Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 692 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
KJM Offline




Beiträge: 96

29.05.2015 09:30
Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Hallo Leute,

hab leider schon wieder das nächste Problem.

Eine meiner Wachtel ist seit gestern Nachmittag sehr nervös. Gestern saß sie ständig im Legenest und hat an den Eiern der anderen gedreht. Dabei hat sie immer so gekräht, wie meine Wachteln das tun, wenn sie gerade gelegt haben. Allerdings hat sie nicht gelegt.

Komischerweise versucht sie nicht zu pressen. Heute läuft sie nur ganz nervös durch den Stall.

Als ich gestern ihren Bauch abgetastet hab, habe ich kein Ei gespürt. Heute hab ich sie leider noch nicht erwischt.

Soll ich sie separieren oder wäre das noch mehr Stress?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.05.2015 09:46
#2 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Wenn sie frisst und trinkt ist Bewegung im Stall erst mal eher besser. Legenot zeigt sich eigentlich anders, gib mal den Suchbegriff hier ein oder gehe über die Legewachteln FAQs.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

29.05.2015 11:05
#3 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Hallo,
es wäre aber auch möglich das sie Brüten will, bei Wachteln hatte ich das zwar noch nicht allerdings verhalten sich Hühner genau so, wenn sie brüten wollen.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


KJM Offline




Beiträge: 96

30.05.2015 16:58
#4 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Hi,

also langsam glaub ich auch, die will brüten.

Gerade sitzt sie wieder im Legenest und piepst. Dabei rollt sie wieder die Eier hin und her und zupft am Heu.

Ach je, die Arme. Hat da jemand Erfahrung mit einer Wachtel, die brüten will?


KJM Offline




Beiträge: 96

30.05.2015 17:18
#5 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Oh mann,

jetzt bin ich total aufgeregt. Eine Wachtel, die brüten will. Das ist ja echt selten!

Am liebsten würde ich sie mal brüten lassen, aber ich hab leider keinen Hahn. Man kann doch Bruteier kaufen oder? Ob ich mal welche kaufen soll und ihr ins Nest legen? Oder geht das nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

30.05.2015 17:36
#6 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Hallo,
das geht schon. Die Henne sollte aber möglichst an der Stelle ihres Netzes abgesperrt werden. Auch wenn Du Dir erst Bruteier schicken lassen musst, können die Eier wenige Tage später untergelegt werden.

Gruß Kohlmeise


KJM Offline




Beiträge: 96

30.05.2015 18:24
#7 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Ich war gerade noch mal draußen. Jetzt hat sie ihren Posten wieder aufgegeben.

Das dürfte normalerweise nicht sein oder?

Schade eigentlich.


BLUB Offline




Beiträge: 274

30.05.2015 19:24
#8 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Hallo,
Glucken verlassen auch öfters ihr Nest bevor sie richtig anfangen zu Brüten weil sie noch Eier sammeln.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.05.2015 21:54
#9 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Aber wenn sie nochmal Anstalten macht, dann kannst Du Bruteier bestellen, die sind schnell da. www.sawax.de ist da mein Tipp. Wenn sie fest sitzt, abtrennen. Da kannst Du jetzt schon mal drüber nachedenken, wie Du es dann machst, weil Du sie nicht stören darfst dabei. Gitterkäfig drüber stülpen geht ganz gut.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


KJM Offline




Beiträge: 96

01.06.2015 08:45
#10 RE: Legenot? Komisches Verhalten Antworten

Vielen Dank.

Also momentan hat sie ihre Brutabsichten verloren. Aber ich werde das in Zukunft beobachten und mir überlegen, ob ich mir Bruteier zulege.

Euch noch eine schöne Zeit


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz