Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.267 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
wachtelei Offline



Beiträge: 6

02.07.2015 17:17
Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Hallo, hab hier ein Problem mit einem "Einzelkind".

Nachdem ich am 07.06 mit meinen 2 Kindern auf einem Kleintiermarkt im bergischen Land war, mit der festen Absicht,wir kaufen nichts; -kamen wir Natürlich mit zwei isabelfarbenen Wachteln nach hause. Da mein 7 Jähriger Sohn sich seit zwei Jahren sich nichts sehnlicher wünschte als Wachteln hatte ich im Letzen Jahr auch schon einen "Brüter" gebaut, dann aber wieder von dem Projekt Abstand genommen, da meine Kinder noch ein bisschen reifer werden sollten.
Der Züchter hatte aber noch eine Packung mit Eiern da und auf meine Frage, ob es such um Bruteier handelt geantwortet, die können sie brüten oder braten, was immer sie wollen.
Hab ich die Eier also auch noch mit gebracht.
Leider hatte ich Probleme mit dem Thermostat, so dass ich erst 6 Tage später mit dem brüten beginnen konnte, die Eier hab ich wohl auch nicht optimal gelagert.
Vergangenen Sonntag waren dann die 17 Tage rum und von den 11 Eiern (ein faules hat ich schon beim Umbetten in die Schlupfhorde rausgeschmissen) sind nur zwei Kücken geschlüpft. Am Sonntag früh hat es dann erstmalig aus den eiern gepiepst und meine Kinder konnten durch die schmale Scheibe oben am Brüter sehen, wie innerhalb von ca 15 Minuten das erste Kücken schlüpfte und dann 1h Stunde später das zweite, wieder in nicht mehr als 15 min. Das wars dann auch mit der Schlüpferei. Nach 11 Stunden haben wir die beiden Kücken entnehmen müssen, da sie mit dem Rest der Eier Fußball spielten und ich obendrein Angst hatte, dass sie über den Rand der Horde hüpfen und im Lüfter landen.
Die beiden haben sich die ersten drei Tage gut entwickelt, gefressen und getrunken. Wobei ich bei dem einem immer dachte dass es so gut wie nie trinkt und auch ein bisschen weniger zunimmt als das andere, soweit man das nach drei Tagen überhaupt sagen kann.
Dummer weise lag dass kleine blonde heute tot im Aufzuchtkarton.
Nun sind nicht nur die Tränen bei den Kindern groß sondern wir stellen uns die Frage, welch Chance den das einsame Restkücken hat. Es pipst auf jeden Fall sehr einsam und springt am Karton-rand hoch weil es seinen Kollegen sucht.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Einzelkämpfern. Ab wann könnten wir es evtl. in die Obhut der ca.10 Wochen alten Hennen Nana und Pips geben, oder ist das ganz aussichtslos?
Noch eine blöde Frage ich hatte in dem Karton noch einen kleine Karton als Unterschlupf, dass die Wachteln auch mal ins Dunkle konnten und nicht ständig der Wärmelampe ausgesetzt sind. Kann es sein dass die Wachteln einfach das fressen verschlafen haben?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

02.07.2015 19:28
#2 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Hast Denn wenigstens Wachtelkükenfutter???

Keine Hütte! Das Küken braucht 14 Tage Rotlicht und muss rund um die Uhr fressen und trinken.

Das Küken darf nicht zu den Großen, bis es mindestens 5 Wochen alt ist.

Zum Rest halte ich jetzt mal den Mund. Du weißt selbst, dass Du da ziemlich unverantwortlichen Mist gebaut hast.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelei Offline



Beiträge: 6

02.07.2015 21:02
#3 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Hast Denn wenigstens Wachtelkükenfutter???

WS Premium Line Küken Spezial
Alleinfuttermittel für Wachtelküken

Keine Hütte!

OK. Ist schon weg

Das Küken braucht 14 Tage Rotlicht und muss rund um die Uhr fressen und trinken.

Rotlicht oder Wärme?

Derzeit habe ich eine 40 Wat Birne die soweit runter gedimmt ist, dass auf dem Kükenboxboden 36C herrschen.
Rotlicht hätte ich auch aber nur mit 150 Wat, was selbst gedimmt noch ein bisschen heftig erscheint.



Das Küken darf nicht zu den Großen, bis es mindestens 5 Wochen alt ist.

OK


Wurli Offline




Beiträge: 177

02.07.2015 22:32
#4 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Bitte besorge noch mind 2 Küken!

Die ersten Tage muss es auch nachts hell sein damit es Futter und Wasser findet.
Denke mit ner 50 W Rotlichtlampe + eine als Reserve wäre deinem Küken eher geholfen bzw nach ein paar Tagen nehme ich ne Kunstglucke.


wachtelei Offline



Beiträge: 6

03.07.2015 00:04
#5 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Es ist ja Tag und Nacht hell, durch die 40 W Birne. In welchem Abstand hängt ihr die 50 W Rotlichtlampe? Wie groß sollte dann eine Kükenaufzuchtbox für 3 Küken idealerweise sein (vorausgesetzt ich würde irgendwo Küken in einem ähnlichen alter finden)? Bei den derzeitigen Temperaturen auch im Haus gibt es da nicht schnell auch Grillhähnchen, oder denk ich da falsch? Ich denke alles über 40 Grad C kann nicht gesund sein !?

Ich hätte auch Nachtlicht Wärmelampen 40 W für Terrarien hier, dann müsste ich aber mit ner LED Zusatzlicht geben oder? Das grösste Problem für das Einzelküken wird im Moment die Einsamkeit sein und nicht der Leuchtkörper.
Gut, das mit dem Häuschen war eine echt blöde Idee, weil ich zu sehr aus Menschenperspektive gedacht habe. Nach dem Motto: Immer Licht ist blöde. Soviel unterschied zu einer Kunstglkucke kann ich jetzt aber auch nicht erkennen. Da ist es ja auch darunter Licht-geschützt.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.07.2015 08:09
#6 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Man zieht Wachteln auch nicht mit einer Kunstglucke groß, wo hast Du das denn gelesen? Wachteln sind keine Hühner und mich ärgert, dass Du Dich NULL informiert hast, aber eben schnell mal irgendwas kaufst und irgendwie wird das schon werden, statt Dich mal vorher einzulesen.

Dem Einzelküken kannst Du ein Stofftier mit in das Kükenheim packen.

Zum Kükenheim auf die Schnelle etwas hier: https://wachteltara.wordpress.com/zucht/kukenheim/

Die Temperatur musst Du schon messen, Thermometer auf den Boden, dann siehst Du, wie warm es ist.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelei Offline



Beiträge: 6

03.07.2015 18:31
#7 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Man zieht Wachteln auch nicht mit einer Kunstglucke groß, wo hast Du das denn gelesen?

Die Kunstglucke war eine Frage auf die Antwort von Wurli.


Wurli ...... bzw nach ein paar Tagen nehme ich ne Kunstglucke.

Ich selber habe keine Kunstglucke und Plane auch nicht so etwas zu verwenden, und kaufe auch nicht irgendwie irgendwas ohne mich vorher zu informieren.

Ich hatte mir im Letzten Jahr bereits Literatur zum Thema Wachteln besorgt und studiert und mich auf die Wachtelhaltung vorbereitet und wie Du lesen kannst diese Projekt jetzt ein Jahr später begonnen.
Aber wenn es hier im wesentlichen nur darum geht mich ob meiner Verantwortungslosigkeit zu beschimpfen und nicht mal zu lesen was ein anderer User hier geantwortet hat finde ich dass wenig hilfreich.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

03.07.2015 18:52
#8 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Ihr lieben,es ist heiss.
so ziemlich jeder hat hier anfängerfehler gemacht und sich neben dem schaden auch noch einen rüffel einfangen müssen.
aber nichts wird so heiss gegessen,wie es gekocht wird und noch ist das kind nicht in den brunnen gefallen.
für eine lösung sind vorschläge gemacht worden und die bereitschaft dazu ist ja verhanden.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.07.2015 19:46
#9 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Ich bin ja nicht mal richtig sauer, sondern froh, dass das Forrum doch noch entdeckt wurde - und mir ist auch heiß und ich habe selbst ein Thema "Anfängerfehler" eröffnet.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


wachtelei Offline



Beiträge: 6

04.07.2015 03:01
#10 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Es ist vielleicht auch etwas der Eindruck entstanden ich hätte mich gar nicht vorher mit dem Thema befasst. Aber wie gesagt wünscht sich mein Sohn schon seit zwei Jahren Wachteln und irgendwann kann man auch nicht mehr nein sagen, vor allem wenn ich den Eindruck habe er kann damit auch schon gut damit umgehen. Die beiden Wachteln die wir mit 6 Wochen gekauft haben, haben nach etwas über einer Woche angefangen Eier zu legen und tun dies seither Täglich. Sie leben auf Dinkelstreu und Stroh vom Biobauern, haben ein Sandbad und Wachtelfutter und Grit und natürlich eine Tränke. Demnächst wird in eine Außenvoliere umgesiedelt, weil die Kinder die Fläche ihres Sandkasten dafür frei gegeben haben.

Nun zum Brüten
Die Eier wurden die ersten 14 Tage bei 55-60 % Luftfeuchte und 37,6 C gebrütet. Die Temperatur wurde an mehreren Stellen im Brüter abgenommen und war recht gleichmäßig. Allerdings hatte ich die ersten drei Tage Probleme mit den Thermostat, so dass die Temperatur einige male höher war jedoch immer unter 39,0 C da ein zweites Thermostat als eingebaute Sicherheit höhere Temperaturen verhinderte. Ab dem vierten Tag wurden die Eier 6 mal am Tag mit einer von meinem Schwiegervater konstruierten automatischen Wendevorrichtung gewendet. Das Wenden wurde am 15 Tag beendet und die Eier in eine Horde (einer kleinen mit Küchenpapier ausgelegten Obststeige mit 7 cm hohen Rand) umgebettet. Die Steige wurde so erhöht, dass eine weitere Wasserschale darunter Platz hatte und die Lufftfeuchtigkeit somit auf 82 % erhöht erden konnte. Die Messpunkte wurden in die Horde auf die Höhe der Eioberkante verlegt.
Das Bruteregbnis sah wie folgt aus:
12 Eier gesetzt.
Ab dem 13 Tag roch es im Brüter komisch ,so dass ich alle Eier einzeln abgeschnüffelt habe und ein Ei, dass von außen völlig unversehrt war, war tatsächlich faul und wurde natürlich sofort entsorgt.
Aus 2 Eiern sind nach 17 Tagen um 8:45 Uhr bzw um 9:45 Uhr Küken geschlüpft. Schlupfdauer vom ersten pick bis zum kompletten schlupf waren jeweils unter 20min.
Die Kücken wurden nach 11 Stunden entnommen und waren dann auch schon weitestgehend getrocknet.
Die restlichen Eier die ich erst vorgestern aus dem Brüter genommen habe sahen so aus:
4 waren noch die reinsten gelben Spiegeleier, die man (hätte man nicht gewusst wie lang sie im Brüter waren) so hätte braten können.
2 waren innerlich vertrocknet, die hatten aber tatsächlich eine Beschädigung an der Schale, die ich wahrscheinlich beim Markieren mit dem Bleistift blöderweise selbst verursacht und nicht bemerkt habe.
3 hatten braune Eidotter, rochen aber innerlich auch nicht verdorben.

So nun zu dem einem noch lebenden Küken.
Es ist ja dann morgen 6 Tage alt, da die Angaben zur Temperatur und der Absenkung in der Aufzuchtsbox ziemlich variieren (von Absenkung nach 3 Tagen bis nach 7 Tagen um 1 grad pro Tag), und ich bei einem Küken schlecht beobachten kann wie die Küken beieinander sitzen wären präzisere Erfahrungswerte hilfreich.

Der Vorschlag mit den weiteren Kücken, die man dazu vergesellschaften soll schätze ich als schwierig ein, weil ich dann in kurzer Entfernung jemanden finden müsste, der Küken in ungefähr dem gleichen Alter hat und abgeben würde.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

04.07.2015 17:24
#11 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Bruterfahrung habe ich zwar nicht aber " schätzen ist nicht wissen "
Wir haben hier ein gutes Forum, frag doch mal im entsprechendem Tread nach
Eventuell auch mal beim Vorumsbetreiber.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.07.2015 13:18
#12 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Ich gehe nicht nach Temperatur, sondern nach dem Verhalten der Küken. Stapeln sie sich unter der Lampe, hängt sie zu hoch. Liegen sie im Kreis drum herum, hängt sie zu tief.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

05.07.2015 16:50
#13 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Klare Sache

LG Sandmann


wachtelei Offline



Beiträge: 6

08.07.2015 16:27
#14 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #12
Ich gehe nicht nach Temperatur, sondern nach dem Verhalten der Küken. Stapeln sie sich unter der Lampe, hängt sie zu hoch. Liegen sie im Kreis drum herum, hängt sie zu tief.


Ja funktioniert auch wie auf dem Bild zu sehen, das kleinste sitzt genau im Lichtkegel und die anderen nach Größe drum rum. Für jeden die richtige Temperatur.
Geht halt nur nicht mit einem einzelnen Küken, weil sich das immer frustriert und verängstigt in die hinterste Ecke verkriecht.
Ich hatte das Glück jemanden in 8km Entfernung zu finden, der Küken hatte, die nur 3 Tage jünger waren. Der Bestand wurde mit vier Küken erweitert, was dem Einzelkind sichtlich gut tut.
Es hat sich innerhalb von 20 min von einem scheuen Tier, dass sich nur an der Wand entlang gedrückt hat und in Panik ausbrach sobald man mit der Hand in den Käfig kam, wieder in ein zutrauliches Tier verwandelt, dass sich Frei mit seinen neuen Kumpanen in Käfig bewegt. Ob es später so zutraulich wird wie unsere zwei großen, weiß ich nicht, die kommen immer auf mich zu gerannt, wenn sie Freigang auf dem Balkon haben und picken mir auf den Füßen rum. Bei mehr als zwei Wachteln werd ich das auch nicht mehr so ertagen können.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

08.07.2015 18:58
#15 RE: Einzelnes Wachtelkücken Großziehen? Antworten

Ja super!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz