Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 900 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Maxla Offline



Beiträge: 3

10.03.2015 12:36
Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt zwei Tage euer Forum durchgelesen und sehr nützliches erfahren aber ich habe trotzdem noch einige Fragen.

Mein Plan:

Ein Wachtelgehe bauen für ca. 15 Legewachteln! Ich möchte Sie rein als Legewachteln halten wegen den Eiern! Zumindest für den Anfang!

> wie groß sollte mein Gehege sein?
> ich wollte sie das ganze Jahr draußen halten was muss ich da beachten zwecks Wachtelhaus oder so?
> mein Gestell wollte ich aus Holz bauen, wie muss ichbdas behandeln das es auch ein paar Jahre hält aber nicht giftig ist für die kleinen
> muss ich bei dieser Anzahl an Hennen auch einen Hahn haben oder brauch ich keinen?

Vielen Dank erst mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Maxla


BLUB Offline




Beiträge: 274

10.03.2015 15:07
#2 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Hallo,
>Die Voliere sollte min. 5 - 6 qm haben
>Ich habe ein beheizten Stall für kalte tage wo sie reingehen können wenn Sie wollen(eigentlich sind sie den ganzen Winter drin)
>Die Farbe sollte einfach ganz normaler Holzschutzlack sein, man kann aber auch andere Farben nehmen
>Einen Hahn brauchst du nicht ich finde der bringt nur unruhe rein

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.03.2015 19:57
#3 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Maxla Offline



Beiträge: 3

11.03.2015 08:46
#4 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, wie groß sollte ich meinen Stall machen?? Der sollte dann schon mit im Voyer stehen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.03.2015 10:35
#5 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Ich persönlich habe viele kleine Häuschen drin stehen, weil nicht immer alle zusammen in ein großes Haus gehen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

11.03.2015 21:07
#6 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Also bei meiner kleinen Gruppe 1,7 hucken immer alle übereinander als das sie sich einen anderen Platz suchen. Und dein Stall muss nur so groß sein das alle Platz haben also bei dir ca. 2 qm .

Mfg

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

12.03.2015 13:12
#7 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Hmmm...da ist Blub wohl ein Tippfehler unterlaufen... 2 qm ist selbstverständlich viel zu klein, wenn man artgerecht halten will, aber die Diskussion hatten wir hier ja schön öfter. Halte dich an die Masse von Tara.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

12.03.2015 18:17
#8 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Jaaaa,dass sehe ich auch so!
bei 15 tieren müssten es mind. 6qm sein und dieses mindestmaß würde ich bei der anzahl doch nochmals deutlich erhöhen,damit sich die tiere wohlfühlen und bei stress aus dem weg gehen können und genügend platz fúr verstecke zur Verfügung stehen/stellten.
übrigends sind anstriche auf wasserbasis grundsätzlich den Lösungsmittelhaltigen vorzuziehen .
Im sommer reichen verstecke aus zweigen oder weidentunnel ect. und Im winter isolierte(kein offenes Styropor! )unterkünfte aus holz oder kork mit heu/stroh zum kuscheln und eine wettergeschütze transparente plane/doppelstegplatte vor dem volidraht.
Und falls es möglich ist,einen stromanschluss für den tränkenwärmer um die tränke eisfrei zu halten und evt Beleuchtung anzuschliessen
Lg Sandmann

LG Sandmann


BLUB Offline




Beiträge: 274

12.03.2015 20:23
#9 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Ohhhh..... ja tut mir leid hab mich verlesen habe 5 Wachteln gelesen. Ja bei 15 sollten es min. 6 qm sein.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


tierfreund Offline




Beiträge: 23

14.03.2015 17:35
#10 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Hallo!
Ich würde dir empfehlen, 30siger Rasenborde in die Erde zu versenken.
Füchse graben sich auch mal ihren Weg zum Fresschen.
Musste es vor kurzen erleben, als er meine drei wunderschönen, schneeweißen Laufenten verputzte
Ich werde nun auch umbauen...
LGMartin


Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

02.04.2015 10:01
#11 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Hallo Maxla

Wie weit ist denn deine Wachtelstallplanung mittlerweile fortgeschritten?
Würde mich mal interessieren, wie du dich entschieden hast.

Viele Grüsse von der

Helvetiwachtel


Maxla Offline



Beiträge: 3

04.04.2015 08:48
#12 RE: Voyer bauen -aber wie??? Antworten

Guten Morgen,

eigentlich war mein Bau der Voyere an diesen Wochenende geplant! Leider machte mir das Wetter ein Strich durch die Rechnung da seit Mittwoch wieder 10cm Schnee liegen.
Aber naja kann man nichts machen ist einfach höhere Gewalt.

Nun zu meinen Planungen:

Die Innenmaße des Voyer's sollen 2,20 breit und 4,00 m lang werden. Die Höhe so ca 1,80 bis 1,90( man soll sich ja drin bewegen können ).
Ich habe mich für die 60'er Rasenkantensteine entschieden die werde ich Dreiviertels in den Boden eingraben und darauf gleich das Holzgestell des Voyer's verbohren.
Im Voyer sollen dann 3 kleinere Ställe stehen damit die kleinen auch einen Platz haben für kalte Tage/Nächte! Mit der weiteren Gestaltung im inneren bin ich mir noch nicht ganz sicher!

Ich werde euch mit Bildern auf den laufenden halten! Ich hoffe das der blöde Schnee endlich weggeht und ich anfangen kann!

Ich wünsche Euch noch schöne Osterfeiertage!!


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz