Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Yasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2015 14:39
Wachtel nimmt zu Antworten

Hallo, ich habe eine ältere Wachtel, die seit letztem Jahr keine Eier mehr legt. Sie liegt viel herum und schläft, sondert sich aber nicht ab. Sie frisst normal, trinkt, badet im Sand und trällert, was das Zeug hält. Nun nimmt sie allerdings stark zu, wiegt mittlerweile 400g. Sie bekommt Pellets mit 18% Protein und Grünfutter (Gurke, Salat, Möhre). Ist es normal, daß ältere "Damen" träge und dick werden? Wie gesagt, ansonsten ist sie eigentlich wie immer.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2015 15:03
#2 RE: Wachtel nimmt zu Antworten

Ui, ganz schön propper. Das wird an der fehlenden Bewegung liegen.

Hast Du sie Dir mal angeschaut? Ich hatte das auch mal bei einer und die hatte wahnsinnig lange Krallen, die ich dann geschnitten habe.

Ansonsten ist das Futter ok, einfach nicht noch zusätzlich mit Mehlwürmern mästen und in Ruhe lassen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Yasha ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2015 15:51
#3 RE: Wachtel nimmt zu Antworten

Danke. Ihre Krallen sind ok., sie scharrt gerne; auch putzt sie sich mit Hingabe. Sie fühlt sich auch gar nicht so dick an, recht "drahtig" finde ich. Daher war ich ziemlich baff und dachte zunächst an eine kaputte Waage. Eines ist sicher: Mehlwürmer und Hirsekolben sind erstmal gestrichen. Hat jemand Erfahrung damit, einen kompletten Salat-/Gemüse-Tag in der Woche einzuführen ganz ohne Körnerfutter?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2015 16:45
#4 RE: Wachtel nimmt zu Antworten

Da in allen Fachbüchern darauf hingewiesen wird, dass Wachteln rund um die Uhr Zugang zum Futter haben sollen (was natürlich mit dem Wunsch einer hohen Legeleistung zu tun haben kann...) - würde ich von einer Diät abraten. Nicht, dass die Tierchen zu empfindlich sind und Du sie damit killst. Einfach die Leckerchen weglassen (die Mehlwürmer).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz