Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.104 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
tralala ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 02:24
diverse fragen Antworten

Hallo

Ich bin nun an der Planung von meiner Voliere oder wie auch immer man das nennen möchte ;)



Es ist nun folgendes Problem,
Wir leben hier in einer Mietwohnung mit Garten und ich könnte so ca.250x250 an platz anbieten,
allerdings dürfen wir im Garten nicht Graben,
also kann ich unter der Voliere nix Raubtiersicher machen (leider)



Was gibt es noch für tolle Ideen?
Ich würde am liebsten einen Hasenstall aufstellen und an diesen dann eine art Gitterfreilauf anhängen.


Das ganze kann leider nur 100cm hoch werden und es wäre tolle wenn die Wachteln auch bisschen auf dem Gras rumpicken können.

Jetzt stelle ich mir folgende frage:

Jeden abend in den Stall sperren?Wäre das eine Option?
Falls JA,ginge das ohne Strom? (KEINE STECKDOSE)
(Habe gelesen Wachteln gehen nicht gerne in einen dunklen Stall)
allerdings muss der ja fast dunkel sein wenn er dann im Winter auch schön Warm sein soll?!?


Mit der höhe bin ich auch grad verunsichert 2 Meter kann ich unmöglich bauen (Verwaltung,Nachbarn etc.)
Und bei 1 Meter müssten die sich ja alle das Genick brechen (hab ich zumindest gelesen ;) )

Und wie kann ich in einem 1 Meter hohen Gitter die Wachteln in den Stall treiben?
Ist sowas überhaupt machbar ?






Als Abdeckung über dem Freilaufgitter hab ich an eine art Wellblech aber aus Plastik gedacht damits nicht abdunkelt.
und auf drei Seiten Würde ich es mit Plastikbambus Verkleiden (Wind und Wetter)

Was denkt Ihr?

Gibt es irgendweine Gute lösung die für die Wachteln gehen würde?


es Grüsst der BINO


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2015 07:44
#2 RE: diverse fragen Antworten

1 m hoch und "reintreiben" ist genau die Kombination, mit der die Verletzungen vorprogrammiert sind. Warum kannst Du den Auslauf nicht von unten dicht machen? Dann musst Du sie nicht treiben.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tralala ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 15:37
#3 RE: diverse fragen Antworten

Hi...

Ich kann es von unten nicht zu machen weil ich nicht mal eine Pflanze eingraben darf (Mietwohnung)

Deshalb bin ich auf der suche nach einer für uns geeigneten lösung

Ach ist das doof jetzt haben wird endlich einen Garten und ich fände Legewachteln einfach super

Hat sonst gaaaar niemand ne Idee?

LG


BLUB Offline




Beiträge: 274

11.04.2015 16:35
#4 RE: diverse fragen Antworten

Hallo,
ich hatte auch schonmal das problem das ich meine wachteln immer abends einfangen musste und in den Stall tun , weil meine voliere am anfang noch zu unsicher war. Aber sogar bei 2m höhe gabs verletzungen.
Also solltest du den auslauf auch von unten sicher machen indem du einfach draht von unten gegen machst, aber ihn nicht einbuldelst.

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2015 17:05
#5 RE: diverse fragen Antworten

Na, dann muss es eben ein großer Stall mit einer festen Bodenplatte werden. Der kann ja dann im Garten stehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tralala ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 17:06
#6 RE: diverse fragen Antworten

Ich hatte soeben noch eine idee wäre allerdings dann ohne Rasenfläche.
wäre es machbar einen stall mit auslaufgatter quasi auf einen aus stegholz boden zu setzen? Danach den freilandteil ringsum ca.20cm beblanken und mit erde und rasensamen befüllen?
Schwer zu erklären


tralala ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 17:08
#7 RE: diverse fragen Antworten

Zitat von Tara im Beitrag #5
Na, dann muss es eben ein großer Stall mit einer festen Bodenplatte werden. Der Kann ja dann im Garten stehen.



du warst schneller ;)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2015 17:23
#8 RE: diverse fragen Antworten

6 Wachteln haben 2 qm Rasenfläche in 1-2 Wochen komplett vernichtet, das nur mal so als Vorabinformation...

Wenn Du keine mardersiche Außervoliere bauen darfst, da nimm einen großen Stall und stelle in nach draußen, was anderes kann ich Dir nicht raten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mausefan Offline



Beiträge: 19

11.04.2015 18:29
#9 RE: diverse fragen Antworten

Es gibt doch Edelstahlvolieren in allen Größen zu kaufen (mit Boden und Decke/Dach), die kosten halt ein paarhundert Euro, aber die lassen sich glaub auf und ab bauen. Wenn du da eine mit 1,50 - 2 m Höhe nimmst und dann hoch einstreust, wäre diese Raubtiersicher und du könntest die Wachteln über Nacht drinnen lassen.

Liebe Grüße
Emma


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2015 18:41
#10 RE: diverse fragen Antworten

Äääähhh - so ein Ding kann man aber nicht in den Garten stellen, das wird ein Brutkasten!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tralala ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2015 19:28
#11 RE: diverse fragen Antworten

Wieso wird das ein brutkasten? Ist ja kein gewächshaus...?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2015 19:41
#12 RE: diverse fragen Antworten

Schon mal Metall in die Sonne gehalten? Wird das warm oder nicht etwas doch HEISS?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Mausefan Offline



Beiträge: 19

11.04.2015 20:30
#13 RE: diverse fragen Antworten

Ok, dass ist mir ganz neu. Meinst du denn so ein Voliere wie ich? Siehe Bild

Liebe Grüße
Emma


Mausefan Offline



Beiträge: 19

11.04.2015 20:31
#14 RE: diverse fragen Antworten

Oh, das mit dem Bild hat nicht funktioniert, tut mir leid ...

Liebe Grüße
Emma


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.04.2015 21:45
#15 RE: diverse fragen Antworten

Hallöchen,
du kannst gehwegplatten einfach( ohne sie in ein kies oder sandbett zu verlegen)fugenlos dicht aneinander auf die wiese legen,die kann man wieder problemlos zurückbauen und den verwelkten rasen wieder neu aussäen wenn ihr auszieht.
auf den platten kannst du einen rahmen stellen,den du mit erde,sand oder torf auffüllst.das lässt sich relativ gut sieben bzw. aushaken.
den stall kannst du dann auf den rahmen setzen und befestigen.dabei ist darauf zu achten,dass du zum saubermachen die gesamte bodenfläche bequem und gründlich einmal wöchentlich reinigen kannst.also vor dem kauf des stalls darauf achten,wie und wo du überall
drankommst!wachteln gehen nicht so gerne steile treppen ins schutzhaus.
um sie vor kälte etwas zu schützen empfehle ich dir von aussen( z.b. durch einen riegel oder haken leicht zu entfernen) eine doppelstegplatte aus transparentem Kunststoff vors voligitter zu stellen bzw. in die rahmeneinfassung des drahtes.
eine gut isolierte schutzhütte sollte vorhanden sein.dessen Untergrund muss trocken sein und mit stroh/heu zum warmhalten ausgestatteten.
Im Winter zieht jeglicher bodenbelag nach einiger zeit feuchtigkeit durch die luft!also stets auf trockenen untergrund durch regelmäßiges wechsen bzw.auffüllen von boden ect. achten!!!!
ich habe um im winter Schimmel zwischen heu und etde zu vermeiden, immer eine korkrinde, korkplatte ( als unterlage unterm versteck)mit heu bedeckt als kuschel/Schlafgelegenheit auserhalb des schutzhauses,da sie dort eh nie oder selten hinein sind.
Eine wassertränke im winter ohne tränkenwärmer,der einen stromanschluss braucht,muss mehrmals täglich erneuert werden,damit es nicht zufriert!!!also immer wieder eisfrei halten so lange es hell ist und morgends gleich beim ersten hellwerden!
drei seiten der voli sollten immerzu wind und wetter geschützt sein .dach zum schutz vor sonne und regen ist klar?!
Auslauf ebenerdig ohne schutzhaus berechnen mind. 0.4 qm pro legewachtel,sonst ist blutiger stress vorprogrammiert!
ausserdem verstecke um sich bei zickerei aus dem weg zu gehen!
legewachteln in gruppenhaltung von mind. vier tieren wäre gut.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz