Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.637 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.08.2015 18:29
#16 RE: Naturbrut Antworten

Mit einem guten (!) Brüter ist es wirklich nicht schwer. Man muss nur wissen, was man hinterher mit den Hähnen macht...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

01.08.2015 21:34
#17 RE: Naturbrut Antworten

das wäre kein Problem hätte auch schon Abnehmer für Wachteln. Ich kriege einen Vollautomatischen Motorbrüter für ca 30 Eier aber ich denke ich werde mal mit ca 10 starten und schauen. Eventuel beim nächsten mal dann mehr.


Wurli Offline




Beiträge: 177

01.08.2015 22:16
#18 RE: Naturbrut Antworten

Würde den voll machen.
Was tust wenn nur eins schlüpft?


BLUB Offline




Beiträge: 274

01.08.2015 23:20
#19 RE: Naturbrut Antworten

Hallo,
ja ich würde auch mit den 30 Eiern anfangen.
Kunstbrut ist wirklich sehr einfach!
Nur das Küken aufziehen ist nicht so einfach wie bei der Naturbrut.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


wachtis Offline



Beiträge: 82

01.08.2015 23:37
#20 RE: Naturbrut Antworten

aber was mach ich wenn alle 30 schlüpfen? Denkt ihr die Gefahr besteht bei 10 das nur 1 schlüpft?


wachtis Offline



Beiträge: 82

01.08.2015 23:38
#21 RE: Naturbrut Antworten

Würdet ihr die Eier schicken lassen oder ist das eher schlecht?


BLUB Offline




Beiträge: 274

02.08.2015 00:05
#22 RE: Naturbrut Antworten

Hallo,
ich lasse mir meine Bruteier immer schicken. Ich kann dir Armin Kühne empfehlen, www.sawax.de Ich habe heute wieder Bruteier von ihm bekommen.
Und die "Gefahr" das alle Eier was werden ist sehr gering. Meist liegt die Schlupfrate bei 50-80%. Und da es deine erste Brut ist ist es sehr wahrscheinlich das es nur wenige Küken werden.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


wachtis Offline



Beiträge: 82

02.08.2015 10:18
#23 RE: Naturbrut Antworten

ich habe nun einen züchter in meiner nähe gefunden ich glaube ich gehe da morgen mal vorbei und schau mir alles an und nehme dort dann 15 Eier mit.


wachtis Offline



Beiträge: 82

02.08.2015 18:59
#24 RE: Naturbrut Antworten

Würdet ihr eine Wärmelampe oder diese Wärmeplatten wo sie drunter sitzen können nehmen?


BLUB Offline




Beiträge: 274

02.08.2015 19:25
#25 RE: Naturbrut Antworten

Hallo,
ich bevorzuge eine Wärmeplatte, aber in den ersten paar Tagen ist eine Wärmelampe besser, weil die Küken nachts, am Anfang, Licht brauchen und eine Lampe wird heißer.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Philviknic Offline



Beiträge: 23

02.08.2015 20:21
#26 RE: Naturbrut Antworten

Also ich habe einen Brüter für ca 25 Wachteleier! Habe beim ersten mal 9 Eier hinein gegeben! 8 sind geschlüpft, eines hat den schlupf nicht geschafft! Von den 8 geschlüpften sind eines am 4. Tag und eines später (Hitze) gestorben. von den übrigen 6 haben wir drei Hähne und drei Hennen!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.08.2015 20:50
#27 RE: Naturbrut Antworten

Ich würde auch die Lampe nehmen,wegen dem Licht.
Es ist wichtig,dass die Kleinen anfangs tags und nachts fressen können.
Die Temperatur kannst du entweder durch einen Dimmer regeln oder indem du die Lampe hoch ode tiefer hängst.
Die Kleinen setzen sich drunter,wenn sie die Wärme brauchen oder es ihnen kühl ist und meiden die Lampe,wenn es ihnen zu warm wird oder sie entsprechend diese nicht mehr so direkt brauchen.
Eine Wärmeplatte ist konstanter in der Wärmeverteilung und einfacher in der Temperaturregelung aber du musst noch zusätzlich beleuchten und sie kostet mehr.
Die Lampe bietet zur Wärme auch gleich das Licht und sie ist preiswerter.
Leider ist sie nicht so langlebig und es empfiehlt sich eine Ersatzleuchte im Haus zu haben.Die Temperatur musst du manuell einstellen.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.08.2015 06:52
#28 RE: Naturbrut Antworten

Ich bin auch ein Rotlichtfan. Man sieht von Weitem, ob das Ding funktionert. Und ich kann die Küken besser sehen, als wenn sie sich unter einer Platte vor mir verstecken.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtis Offline



Beiträge: 82

04.08.2015 12:53
#29 RE: Naturbrut Antworten

So brüter läuft themperatur 37.5 und feuchtigkei 45%
Die eier kommen am abend und morgen wenn alles noch stimmt leg ich die rein


wachtis Offline



Beiträge: 82

04.08.2015 13:24
#30 RE: Naturbrut Antworten

Ich habe gelesen themoeratur sollte 37.6 und luftfeuchte 50%60 sein soll ich das umstellen? Meine werte waren voreingegeben auf dem programm extra um wachtelnzubrüten aber dort ist 37.5 und 45% ist das zuwenig?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz