonst 1x Wöchenlich gekochte Eier.
Regelmäßig auch Kräutermischungen und getrocknete Brennesseln.

Die Legeleistung hat seit dem Kauf abgenommen und heute hat keine Henne gelegt ist das wegen dem Umzug?


BLUB Offline




Beiträge: 274

15.08.2015 08:21
#6 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

Hallo,
Wachteln dürfen nur Wachtelfutter fressen!!!
Hühnerfutter ist nicht gut für Wachteln!

Du kannst entweder im Wachtelshop gucken oder bei einem Futterhändler fragen nach speziellem Wachtelfutter. Ich füttere Mifuma ZA und ZZH.
Die Körnermischung kannst du dann auch weglassen der Rest ist ok(Kräuter und Grünes).

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Anne aus K Offline



Beiträge: 76

24.11.2015 15:31
#7 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

OT: Ich denke, dieser Thread gehört eigentlich in den Legewachtelbereich.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.314

25.11.2015 08:46
#8 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

OT - Ich denke, dass mich sachdienliche Beiträge mehr freuen als so ein kleinkarrierter Mist. Beitrag ist verschoben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Yuddha Offline




Beiträge: 10

26.11.2015 04:03
#9 RE: Zerrupfte Federn Wachtelgruppe Antworten

Zitat von BLUB im Beitrag #6
Hallo,
Wachteln dürfen nur Wachtelfutter fressen!!!
Hühnerfutter ist nicht gut für Wachteln!


Stimmt so nicht. ERGÄNZUNGSlegemehl für Hühner geht sehr gut. Ist von den Inhaltsstoffen fast identisch mit Mifuma ZZH, nur 2EU billiger pro 25kg. Ich häng nicht an den 2EU, aber für Mifuma müsste ich 22km fahren und VitalGold von Raiffeisen gibts um die Ecke.

Gesendet von meinem Gameboy


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz