Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.784 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 13:53
Neu Vorstellung Antworten

Moin zusammen,

auf diesen Weg wollte ich mich hier einbringen.
Ich heiße Thomas komme aus Herdecke und bin seid Anfang des Jahres Halter von chemischen zwergwachteln.
Da das hier das hier die Volierenabteilung ist stelle ich meine gleich mal vor.

Bestehend aus drei Ebenen und jede Ebene hat die Maße 50x60x160 in cm HxTxB

DSC_0294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.12.2014 14:06
#2 RE: Neu Vorstellung Antworten

Chemische Zwergwachteln

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 14:16
#3 RE: Neu Vorstellung Antworten

Der Einstieg ist mir ja gelungen

Ich meine natürlich Chinesische Zwergwachteln


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.12.2014 14:27
#4 RE: Neu Vorstellung Antworten

Herrlich !

Sehe ich das richtig, dass du da auch drei Paare drin halten willst? Oder sind die Etagen verbunden und das Ganze ist für ein Paar gedacht?

Eine Grundfläche von 50x60 ist für ein Paar VIEL zu klein.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 14:36
#5 RE: Neu Vorstellung Antworten

Die Ebenen sind getrennt und die Grundfläche ist 60x160 ist zwar nicht groß aber vom Platz her konnte ich nicht größer werden.
Es ist für 3 paare gedacht.


Zimter Offline



Beiträge: 9

17.12.2014 16:39
#6 RE: Neu Vorstellung Antworten

Hallo Solo,

mit einigen wenigen Versteckmöglichkeiten reicht das sicher. Aber nicht zu hell halten, sonst werden die Hähne zu munter.


Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 19:38
#7 RE: Neu Vorstellung Antworten

Auf jeder Ebene sind 2 Holzhäuser kombiniert mit Holzbögen und Holztreppen die man biegen kann.
Als Beleuchtung habe ich auf jeder Ebene Röhre in Warm-weiß. Die Vogellampen sind umstritten daher habe ich mich dafür noch nicht Entschieden.
Aktuell habe ich meine zweite Naturbrut (4 Wochen alt) und die dritte müsste Morgen schlüpfen.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.12.2014 20:14
#8 RE: Neu Vorstellung Antworten

Ich kann dir garantieren, dass das auf Dauer nicht hinhauen wird. Das Forum ist voll von Haltern, die Probleme mit zu kleinen Volieren hatten, ich rate dir dringend, dir das genauestens durchzulesen.

Im Übrigen weise ich dich mal auf unser Forumsmotto hin: Artgerechte Haltung. Das ist deine angestrebte Haltung sicher nicht.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 20:52
#9 RE: Neu Vorstellung Antworten

Ich weiss das ich von der Grundfläche zu klein bin und wenn es vom Platz möglich ist werde ich mich auch vergrößern. Das wird sich wohl nächstes Jahr ergeben.


Wolfgang Offline



Beiträge: 33

17.12.2014 21:34
#10 RE: Neu Vorstellung Antworten

ich hab mir mal deine gesucht und die Maße bei deiner gefunden
Von Waldfrau bei Neue Voliere für Waldfrau: ein Tagebuch
Maße hab ich schon mehrfach gepostet, aber gerne nochmal für dich : 2m x 0,5m x 1,10m.

dann ist das aber doch auch keine Artgerechte Haltung.

gut die von Solo hat die Maße 160cm x 60cm x 50cm aber die Höhe ist ja nicht ausschlaggebend da Wachteln ja Laufen und das Dach bei der Höhe gepolstert sein sollte, oder übersehe ich da etwas

-------------------------------------------------
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)


Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 21:42
#11 RE: Neu Vorstellung Antworten

Ich habe das Dach mit 0.5 cm dicken Schaumstoffplatten ausgepolztert


Wolfgang Offline



Beiträge: 33

17.12.2014 21:51
#12 RE: Neu Vorstellung Antworten

mir Persönlich gefällt ja auch deine Voliere

-------------------------------------------------
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer)


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.12.2014 21:55
#13 RE: Neu Vorstellung Antworten

Wolfgang, vielleicht schaust du mal von wann der Thread ist, wo ich das geschrieben habe. Im Laufe der Jahre hat sich die Erfahrung (meine eigene und die der Community) da in eine ganz andere Richtung verschoben. Mitlerweile gilt (nicht nur hier im Forum) 1,5m² als absolutes Minimum pro Paar.
Als ich das Forum gegründet habe, also für über 5 Jahren, hat man 0,75m² für ausreichend gehalten. Heute ist das undenkbar.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.12.2014 21:56
#14 RE: Neu Vorstellung Antworten

Momentan habe ich keine ZW mehr und ich würde bei Neuanschaffung kein Paar mehr unter 2m² halten.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Solo Offline




Beiträge: 15

17.12.2014 22:02
#15 RE: Neu Vorstellung Antworten

Wo ich nach der Grundfläche gesucht habe gab es mehrere aussagen und es fing bei 1m² an.
Erfahrungen selber habe ich noch nicht viele gesammelt.


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz