Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
Philviknic Offline



Beiträge: 23

25.04.2015 09:55
Geschlecht erkennen? Antworten

20150423_100719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20150423_100729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Wir haben vor ca 1 1/2 Monaten Wachteln bekommen! Leider legen sie noch nicht! Warum weiß ich nicht! Außerdem würde ich gerne wissen ob sich darunter ein Hahn befindet! Da die Tiere sehr scheu sind ist es eher schwer Fotos zu bekommen. Vier von Fünf habe ich geschafft zu fotografieren. allerdings nur von oben/hinten! Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

25.04.2015 11:06
#2 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Bei einigen Farbschlägen (Wild, Gold, Goldsprenkel, Rotkopf) sind die männlichen und weiblichen Tiere anhand der Färbung zu unterscheiden. Bei anderen Farben (wie Tenebrosus, Weiß, Blau, Schecken) ist die Geschlechtsbestimmung erst ab der Geschlechtsreife mittels des Kloakentests feststellbar.

Dazu dreht man das Tier auf den Rücken und drückt die Kloake leicht zusammen. Tritt ein weißen Schaum aus, handelt es sich um einen Hahn. Dieses Sekret ist kein Sperma, mehr eine Trägerflüssigkeit, die das Sperma an der Henne hält.

In der Winterruhe kann dieser Test trotz des passenden Alters des Tieres nicht funktionieren, da die Wachteln in Winterruhe sind und durch wenig Licht nicht sexuell aktiv.

Auf Fotos von hinten kann man leider das Geschlecht nicht erkennen, man muss Kopf und Brust sehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

25.04.2015 21:56
#3 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Tara: darf ich einen kleinen verbesserungsvorschlag zur formulierung machen?

- die kloake nicht zusammendrücken, sondern besser: direkt hinter der kloake auf den knubbel drücken.

sonst stimme ich tara zu.

ebenfalls eindeutig: kräht einer? und: tritt einer?

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.04.2015 09:08
#4 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Ich drücke wirklich zusammen Aber es klingt blöd.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

26.04.2015 12:05
#5 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

oft erkennt man es auch wenn man nur den kloakenbereich anschaut, da erwähnter knubbel bei den hennen nicht zu sehen ist, bei hähnen jedoch deutlich hervortritt und somit die kloake schon erkennbar ist, ohne das sie durch federn verdeckt wird.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

26.04.2015 17:11
#6 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Man muss nur aufpassen, dass der Schaum aus dem Tier kommt. Nur Schaum drauf kann auch eine frisch getretene Henne sein. (Um es mal noch komplizierter zu machen).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Philviknic Offline



Beiträge: 23

03.05.2015 20:03
#7 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Haben uns jetzt jemanden gesucht (in der Nähe) was uns helfen kann die Geschlechter zu erkennen! Von den 5 Wachteln war nur eine Henne dabei! Jetzt haben wir uns weitere Hennen (ca 5/6 Wochen) dazugekauft und sie mit einem Hahn und der einen Henne ( ca 5 Monate) zusammengesetzt! Und siehe da die eine Henne hat nach einem Tag in dieser Gruppe auch ein Ei gelegt!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.05.2015 07:11
#8 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Diese Gauner (Verkäufer).

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Philviknic Offline



Beiträge: 23

04.05.2015 11:59
#9 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Nein eigentlich nicht denn erstens wussten die es nicht und zweitens haben wir sie zurückgegeben! Also ist nicht so schlimm!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.05.2015 12:02
#10 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Letzteres ist ja in Ordnung, aber wie kann ich denn was verkaufen, von dem ich keine Ahnung habe?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Philviknic Offline



Beiträge: 23

04.05.2015 17:57
#11 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Das war eigentlich so das sie selber Wachteln haben und diese nur für Eigenbedarf (Küche) brüten. Und da wir welche wollten und sich die Gelegenheit ergab haben wir welche bekommen! War ja auch ausgemacht das wenn es sich um ein oder mehrere Hähne handelt diese dann getauscht werden! Nur hat sich keiner der Hähne mit krähen bemerkbar gemacht und Eier kamen auch nicht! Also haben wir beschlossen uns Rat zu holen! Ich sag mal aller Anfang ins schwer! Und jeder hat mal angefangen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

04.05.2015 18:34
#12 RE: Geschlecht erkennen? Antworten

Na klar, haben wir alle. Ich mach mal ein Thema dazu auf.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz