Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 935 mal aufgerufen
 Marktplatz
Hörnli ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2015 12:29
Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Hallo ihr lieben,

ich hoffe auf diesem Weg eine gute Lösung zu finden.
Es geht um unseren wunderschönen Tenebrosus-Japanhahn "Eagle" (geb. 08.01.15) für den ich auf diesem Wege ein schönes, neues Zuhause finden möchte und leider auch muss.
Er wurde uns als Jungtier in einer Hennenabgabe als angebliche Henne vorbeigebracht, schnell war aber nach einem Test klar, dass sich ein Hahn mit eingeschlichen hatte.
Als Jungtier kam Eagle noch mit unserem Hahn aus, nach einigen Wochen trennten wir ihn und setzen ihn in eine eigene Gruppe mit ihm bereits bekannten Tieren.
Dies ging nun seit Ende März auch super gut. Bis eines Morgens dann der Schreck groß war...
Er ist seither mit keinen unserer Hennen mehr zu vergesellschaften, dabei ist deutlich zu sagen, dass die Abneigung von den Hennen aus geht!
Eagle geht es derzeit nicht so gut. Er wurde vor einigen Tagen durch seine Hennen über Nacht schwer am Kopf und Auge verletzt und sitzt derzeit daher alleine in einer Quarantäne und wird wundversorgt. Die Verletzungen werden ohne Komplikationen oder Makeln abheilen.
Schon als wir ihn bekamen, fehlte ihm eine Kralle, das stört ihn aber überhaupt nicht und fällt nur auf, wenn man es weiß und drauf achtet.


Er ist nicht einfach nur eine 08/15 Wachtel sondern wirklich etwas besonderes. Uns fällt es sehr schwer ihn abgeben zu müssen, doch ein Leben in Einzelhaltung wäre unfair.
Für eine neue Gruppe fehlt uns derzeit der Platz, da wir auch Großgeflügel beherbergen. Somit wäre die beste Lösung für ihn, ihn in ein neues Zuhause zu geben.
Er ist sehr zutraulich und lässt sich gern die gescheckte Brust Zu seinen Hennen war er bislang sanft und paart sich erfolgreich. Sein krähen klingt etwas verstimmt, ist im Gegensatz zu anderen Hähnen leise und nur selten zu hören, da Eagle nicht viel Stimme von sich gibt. Er lebte bisher im Freien, durch die Quarantäne musste ich ihn allerdings reinholen.

Wichtig ist uns, dass er auf keinen Fall geschlachtet wird, sondern sein Leben in einer neuen Junghennengruppe verbringen kann, in der er sich sicher besser hineinintegrieren kann als bei uns. Falls es nicht klappt würden wir mit den neuen Besitzern auch gerne in Kontakt bleiben. Wir hoffen jedoch dass er nicht noch groß herumgeschoben werden muss.
Eagle ist in erfahrende Hände, die versprechen ihn auch lebend zu halten, zu verschenken. Wir versenden nicht, sondern bitten um Abholung, gerne kommen wir auch entgegen, man spricht sich einfach ab. Alle mir hier in der Gegend bekannten Wachtelhalter lassen Hähne grundsätzlich nicht am leben, daher musste ich andere Wege gehen.
Hier noch schnell zwei Fotos von Eagle:

http://abload.de/img/p1080251p6szb.jpg

http://abload.de/img/gedc0031izsm1.jpg


Ich hoffe dass ich jemandens Interesse Wecken konnte
Viele liebe Grüße

Vita


geo Offline




Beiträge: 120

13.05.2015 14:06
#2 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

leider wohnst du definitiv zu weit weg, sonst hätte ich dir den glatt abgenommen.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Hörnli ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2015 14:30
#3 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Ibbenbüren bei Münster?
Ich finde das wäre für uns und Eagle zuliebe noch eine überbrückbare Entfernung :-)

Lg


geo Offline




Beiträge: 120

13.05.2015 23:18
#4 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

naja, auch wenn die tierliebe noch so groß ist, 200km, oneway, für einen wachtelhahn? das will wohl überlegt sein. vielleicht meldet sich noch jemand aus deiner nähe.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Hörnli ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2015 18:27
#5 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Abwarten. Falls nicht komme ich auf dich zurück. Ich fahre an den Wochenenden durch mein Hobby gern mal bis 1300km, deshalb ist das für mich ein Klacks und okay. Hab nen sparsamen Diesel ;-)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.05.2015 18:50
#6 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Ich würde den hahn noch nicht aufgeben.
mein hahn wurde als jungspund auch nicht sofort anerkannt.(alle zusammen gekauft,erst ging alles einige wochen gut,wie bei dir,dann von einem zum anderen tag terrorhennen!)
sie haben ihn zwar nicht ernsthaft verletzt aber doch schon arg gejagt.
ein paar wochen ging es so,dann war er endlich der chef.
momentan habe ich ein problem mit einer henne,die der hahn jagt und hackt.er hat ihr eine schwungfeder abgebrochen.
sie hat so geblutet,dass ihre komplette linke seite durchtränkt war.bin mit ihr ostermontag zum Notarzt.
die ärztin meinte,die schwungfeder sei stark durchblutet,deshalb sieht es so schlimm aus.
da die blutung von alleine stoppte,brauchte sie nichts zu machen.
ich separierte meine henne in der voliere,in einem hasenauslauf.so konnten sich alle stets sehen.
ich habe seitdem immerwieder die türe aufgemacht,so dass der kontakt zu den anderen nicht verloren ging.
bin immer dabei geblieben und bin eingeschritten,wenn das hähnchen wieder durchdrehte.habe dann ihn oder sie wieder eingesperrt.
seit zwei tagen akzeptiert er sie wieder einigermaßen. mal schauen wie es morgen früh aussieht.
nachts trenne ich sie noch.vielleicht lasse ich heute mal auf....
Lg Sandmann

LG Sandmann


Hörnli ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2015 20:08
#7 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Mmhh...
Bin hin und hergerissen. Zwar hatte er eine meiner Hennen ein wenig im Nacken gerupft, aber das was sie mit ihm gemacht hatten
...nun ist es schon ein wenig abgeheilt, erste Kiele kommen wieder durch, er hatte jedoch eine Entzündung unter der Kopfhaut (wie ein Polsterkissen), ein zerhacktes Augenlid und mehrere tiefe Hackstellen am Hinterkopf.
Ich weiß nicht ob ich es nach Abheilung nochmal in dieser Gruppe wagen soll... :-/


Wurli Offline




Beiträge: 177

14.05.2015 20:18
#8 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Ev erst mal den Hahn unter ein Gitter und erst mal ne Woche so bei der Gruppe lassen

Dann zb alle in ne Box und ne Runde mit dem Auto fahren... Stress schweißt zusammen und dann (eher abends) wieder alle in den Stall


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

14.05.2015 21:02
#9 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Hallöchen,
auf keinen fall unterstützte ich die sache mit dem auto!
stress kann auch dermaßen ausufern,lass da bloss die finger von!
den hahn natürlich nach den regeln der Vergesellschaftung integrieren und nicht einfach dazusetzen!
den hahn in Sichtweite zu den hennen,unter einem gitter oder käfig und viel beobachten.
Grundvorraussetzung des zusammenführen ist,dass der hahn gesund ist!
LG Sandmann

LG Sandmann


Hörnli ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2015 21:59
#10 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Also...
Eagle muss ja so oder so erstmal noch in Quarantäne/alleine bleiben da die Hennen eh auf offene Wunden einpicken.
Er sitzt jetzt in ner Einzelbox unter den Hennen, die können sich derzeit also schonmal hören.

Das mit Stress werde ich definitiv nicht vornehmen, als Tierheilpraktikerin weiß ich was Stress bei dieser Art von Tier auslösen kann. Für gewöhnlich wähle ich die Trenngitter- und Seitenwechselmethode.
Die Bademethode gibts auch noch, aber die funktioniert ja bei Ratten leider nicht. Ratten z.B. lecken sich dann gegenseitig trocken, verteilen ihre Gerüche und definieren sich neu als Gruppe zusammen.

Ich bin nun soweit mit den Gedanken dass Eagle nach einer gewissen Q-Zeit bleiben dürfte (man ich hab den ja auch so lieb!), dazu darf er aber nicht nochmal auf die eine Henne los...das war wirklich grenzwertig.

Mensch der ist einfach soo toll. Er hockte bis zur Fütterungszeit gerade noch mit uns im Wohnzimmer auf der Schulter meines Mannes und guckte mit TV - war wohl im früheren Leben mal Papagei :-D
Ich hoffe echt dass er bleiben kann oder dass ee zumindest im neuen Heim genauso eine Aufmerksamkeit bekommt :-/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.05.2015 09:43
#11 RE: Zuhause für Hahn Eagle gesucht! Antworten

Die Stress-Methode finde ich auch nicht gut.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz