Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 927 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2015 12:45
Bald ist Schlupf Antworten

So bald geht's los. Ab Mittwoch bzw. Donnertag ist bei uns Schlupftag. Die Spannung steigt, es ist immer das selbe mit dieser Aufregung. Heute Abend wird das Kükenheim eingerichtet und dann muss ich mich nur noch zwingen den Brüter in ruhe zu lassen. Gestern Abend hab ich nochmal geschiert und in 17 Eiern hat sich etwas entwickelt.

Ich habe zwar schon viel Erfahrung mit der Kunstbrut bei Hühnern, hatte aber solch einen Fall noch nicht. Und zwar sind 16 Eier schon richtig toll ausgefüllt, dunkel und man merkt das die Küken leben (bewegen sich). Nur 1 Ei macht mir sorgen, das Küken nimmt das Ei noch nicht mal zur hälfte ein, aber es lebt. Geh ich da richtig der Annahme das es wahrscheinlich nicht schlüpfen wird, oder gibt es so Küken die auf einmal nen richtigen Schub machen? Temperatur und Luftfeuchte passen und sind stabil.

Ach ja und gleich noch ne Frage hinterher. Hat von euch jemand Erfahrung damit, wenn ein Huhn Wachteln ausbrütet? Ist das realistisch? Ich dachte mir nämlich da Naturbrut eh schöner ist und Legewachteln bekanntlich sehr selten brüten, dann könnte ich doch Wachteleier einer Glucke unterschieben. Wäre ja schön.

Bilder kommen natürlich sobald alle geschlüpft und fit sind.

Schöne Grüße an euch alle
Sandy


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

12.01.2015 14:47
#2 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Ich denke, Deine Frage 2 kannst Du Dir selbst beantworten, wenn die Küken geschlüpft sind und Du siehst, WIE klein sie sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2015 16:25
#3 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Na dann warten wir mal ab.


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2015 15:23
#4 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Es geht so ganz langsam los. Zwar ist noch kein Ei angepickt, aber die Eier bewegen sich schon ganz rege. Ohhhhh diese Aufregung.

Dachte eigendlich Mittwoch müsste es los gehen, hab mich aber kleines bisschen verrechnet vor aufregung.


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 07:35
#5 RE: Bald ist Schlupf Antworten

So kleiner Zwischenbericht: So gut wie alle Eier sind angepickt. Ich hoffe, dass wenn ich heut Mittag heimkomme das schon eines geschlüpft ist.


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 13:36
#6 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Hach ja, da kommt man mit hämmernden Kopfschmerzen nach Hause und ist fertig von der Arbeit. Was gibt es da schöneres als die letzte Minute des schlupfes des ersten Kükens mitzubekommen. Mir gehts schlagartig besser.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 17:15
#7 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Und, wie schauts? Noch mehr das Licht der Welt erblickt?

Gruß
Lukas


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

16.01.2015 17:31
#8 RE: Bald ist Schlupf Antworten

@ lulu
In 70188 Stuttgart , rene wüst(wpa züchterdatei)findest du vielleicht deine gesuchte wachtelart
@sandy
Ich wünsche dir viele gesunde Küken

LG Sandmann


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2015 18:31
#9 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Ja es sind schon 13 geschlüpft und eins ist grad dabei. Sehen soweit gesund und fit aus, außer das sie noch sehr müde vom Schlupf sind. Aber piepsen können sie schon wie große.


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 11:37
#10 RE: Bald ist Schlupf Antworten

So es ist bei 13 geblieben. Eines liegt noch im Brüter, aber das hat den Dottersack nicht ganz eingezogen und es ist seit gestern Abend noch immer nicht auf die Beine gekommen. Ich glaub ich werde es noch erlösen müssen, denn nach 12 Stunden ohne veränderung wird das nix mehr, oder? Schade schade. Den restlichen geht es aber sehr gut und sie sind sehr agil. Später mach ich noch Bilder.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.01.2015 17:52
#11 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Super! Immer her mit den Bildern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2015 18:50
#12 RE: Bald ist Schlupf Antworten

So da sind sie die kleinen. Konnte nicht alle so gut treffen, sind immer nur am rumwuseln und lassen sich nicht zum ruhegeben bestechen. ^^ Das kleine bei dem man meine Hand sieht hatte gestern noch leichte Spreizbeinchen die sich aber heute erledigt haben. Gekauft hatte ich zwar nur Tenebrosus-Eier, aber ich glaub da sind Eier anderer Farbschläge auch mit reingerutscht. Naja ist mir egal, hauptsache die kleinen sind gesund.





Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.01.2015 20:42
#13 RE: Bald ist Schlupf Antworten

Hahhaa, ja, logisch.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


«« Trx 48 Livia
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz