Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.048 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Viola Offline



Beiträge: 158

07.08.2015 15:40
zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Eigentlich wollten wir 5 Hennen beim Züchter holen, dann sind uns aber 4 + 1 Hahn angedreht worden. Naja, jetzt sind wir schlauer.
Leider ist uns eine Henne vor ein paar Wochen gestorben. Jetzt sind die 3 Hennen zunehmend gestresst, laufen weg, verkriechen sich, sehen immer gerupfter aus, teilweise an Kopf, Nacken und Rücken auch schon kahl. Bin in Sorge, dass sie zu bluten anfangen.
Also für mich leider ganz klar: der Hahn braucht mehr Hennen. Bei dem ersten Züchter (wohl eher Vermehrer) möchte ich nicht mehr kaufen. Ein anderer Züchter hier in der Nähe hat dieses Jahr keine Hennen mehr abzugeben.


Soll ich den Hahn wegbringen? Mir ist klar, was der Züchter damit macht. Aber unseren Kindern möchte ich es eher so verkaufen, dass er da ja in einer Gruppe mit Hähnen leben kann.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Den Hahn zu separieren ist ja auch nicht so dolle. Oder kann man ihn im Gehege von den anderen trennen, indem man nur ein Käfigoberteil drüber stülpt, so dass die Damen sich erholen können? Aber dadurch wird er seinen Trieb ja nicht los

Problem ist auch, dass wir jetzt immer mal wieder unterwegs sind und nicht alle paar Stunden gucken können.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.08.2015 16:16
#2 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Ich würde ehrlich gesagt den Hahn weggeben, weil Dir sonst schlimmstenfalls die Hennen flöten gehen.

Wenn Du Deinen kindern nicht die Wahrheit sagen kannst, dass musst Du sie eben anlügen, dazu kann ich Dir keinen Rat geben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

07.08.2015 16:40
#3 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Danke für deine Antwort.

Die Kinder anlügen werde ich nicht. Aber ich muss auch nichts sagen, was sie nicht fragen. Ich bringe ihn zurück zum Züchter. Mal sehen, ob ich ihn kontaktieren kann.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.08.2015 19:15
#4 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

09.08.2015 02:11
#5 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Habe heute mit dem Züchter telefoniert, bei dem wir die Tiere geholt haben. Er meinte, wir sollen erstmal versuchen den Hahn rauszunehmen.
So haben wir den Hahn seit heute Mittag separiert. Zuerst neben dem Stall, da war aber sowohl bei den Damen als auch in Alcatraz helle Aufregung. Also haben wir den Stall weiter weg, außer Sichtweite gestellt. Der arme Kerl hat dann stundenlang gekräht. Als wir den Käfig abgedunkelt haben, ging es besser.
Aber ich denke, das ist ja keine Dauerlösung. Habe mit dem Züchter auch gesprochen und ihm auch gesagt, dass wir ja eigentlich keinen Hahn wollten und ihn uns haben aufschwatzen lassen. Klar hat er gesagt, dass er auch genug Hähne hat und mit ihm auch nichts anderes machen wird. Aber das ist uns ja klar. Ein kleiner Versuch war es ja mit der Einzelhaft wert, aber auf Dauer wird er ja auch nicht glücklich damit. So werden wir ihn morgen wohl zum Züchter rurückbringen. Armes Vieh, aber hätten wir ihn nicht einige Monate hier gehabt, wäre er wahrscheinlich längst im Kochtopf
Hoffen wir mal, dass die Damen sich schnell erholen.


Viola Offline



Beiträge: 158

09.08.2015 13:42
#6 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

So, jetzt ist er weg
Habe ihn eben zurück zum Züchter gebracht, unseren hübschen Hahn.
Dort kommt er ein einen größeren Stall mit mehreren Damen (und Herren). Die Damen sehen da aber auch so gerupft aus, sind halt knapp gleich viele Hennen und Hähne dort. Aber bis zum Herbst, Oktober oder November, wird er dort noch ein hoffentlich schönes Leben führen (und ist damit wohl älter geworden als so mancher Wachtelhahn).
Nachher werde ich den Damen mal hartgekochte Eier verabreichen zum aufpäppeln.

So ganz glücklich war der Züchter auch nicht, aber er konnte mich verstehen. Er meinte auch, dass er mir nicht raten würde, jetzt neue junge Wachteln zu nehmen, weil für die dann die Haltung draußen über den Winter blöd wäre. Genau deswegen wollen wir auch erst im Frühjahr wieder neue Hennen dazu holen. Er sagte, er würde uns dann eine Henne so geben.
Aber ich denke, dass ich mir die nächsten Tiere bei einem Züchter hole, der auch artgerecht hält.


BLUB Offline




Beiträge: 274

09.08.2015 14:17
#7 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Hallo,
also dein "Züchter" scheint wirklich schlecht zu sein. Gleich viele Hennen wie Hähne??? Das geht auf keinen Fall gut, schon gar nicht bis zum Herbst!

Du kannst dir auch jetzt noch junge Wachteln holen da die ja nicht lange brauchen bis sie Winterhart sind. Das dauert vom Schlupf ca. 4-6 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.08.2015 14:42
#8 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Warum soll es für die Hennen blöd sein im Winter draußen? Sie sind winterhart. Manchmal denke ich, dass sie damit besser larkommen, als mit den 40 Grad gestern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.08.2015 20:03
#9 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Hallöchen,
meine ersten Wachteln sind im Alter von ca 6 Wochen zu mir gekommen und zwar Mitte September 2013
Da hatten sie noch genügend Zeit zu mausern vom Sommer zum Wintergefieder.
Übrigends leben sie noch und sind putzmunter
LG Sandmann

LG Sandmann


Viola Offline



Beiträge: 158

10.08.2015 11:46
#10 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Das ist ein Missverständnis. Dieser Züchter hat momentan keine Hennen abzugeben, erst im November wieder. Und das ist ja dann zu spät.
Vor allem möchte ich von diesem Züchter keine Tiere mehr kaufen. Es ist ja eindeutig, dass der den Winter über durch züchtet und den Tieren auch keien Ruhe gibt.
Der Stall sah zwar gut aus, die Tiere haben schon Auslauf. Da gibt es schon Schlimmeres, denke ich. Aber er ist eindeutig ein Vermehrer.

Wenn jemand Hennen abzugeben hat in meiner Nähe, nehme ich gerne noch welche


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.08.2015 15:33
#11 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Ahaso,kluge Entscheidung.
Deine Postleitzahl wäre da hilfreich
LG Sandmann

LG Sandmann


Viola Offline



Beiträge: 158

10.08.2015 17:17
#12 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Plz ist 30...


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.08.2015 11:19
#13 RE: zu wenig Hennen auf 1 Hahn, Hennen gestresst, Hahn abgeben? Antworten

Hmm...Schwerpunkt Hannover, zu weit weg von uns.
Am besten mal unter Marktplatz biete /suche eine Anfrage ins Forum stellen.
"Wachtelhof Hannover-Springe-Eldagsen Torsten Janz" hörte sich laut Homepage vertrauernserweckend an.
Er bietet erst im Frühjahr wieder an.
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz