Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.901 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
Seiten 1 | 2
Viola Offline



Beiträge: 158

17.04.2015 16:25
Unsere Anfänge Antworten

So, morgen kommen unsere Wachteln. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen.
Bei unseren Bekannten wohnten die Wachteln in einem ganz kleinen Plastik- Kaninchenstall auf der Terrasse.
Ich wollte auf jeden Fall mehr Platz, allerdings sind wir in unserem Mini-Reihenhausgarten recht eingeschränkt, wenn da auch noch 3 Kinder spielen sollen.
Darum war ich total froh über diesen Stall, war für uns perfekt... Bis ich auf dieses Forum und eure tollen Volierenbilder gestoßen bin.
Aber da war der Stall selbst schon aufgebaut. Zu spät also.
Zum Glück kabe ich noch rechtzeitig den Marder-Thread gefunden, so dass mein Mann ganze 3 Tage beschäftigt war, den Stall einmal außenrum komplett zu verkleiden. Er hat ca. 20cm tief gebuddelt und alles fest verbunden. Da geht kein Vieh mehr durch.
Aber es hat so lange gedauert, dass mein Mann meinte, es wäre schneller gegangen, etwas komplett selbst zu bauen. Schade, aber dann beim nächsten Mal.

Wir kriegen morgen 4 oder 5 Wachteln, dazu gibts noch ein extra Außengehege, das auf dem Rasen verschoben werden kann, aber erstmal müssen wir uns kennenlernen

Auf den Bilder sieht man gut den Unterschied zwischen Standard-Draht und der neuen Verkleidung. Jetzt werde ich mich ans Einrichten machen.

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.04.2015 23:13
#2 RE: Unsere Anfänge Antworten

Ja super!

Tja, wer bauen kann - ist mit Selbstbauten immer besser dran!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

08.05.2015 22:29
#3 RE: Unsere Anfänge Antworten

So, jetzt endlich mal wieder was von uns.
Morgen sind unsere Wachteln 3 Wochen bei uns.

Der Züchter hat uns zwar genau erklärt, woran man die männlichen Tiere erkennt (wir haben Goldsprenkel), aber "leider" habe ich mich bequatschen lassen und so haben wir jetzt 4 Hennen und einen Hahn.

Als die Tiere ankamen, haben sie sich alle zuerst tüchtig in der Erde gesuhlt. Gestresst wirkten sie gar nicht. Eine Henne hat quasi durchgekegt, seit wir die Tiere haben, gab es nur einen Tag (Tag 2 oder 3) wo wir gar kein Ei hatten. Mittlerweile scheinen 3 der 4 Hennen zu legen, und cih finde es total faszinierend, wie unterschiedlich die Eier aussehen.

Eben habe ich beobachtet, wie eine Henne gelegt hat (und wie sie dabei tönte das war süß). Jetzt weiß ich auch, wer die ganze Zeit durchgelegt hat. Sie ist eh die frechste und vorwitzigste Henne von allen. Schon am zweiten Tag hat sie die zweite Etage angenommen.

Mittlerweile gehen drei der Tiere regelmäßig hoch, auch ein Ei gabs da schonmal.

Ich finde es auch total spannend, wie unterschiedlich die Vieher vom Charakter her sind. Echt irre.
Wir sind total verliebt in unsere tollen Tierchen.

Mich ärgert immer noch die Stallsituation. Der Stall steht schon in den Kleinanzeigen, und sobald der weg ist, muss doch eine Voliere her.
Eine ist auch schonmal ausgebüxt, aber ich konnte sie zum Glück schnell wieder greifen.

Sie sind eh recht zahm, lassen sich alle streicheln, von Anfang an, und wenig schreckhaft.

Der Hahn tut schon seine Arbeit, aber es scheint sich in grenzen zu halten. Sie wirken alle recht agil und zufrieden. Nur ich bin es nicht...

Es macht auch Spaß zu sehen, was sie gerne wegfuttern. Ein Topf Oregano oder Petersilie ist im Nullkommanix vernichtet! Und auch geraspelte Zucchini war sofort weg. Dagegen der selbstgemachte Möhren-Apfelsalat von meinem Ältesten war erst nach wenigen Stunden weg...
Wir alle sitzen oder hocken immer wieder fasziniert vor dem Stall, auch mein Mann. Und selbst unser jüngstes Kind, gerade eins, hockt einfach nur da und schaut. Wachtel-TV halt

Hier noch ein paar Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 W1.jpg  W2.jpg  W3.jpg  W4.jpg 

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.05.2015 10:56
#4 RE: Unsere Anfänge Antworten

Das ist einer schöner Bericht.

Du kannst Deinen Stall auch hier unter "biete" setzen. Ich verstehe, dass Du lieber eine Voliere willst, ich bin ja auch Fan, aber für viele Anfänger ist Deiner ein ganz tolles Teil.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

10.05.2015 00:01
#5 RE: Unsere Anfänge Antworten

Ja, für den Anfang war es ok, aber man wird halt anspruchsvoller (besonders wenn man in einem so gefährlichen Forum ist wie hier...)

Seit heute gehen 4 Tiere nach oben


Nur mal so als Frage, gibt es technisch die Möglichkeit, dass dieses Forum bei G*ogle schneller zu finden ist? Wenn man als totaler Anfänger sucht, landet man eben bei den kommerziellen Seiten und leider nicht hier. Hätte ich dieses Forum eher gefunden, dann hätten wir sicher auch einen vernünftigen Stall. Diesen Umweg würde ich zukünftigen Wachtelhaltern gerne ersparen.

Wir machen fleißig Werbung im Freundeskreis, alle sind ganz angetan. Bin gespannt, wer wann nachzieht

Hier nochmal ein Bild von den Eiern der letzten beiden Tage: sooo unterschiedlich, und vom Riesenei bis zum Fußball alles dabei. Erinnert mich total an das Buch "Das schönste Ei der Welt", kennt das wer?

Eier.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.05.2015 10:24
#6 RE: Unsere Anfänge Antworten

Sagt mir nichts das Buch.

Wenn ich mich mit Wachteln beschäftige und ein Wachtelforum suche, gebe ich doch Wachtelforum bei Google ein und da stehen wir ganz oben. Mehr kann man nicht machen, finde ich. Die Leute müssen sich informieren wollen. Den anderen kann man leider nicht helfen...

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.05.2015 21:18
#7 RE: Unsere Anfänge Antworten

Hallöchen,
Ich glaube auch eher,dass es darauf ankommt,was man in die suchmaske eingibt.
viele geben einfach nur "wachteln" als suchbegriff ein.
Ich stimme daher tara zu.
denn bei mir erscheint auch sofort unser wachtel-forum,wenn ich dieses Stichwort eingebe.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Viola Offline



Beiträge: 158

10.05.2015 23:32
#8 RE: Unsere Anfänge Antworten

Ja klar, wenn man weiß, dass es ein Forum gibt
Wenn man sich damit noch nicht beschäftigt hat, kommt man vielleicht nicht auf die Idee. Aber wenn man mehr in die Materie eintaucht und nach spezielleren Fragestellungen sucht, findet man eich ja auch.
Sollte auch keine Kritik, sondern nur eine Anmerkung sein


Viola Offline



Beiträge: 158

10.05.2015 23:35
#9 RE: Unsere Anfänge Antworten

Hier ist übrigens das Buch, für die, die es nicht kennen ( ich hoffe, das ist erlaubt, sonst bitte löschen)

http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/pr...i_der_welt.html


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2015 08:57
#10 RE: Unsere Anfänge Antworten

Wer eine Suchmaschine bemüht, ist hoffentlich so clever, auch nach einem Forum zu suchen. Mir machen die Anfänger Angst, die kein Buch lesen, nicht im Internet schauen und irgendwas füttern. Manchmal kann ich sie in Facebookgruppen aufsammeln und meinen Blog zum Einlesen anbieten und die Foren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

11.05.2015 09:06
#11 RE: Unsere Anfänge Antworten

Das glaube ich, aber genau darum geht es doch, DASS man im Netz guckt. Nur wer ganz neu in der Materie ist, kann sich vielleicht nicht vorstellen, dass es wirklich zu allem ein Forum gibt. Bei anderen Themen findet man ( meiner Ansicht nach) schneller ein Forum, wenn man nur nach einem Stichwort sucht. Als Beispiel nur die ganzen Mütter-Foren.
Aber das müssen wir hier ja auch nicht ausdiskutieren...


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2015 09:10
#12 RE: Unsere Anfänge Antworten

Ich muss mal meinen Chef fragen, ob man auch bei einem Forum was machen kann.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

12.05.2015 23:28
#13 RE: Unsere Anfänge Antworten

Jetzt legen alle vier Wachteln!!! freu

Und ach, ich MUSS einfach eine Voliere haben.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

13.05.2015 09:12
#14 RE: Unsere Anfänge Antworten

Eine Voliere ist toll. Da können sie eben auch mal hüpfen und flattern und sich nicht so eingeknastet, wie im 40 cm hohen Stall. Ich liebe meine Voliere auch sehr. Und die Bank davor.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

15.04.2016 23:28
#15 RE: Unsere Anfänge Antworten

So, wir haben jetzt ziemlich genau ein Jahr unsere Wachteln. Aus einer 4+1 Gruppe sind drei Damen geworden. Wir sind um einiges schlauer geworden, wissen jedenfalls was wir nicht wollen. Trotzdem kommen immer wieder neue Fragen auf.

Wir wollen um 3-4 Damen aufstocken, um dann 6 oder 7 Wachteln zu haben. Unser erster Züchter hat uns nicht artgerecht genug gehalten.
Die Homepage eines Züchters hier in der Nähe schien uns gut, es gab hier auch mal die Rückmeldung, dass das eine Option wäre. Mir gefiel auch, dass die den Winter über keine Küken abgeben. Jetzt im Frühjahr geht die Saison wieder los.
Wir bekamen eine Mail, dass die Küken geschlüft sind. Wir wollten mit den Kindern gerne hinfahren zum angucken, aber das passt da nicht. Ich bekam ein Video mit den Küken, viele Tiere zusammen auf Gitter. Die Rassen sind gemischt. Das lässt mich jetzt zögern. Ist der Züchter doch nicht so gut? Ich fragte auch nach den Farbschlägen, hier wird ja empfohlen, sie nicht zu mischen. In der Mail hieß es, sie halten alle Farben zusammen. Was soll ich machen? Wir haben Goldsprenkel, sie bieten auch Wildfarben, perl-fee, Falb-Fee und Rotkopf an.
Bin jetzt verunsichert, was soll ich machen? Worauf muss ich noch achten? Auf der HP steht, dass sie Wert auf artgerechte Haltung legen und die Bilder zeigen auch große Ställe.


Seiten 1 | 2
«« Vorstellung
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz