Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.555 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
gartenmundl Offline



Beiträge: 65

10.07.2015 22:07
Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Hallo zusammen,

seit drei Tagen wird bei uns erneut gebrütet. Lustigerweise sitzen zwei Hennen abwechselnd auf den Eiern. Ist sowas normal? Beide reagieren zunehmend aggressiv auf den Hahn und andere Hennen, gegenseitig lassen sie sich aber in Ruhe. Bin gespannt, ob sie weiterhin so schwesterlich teilen oder eine von beiden irgendwann das Rennen macht und die Eier übernimmt.
Ebenfalls witzig: Zwei wildfarbene Tiere brüten, aber die befruchteten Eiern dürften nur von den gelben Tieren stammen, da der Hahn ausschließlich diese tritt.
Bin gespannt, ob diese Brut wieder bis zum Ende durchgeführt wird, da mittlerweile mehr Unruhe in der Voliere herrscht als letztes Jahr.

Viele Grüße
Sandi


BLUB Offline




Beiträge: 274

10.07.2015 22:44
#2 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Hallo,
du solltest ein Gitter über das Nest machen, das die anderen Wachteln nicht stören.
Und dabei vielleicht die Beiden trennen und 2Nester machen. Bin mir da aber nicht sicher, hatte das noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.07.2015 09:25
#3 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Ich würde sie auch abtrennen (nicht umsetzen, dann hören sie evt. auf zu brüten), damit keine weiteren Eier dazu gelegt werden und die geschlüpften Küken nicht gleich von den anderen (gerne vom Hahn) getötet werden.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

11.07.2015 17:56
#4 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Abtrennen werde ich wie beim letzten Mal erst kurz vor dem Schlupf. Im Moment lassen sich die beiden Damen nämlich nicht stören, im Gegenteil. Seit heute sitzen die beiden nicht nur abwechselnd, sondern in trauter Einigkeit gemeinsam auf dem Nest, ab und zu springt eine dritte ein, wenn eine der anderen beiden den Hahn prügeln oder zum Fressen geht. Zu viele Köche verderben zwar den Brei, wie es so schön heißt, auf der anderen Seite würde ich der Natur gerne ihren Lauf lassen. Ich bin eh nicht besonders erpicht auf Zuwachs, von daher würde ich schon gerne sehen, wie sich die Geschichte entwickelt, ohne einzugreifen. Die Tiere wissen meistens viel besser, was gut für sie ist, wie sich letztes Jahr gezeigt hat.
Allerdings hab ich die Eier mittlerweile gekennzeichnet und werde alle neu dazugelegten entfernen. Ein bisserl Kontrolle muss dann doch sein, und inzwischen wird es für ein Tier schwer, alle Eier abzudecken. Es sind zwar lang nicht so viele wie letztes Jahr, aber sicher ist sicher. Und sooo viele Jungtiere will ich nämlich dann auch nicht

Viele Grüße
Sandi

Angefügte Bilder:
SAM_9264.JPG  

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.07.2015 19:50
#5 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Das mit der Markierung ist sehr gut!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

12.07.2015 12:21
#6 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

So, jetzt musste ich leider doch eingreifen. Es lagen mittlerweile einfach zu viele Eier im Nest und ich hab daher heute morgen ein paar entnommen, konnte mich aber nicht dazu entschließen, sie wegzuwerfen. Essen wollte ich sie auch nicht mehr. Also hab ich sie einen Meter weiter ins Stroh gelegt. Kurz drauf saß eine der beiden brütenden Damen auf diesen Eiern.
Jetzt sind es also doch zwei Nester geworden.


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

12.07.2015 19:16
#7 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Update:
Ich hab jetzt grade eben noch mal ein paar Eier umverteilt. Die Mädels lassen sich absolut nicht stören - ich hab die Eier den zwei Hennen auf dem einen Nest quasi unter dem Hintern weggeklaut. Naja, zumindest die, die am Rand herausgeschaut haben. Und sie der dritten auf dem anderen Nest unter den Hintern geschoben, als sie ihn mal kurz lupfte.
Hab schon überlegt, ob ich gleich drei Nester machen soll... Aber wer weiß, ob das dann ebenso gut angenommen wird wie das zweite. So lang die Tiere so gut klar kommen lass ich sie glaub ich. Aber abtrennen sollte ich dann doch bald mal, weil die Eizahl sonst echt zu groß wird. Schwierig nur - soll ich alle drei zusammen lassen oder die weniger häufig sitzende "Teilzeit-Brutschwester" ausschließen?


BLUB Offline




Beiträge: 274

12.07.2015 21:27
#8 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Hallo,
ich bin immer noch fasziniert von deinen Wachteln und wüsste gern wie du das mit der Naturbrut einleitest?
Ich habe vielleicht 1 mal im Jahr eine Naturbrut und du gleich 3 Hennen auf einmal.

Machst du irendetwas besonderes mit den Wachteln?
Sind die Brütenden auch aus Naturbrut?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

12.07.2015 23:12
#9 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Hm. Einleiten ist vielleicht nicht so ganz der richtige Ausdruck - ich hab es eher zu verhindern gesucht
Ich geb zu, dass ich in der letzten Zeit wohl etwas bei der Geburtenkontrolle geschlampt habe. Und wenn die Hennen dann erst mal in Brutlaune sind, lassen sie sich nur schwer davon abbringen, wie ich bereits letztes Jahr bemerken musste.

Warum die Hennen bei uns so gerne brüten, weiß ich leider nicht. Vielleicht liegt es an der Genetik? Eins der Tiere ist das selbe, das letztes Jahr gebrütet hat. Ob die anderen beiden Junge aus dieser Brut oder deren Mütter sind, kann ich leider nicht sagen. Die sehen irgendwie alle so gleich aus... Aber letztes Jahr hatte noch eine zweite Henne spät im Jahr einen Brutversuch gestartet, die könnte natürlich auch dieses Jahr dabei sein.

Ob unsere Haltung dazu beiträgt, kann ich nicht sagen, aber ich kann dir gerne beschreiben, wie sie bei uns leben:

Unsere Tiere haben relativ viel Platz, es sind mittlerweile noch 10 Tiere auf 9 qm (9 Hennen, 1 Hahn). Die Hälfte der Voliere in unserem Garten ist eher dunkel, die andere Hälfte sehr hell, was die Tiere bevorzugen. Sie halten sich fast nur im hellen Teil auf und dort wird auch gebrütet.

Das Gehege ist für viele Menschen wahrscheinlich etwas chaotisch, zumindest bekomme ich selbst diesen Eindruck, wenn ich es mit den Bildern aus dem Forum vergleiche. Wir bemühen uns, so viel Deckung wie möglich zu schaffen, jeder Strauchschnitt wird sofort ins Gehege gebracht. Manchmal ist es so viel, dass wir die Tiere kaum noch sehen. Das trocknet dann so langsam vor sich hin und nach wenigen Tagen, wenn die Blätter verdorrt sind, sieht das Gehege dann wieder ziemlich licht aus. Die Zweige bleiben trotzdem drin, auch wenn es recht unordentlich aussieht und werden erst zum nächsten Saubermachen entfernt. Aber das ist glaub ich wichtig - letztes Jahr und dieses Jahr haben sie zu brüten begonnen zu einer Zeit, in der das Gehege schon länger (bestimmt 4 Wochen oder mehr) nicht mehr gereinigt wurde und die nächste Grundreinigung dringend bevorstand. Die Tiere brauchen vielleicht die Beständigkeit der Umgebung? Das einzige, was toleriert wird, ist etwas neue Einstreu zwischendurch, aber die Zweige dürfen nicht bewegt werden. Nur dann legen sie besonders gerne die Eier an die immer gleichen Plätze, die dann Brutplatz wurden.
Ebenso wichtig: Der Untergrund für die Brutnester war jedes Mal Heu oder Stroh.

Ich bin mir sicher, der ein oder andere aus diesem Forum würde bei unserer Haltung wahrscheinlich das Grausen kriegen, weil wir in den Augen vieler bestimmt einiges falsch machen. Ich fange meine Tiere weder regelmäßig noch ist unser Gehege ordentlich aufgeräumt oder klinisch rein. Aber die Tiere sind sauber, gesund und müssen sich wohlfühlen, sonst würden sie nicht brüten.

Vielleicht haben wir aber auch einfach nur Glück (bzw. Pech) gehabt. Scharf bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Küken, weil wir sie letzte Jahr einfach nicht los geworden sind. Aber was soll's. Wenn sie unbedingt wollen... Außerdem ist ja noch lang nicht gesagt, dass es auch dieses Mal gutgeht.

Viele Grüße
Sandi


BLUB Offline




Beiträge: 274

13.07.2015 08:27
#10 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Hallo,
vielen dank für den ausführlichen Beitrag.
Kann ich ja auch mal ausprobieren, da spart man ja viel Strom und weniger stress als mit der Kunstbrut hat man auch. Wenn man Nachwuchs will.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

27.07.2015 18:28
#11 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Update:
Ein paar Tage nach Brutbeginn hab ich dann tatsächlich die zwei Nester von den anderen Tieren abgetrennt und dabei die Teilzeitbrüterin rausgeschmissen, da ihre Ambitionen eher schwach ausgeprägt waren.

Und heute war es dann soweit: Die ersten Küken sind geschlüpft.
Heute morgen um 8 Uhr das erste im Nest A, heute Nachmittag dann das dritte in Nest A. Bei der anderen tat sich nichts - bis eben.
Und dann passierte das Unglück: Dame B hatte plötzlich keine Lust mehr zu brüten und ging fressen, trinken, ausgiebig Erde baden und einfach nur so rumlaufen. Die ersten, inzwischen schon recht mobilen Küken aus Nest A hatten keine Scheu, ihr dabei zwischen die Beine zu laufen. Und wurden von ihr gleich gepickt. Ich bin sofort dazwischen, hab die Henne immer wieder weggescheucht. Die Mutter der Kleinen hat natürlich auch gegackert, aber saß halt trotzdem auf ihrem Nest. Währenddessen schlüpfte in Nest B der erste Winzling und saß 15 Minuten allein zwischen den Eiern rum. Irgendwann hat er dann das Piepsen angefangen und das Nest verlassen. Er stolperte dabei so weit vom Nest weg, dass ich Angst hatte, die Mutter würde ihn ebenfalls picken. Ich hab den Kleinen erst wieder in sein Nest zurückgebracht, nachdem seine Mutter aber weiterhin keine Anstalten machte, zurückzukehren, hab ich ihn dann kurzerhand der anderen Henne auf Nest A untergeschoben. Außerdem hab ich eine Abtrennung zwischen den Nestern gebaut, die ich erst wieder entfernen werde, wenn auch Henne B eigene Küken unter sich hat. Ich hoffe, dass die Hennen, wenn der Muttertrieb bei beiden da ist, nicht groß zwischen ihren Jungen unterscheiden und dann das Gepicke aufhört.

Ich hätte lieber nicht eingegriffen, aber das verlassene Küken war schon ziemlich ausgekühlt (es ist sehr windig bei uns und es war noch nass) bzw. die Gefahr, dass Küken zu Tode kommen, war mir einfach zu groß. Ich hoffe, dass Henne B noch weiterbrütet, die Abtrennung hat sie schon sehr irritiert.

Bilder folgen.


BLUB Offline




Beiträge: 274

27.07.2015 18:58
#12 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Hallo,
wenn die Henne B nicht weiter Brütet kannst du ja versuchen die Eier der anderen unter zu schieben.
Da die Küken beim Schlupf eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und natürlich wärme.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

27.07.2015 20:32
#13 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Momentaner Stand der Dinge:
Henne A ist aus dem Nest ausgezogen, Henne B ist lange nicht zu ihren Eiern zurück, bestimmt eine Stunde lang, wenn nicht mehr. Jetzt sitzt sie wieder. Ob die ungeschlüpften Küken, sofern es überhaupt vorhanden, das ausgehalten haben, werden wir sehen.
Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich die Hennen zukünftig von Anfang an trennen. Ich bin mir zwar sicher, dass die Hennen den fremden Küken nichts tun würden, wenn sie selber welche führen, aber genau das ist das Problem: Das funktioniert nur, wenn die Küken in den Nestern gleichzeitig schlüpfen, aber nicht, wenn über 10 Stunden dazwischen liegen. Die blöde Henne B hat das Nest einfach ein paar Minuten zu früh verlassen! Und das, obwohl ihr erstes Küken schon so gut wie aus dem Ei draußen war. Letztes Jahr ist sie 8 Stunden lang nicht von den Eiern runter während des Schlupfes. Und hat währenddessen ständig gegurrt, was sie dieses Jahr gar nicht gemacht hat im Gegensatz zu der anderen.


gartenmundl Offline



Beiträge: 65

27.07.2015 22:34
#14 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten



Das hier ist Nest A mit den ersten beiden bereits mehrere Stunden alten Küken.


Und hier Nest B, darin das erste Küken, zu dem die Mutter nicht zurückgekommen ist und das ich dann der anderen Henne auf Nest A untergeschoben habe:


Viola Offline



Beiträge: 158

27.07.2015 22:35
#15 RE: Hennen teilen sich Brutgeschäft Antworten

Wie spannend! Ich kann nichts Kluges dazu beitragen, aber ich lese interessiert mit.


Seiten 1 | 2
Naturbrut »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz