Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 702 mal aufgerufen
 Außenhaltung
lupinchen Offline



Beiträge: 353

07.04.2015 14:24
Drahtgitter, Schleuse, Aufbewahrung Antworten

Hallo,

soll ich das Volieren-Drahtgitter außen oder innen auf meine Holzständerkonstruktion der Voliere aufbringen? Gibt es da Für und Wider?

Für wie wichtig haltet ihr denn eine Schleuse zum Begehen der Voliere?

Was muss alles in direkter Nähe der Voliere aufbewahrt werden (Futter, Heu, ...) und wie schützt ihr das vor Wetter?

derzeit 0,5 Legewachteln


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

07.04.2015 19:14
#2 RE: Drahtgitter, Schleuse, Aufbewahrung Antworten

Hallo kathrin,
wenn du den volidrath aussen aufbringst,besteht wenig Verletzungsgefahr durch die offenen enden des drathes und du kannst z.b eine transperente folie wie ein rollo als wetterschutz davor anbringen.
wenn du ihn innen aufbringst,kannst du die enden des volierendrathes z.b. mit einer leiste abdecken.
ich nutze die zweite variante.so kann ich von aussen in den rahmen plexiglasabdeckungen(isolierende doppelstegplatten) als winter/wetterschutz anbringen und leicht wieder abnehmen bei gutem wetter.desweiteren dienen sie nachts als sichtschutz vor katzen und hunden,sowie als zug und regenschutz bei starkem wind/regen.
die frontseite gleicht bei meiner voli einem fachwerk mit vier"fächern",die sich durch den frontrahmen bilden.
Ein kniehohes brett am boden und ein fliegenvorhang mit magnetischem band(selbsschliessend,wenn man durchgeht,für balkontüren) haben sich als einfache "schleuse" hinter meiner Eingangstür gut bewährt.
Eine steckdose für einen tränkenwärmer im winter ist empfehlenswert, geht das nicht,musst du das wasser mehrmalig wechseln,damit es nicht zufriert.
futter und heu sollte stets trocken sein,sonst drohen darmerkrankungen bis hin zum tod.
Wie weit wird denn deine voliere von deinem zu hause entfernt sein?
Lg Sandmann

LG Sandmann


geo Offline




Beiträge: 120

08.04.2015 10:51
#3 RE: Drahtgitter, Schleuse, Aufbewahrung Antworten

Ich finde eine schleuse schon wichtig und würde ich meine voliere noch mal bauen, würde ich die schleuse größer planen. bei mir steht da ein 25kg sack futter und eine gießkanne für die planzen. alles andere habe ich schon im eigentlichen schutzhaus auf ein regalbrett verbannt.
finde die lösung mit dem magnetfliegennetz aber auch gut, dann muss man sich nur überlegen, wohin mit dem rest.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Rikera ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2015 11:28
#4 RE: Drahtgitter, Schleuse, Aufbewahrung Antworten

Hallo,
vielleicht ist noch wichtig zu sagen dass man das Drahtgitter nicht tackern sollte, sondern entweder mit Krampen, noch besser mit Schrauben und Unterlegscheiben, befestigt.


geo Offline




Beiträge: 120

16.04.2015 21:18
#5 RE: Drahtgitter, Schleuse, Aufbewahrung Antworten

was spricht gegen tackern?

http://wachtel-winter.jimdo.com/


lupinchen Offline



Beiträge: 353

13.06.2017 13:42
#6 RE: Drahtgitter, Schleuse, Aufbewahrung Antworten

Ich krame mal meinen Thread von vor zwei Jahren aus. Leider konnte ich krankheitsbedingt mein Wachtelprojekt die letzten Jahre nicht weiter verfolgen. Aber nun dürfen sie bald einziehen.

Sandmann, ich habe die Voliere mit auf unserem Grundstück. Es sind vielleicht 20 Schritte vom Haus bis dorthin.

Das Volierengitter habe ich mit Beilagscheiben und Schrauben befestigt.

Eine Schleuse nimmt mir zu viel Platz weg. Deshalb werde ich die Fliegengitterlösung anbringen. Über dem Schutzhaus versuche ich Raum miteinzubauen für Futter, Einstreu, etc.

derzeit 0,5 Legewachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz