Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 762 mal aufgerufen
 Ernährung
Viola Offline



Beiträge: 158

17.04.2015 15:22
Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Morgen kommen unsere neuen Mitbewohner, und ich habe bisher zwei Tränken hier.

Von Bekannten bekamen wir eine Nippeltränke empfohlen, weil Wachteln wohl in freier Natur von Tautropfen leben. Aber bei der Trinkmenge, reicht das aus? Ein Vorteil wäre ja, dass in einem relativ kleinen Stall mit Freilauf mehr Platz ist, wenn die Tränke am Gitter hängt.
Eine Stülptränke habe ich aber auch noch hier, soll ich am Anfang beide einsetzen?

Was meint ihr dazu?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.04.2015 23:14
#2 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Ja, unbedingt! Dann kannst Du sehen, welche besser genutzt wird. Und jedes Tier findet Wasser.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Viola Offline



Beiträge: 158

08.05.2015 23:39
#3 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Nur als Bericht:

Am ersten Tag hatte ich nur die Nippeltränke drinnen, hatte aber das Gefühl, dass sie nicht wirklich viel trinken. Habe dann die Stülptränke reingestellt, und sie haben sich regelrecht auf das Wasser gestürzt. Also gut, dann eben Wasser von unten.
Weil unser Stall leider nicht so groß ist, wollte ich versuchen, den Platz für die Stülptränke zu sparen und dafür die Nippeltränke in eine Beckentränke umzuwandeln. Dafür habe ich bei dem Versandhandel angerufen und mein problem geschildert.
Der Herr am Telefon meinte, ich solle nochmal abwarten und versuchen, sie doch an die Nippeltränke zu bekommen. So habe ich die Stülptränke rausgenommen und nervös einen Tag abgewartet (es war noch nicht wirklich warm draußen). Jetzt konnte ich gut sehen, dass es doch zunehmend weniger Wasser wurde (was für ein Wortspiel). Bin jetzt also ganz glücklich mit dieser Lösung, vor allem muss ich den Stall nicht öffnen, um neues Wasser zu geben. Blöd ist nur, dass das Gitter so kleinmaschig ist, dass ich nicht mal eben die Tränke abbauen kann, aber wenigstens kann ich das Wasser von iben nachgießen.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.05.2015 14:58
#4 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Hallöchen,
und wie reinigst du dann den Wasserbehälter?
wenn du nur von oben nachfüllst,bilden sich schnell keime,vor allem bei Temperaturen über 10 grad.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Viola Offline



Beiträge: 158

09.05.2015 23:54
#5 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Da hat mein Mann was gepuzzelt. Wir wollten nur erst testen, ob sie die Tränke wirklich annehmen, bevor wir wieder was extra bauen. Ich reinige den Behälter alle paar Tage.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.05.2015 21:31
#6 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Hallöchen,
Ich gebe calcium flüssig ins Trinkwasser, da merke ich bei jedem reinigen,dass sich ein film absetzt.
im sommer tausche ich zweimal täglich das wasser,weil es ja steht und nicht durch frischwasser zufluss versorgt wird.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Viola Offline



Beiträge: 158

10.05.2015 23:28
#7 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Ah ok, danke für die Anregung, da denke ich mal drüber nach.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.05.2015 09:09
#8 RE: Nippeltränke oder Stülptränke? Antworten

Ich habe ja Porzellanschüsseln, weil man die am besten saubermachen kann.

wasser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz