Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2015 12:45
Bald ist Schlupf Antworten

So bald geht's los. Ab Mittwoch bzw. Donnertag ist bei uns Schlupftag. Die Spannung steigt, es ist immer das selbe mit dieser Aufregung. Heute Abend wird das Kükenheim eingerichtet und dann muss ich mich nur noch zwingen den Brüter in ruhe zu lassen. Gestern Abend hab ich nochmal geschiert und in 17 Eiern hat sich etwas entwickelt.

Ich habe zwar schon viel Erfahrung mit der Kunstbrut bei Hühnern, hatte aber solch einen Fall noch nicht. Und zwar sind 16 Eier schon richtig toll ausgefüllt, dunkel und man merkt das die Küken leben (bewegen sich). Nur 1 Ei macht mir sorgen, das Küken nimmt das Ei noch nicht mal zur hälfte ein, aber es lebt. Geh ich da richtig der Annahme das es wahrscheinlich nicht schlüpfen wird, oder gibt es so Küken die auf einmal nen richtigen Schub machen? Temperatur und Luftfeuchte passen und sind stabil.

Ach ja und gleich noch ne Frage hinterher. Hat von euch jemand Erfahrung damit, wenn ein Huhn Wachteln ausbrütet? Ist das realistisch? Ich dachte mir nämlich da Naturbrut eh schöner ist und Legewachteln bekanntlich sehr selten brüten, dann könnte ich doch Wachteleier einer Glucke unterschieben. Wäre ja schön.

Bilder kommen natürlich sobald alle geschlüpft und fit sind.

Schöne Grüße an euch alle
Sandy


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.01.2015 14:47
#2 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Ich denke, Deine Frage 2 kannst Du Dir selbst beantworten, wenn die Küken geschlüpft sind und Du siehst, WIE klein sie sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2015 16:25
#3 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Na dann warten wir mal ab.


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 15:23
#4 RE: Bald ist Schlupf Antworten