Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
hoerby6051 Offline



Beiträge: 2

02.01.2015 15:05
blutiges Hinterteil bei Henne Antworten

hallo,
eine meiner Hennen hat ein blutiges Hinterteil, woher kommt es und wie wird es behandelt?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

02.01.2015 17:11
#2 RE: blutiges Hinterteil bei Henne Antworten

Hallo,
Ferndiagnose ist nie wirklich hilfreich. Da du auch nichts darüber schreibst,um wieviele tiere es sich handelt und wo du sie untergebracht hast,um welche art es sich handelt ,ist es es noch schwerer zu beurteilen.
Also wenn du zwergwachteln in gruppen hälst,gibt es hackerei,weil sie nur paarweise gehalten werden.
wenn du legewachteln oder zwerge in zu kleinen volieren hälst,gibt es ebenso hackerei.
Wenn deine wachtel eine offene verletzung hat,wird sie als schwächtest glid in der rangordnung angesehen und ebenfalls angegriffen.
Wenn sie noch legt,weil sie durch künstliches Licht von einer legepause abgehalten wird,kann sie eine Verletzung des legedarms haben.
Wenn sie längerfristig Durchfall hat,diese am Gefieder verklumt und abreißt,kann das ebenfalls blutige spuren hinterlassen.
Wenn sie parasieten hat,bakterien oder vieren...kann es auch zu blutigen gewebsveränderungen kommen.
Separieren und ab zum Tierarzt.
wenn es ansteckend ist,gefährdest du die ganze gruppe.wenn du sie nicht wegbringst,riskierst du vielleicht ihren tod durch ein rang höheres tier oder durch ihr stetiges abbauen.das geht sehr schnell bei kleintieren.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Katha Offline



Beiträge: 71

02.01.2015 17:16
#3 RE: blutiges Hinterteil bei Henne Antworten

Jetzt wollte ich grad loslegen....

aber ich habe Sandmann nichts hinzuzufügen. Ich tippe auch auf Parasitenbefall, eher aber wohl Legedarmvorfall.

Gruß Katha


hoerby6051 Offline



Beiträge: 2

03.01.2015 21:09
#4 RE: blutiges Hinterteil bei Henne Antworten

hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Ich bin ein Neuling und danke für alle Tipp`s.
Im Winter halte ich die Zwergwachteln in 2 Terrarien mit Verbindungstüre auf einer Fläche von ca. 1,5 qm. Zwei Hähne und sechs Hennen wurden erfolgreich im Oktober 14 ausgebrütet. Die Henne, welche blutete, hat sich schnell erholt und ich denke es geht ihr wieder besser.
Vielen Dank
Hoerby


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz