Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.361 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2
Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2015 10:10
Küken Schlupf Antworten

Hallo

Heut ist bei meinen Bruteiern der 18 Tag,gestern Abend haben 3 gewackelt, aber bis jetzt tut sich gar nix,wann kann ich mit dem Schlupf rechnen,Luftfeuchtigkeit ist bei 85%.


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

02.03.2015 11:12
#2 RE: Küken Schlupf Antworten

Hallo,

ich fürchte, die Küken ertrinken wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit. Ich weiß, dass vielfach angegeben wird, ab Umlage in Schlupfbrut 80 %. Andererseits schreibt Brown in seinem Buch, erst wenn etwa die Hälfte angepickt hat, soll man erhöhen. Vorher brauchen die Küken Trockenheit, um die Eihaut durchdringen zu können.

Es kommt auch auf die Anzahl der Eier an und auf den Apparatetyp. Im Flächenbrüter mit normaler Besetzung steigt die Luftfeuchtigkeit allein durch die Küken. Ich erhöhe da gar nichts. Hat der Brüter einen Ventilator, sollte man sich nach den Angabe des Brüters richten. Trotzdem halte ich eine etwas geringere Feuchtigleit erfahrungsgemäß immer als etwas besser.

Gruß Kohlmeise


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2015 12:33
#3 RE: Küken Schlupf Antworten

Hab 11 Eier drin,habe in einen andere Forum gelesen das,dass Aberglaube ist das Küken im Ei ertrinken.kann ich noch damit rechnen das was schlüpft.zumal heut Schlupf Tag ist!!


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2015 20:46
#4 RE: Küken Schlupf Antworten

Immer noch kein Küken geschlüpft....


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.03.2015 06:55
#5 RE: Küken Schlupf Antworten

Und? Ist über Nacht was passiert?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 08:52
#6 RE: Küken Schlupf Antworten

Es ist nix passiert über Nacht kein Küken geschlüpft,da wird soll auch nix mehr kommen ....


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 08:54
#7 RE: Küken Schlupf Antworten

Wird wohl auch nix mehr kommen....


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.03.2015 11:15
#8 RE: Küken Schlupf Antworten

Hallo Nicky28,

wenn Du alles glaubst, was im Forum steht und noch die Aberglauben mit einbeziehst, wirst Du wohl selten Küken bekommen. Ich bekomme imer wieder mal Anfragen, warum voll entwickelte Küken nicht schlüpfen und geschlüpfte Küken so sehr feucht sind, dass ein Teil noch stirbt. Immer war die zu hoch eingestellte Luftfeuchtigkeit mit im Spiel.

Gruß Kohlmeise


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 12:31
#9 RE: Küken Schlupf Antworten

Hallo Kohlmeise

Bin ja auch der Meinung das man nicht alles glauben,kann aber ich bin Anfänger und da liest man halt vieles,was meinst du soll ich die Eier noch im Brutautomaten lassen?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.03.2015 12:55
#10 RE: Küken Schlupf Antworten

Auf jeden Fall noch einen Tag drin lassen!

Dann aber eine ehrliche Analyse. Brüter aus. Schnaps trinken. Eier aufmachen. Mülleimer nebendran bereit halten. Schnaps bereit halten.
Wie viele Eier waren nicht befruchtet? Wie viele hatten Küken in welchem Entwicklungsstadium?

Nur daraus können wir ermitteln, wo der Fehler lag!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 13:09
#11 RE: Küken Schlupf Antworten

Ok werde ich machen,aber bin nicht der Hoffnung das,da noch was kommt,sind noch nicht mal angepickt bin irgendwo bisschen enttäuscht.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

03.03.2015 13:53
#12 RE: Küken Schlupf Antworten

Hallo Tina hat recht nur aus Fehlern können wir lernen Enttäuschungen wirds immet geben bitte teile uns genau alles mit und auch welchen Brüter du benutzt hast ich hatte hier im Forum schon mal gefragt welcher Brüter für Zwergwachten gut geeignet ist aber leider hat keiner darauf geantwortet.Gruß Rainer


Nicky28 ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2015 14:38
#13 RE: Küken Schlupf Antworten

Hallo hab einen Denner BK12 mit vollautomatischer Wendung,habe mir auch ein Hygrometer gekauft Luftfeuchte war von Tag 1-14 zwischen 55%-65% ab Tag 15 habe ich erhöht auf 80%-85% und habe nicht mehr den Brutapperat auf gemacht. Am 17 Tag haben 3 Eier gewackelt,und bis jetzt ist nix mehr passiert...


Georg Offline



Beiträge: 209

03.03.2015 17:51
#14 RE: Küken Schlupf Antworten

Ist das deine erste Brut mit dem Gerät? Der Brüter ist ziemlich preisgünstig,
möglicher Weise sind die Anzeigen nicht sehr genau. Zu feucht wahr es wohl kaum, nachdem
was du schreibst. Gegen Ende der Brut füllt die Luftkammer schon fast ein Drittel des Eies aus,
ertrinken ist daher kaum möglich. Entweder deine Bruteier waren zufällig ganz schlecht oder
ein Parameter des Brüters ist von den physiologischen Bedingungen abgewichen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

03.03.2015 17:59
#15 RE: Küken Schlupf Antworten

Wie war denn die Temparatur? Wo waren die Bruteier her? Und kam jetzt noch was?

Mach die Eier dann auf morgen bitte, damit Du weisst, ob es an den Eiern lag oder am Brüter / dem brüten.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz