Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.784 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Seiten 1 | 2 | 3
Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

18.12.2014 09:32
#16 RE: Neu Vorstellung Antworten

Hallo ich halte 1 paar in der Außenvoliere 2x2meter . Meiner Meinung nach für eine artgerechte Haltung das Minimum. Jetzt im Winter sitzen sie im Schutzhaus in einer Box 180x50x50 cm , wohlfühlen tun sie sich darin sicher nicht obwohl ich die Box wachtelgerecht eingerichtet habe , ich bin froh wenns im März wieder in die Außenvoliere geht.lg Rainer


Solo Offline




Beiträge: 15

18.12.2014 14:02
#17 RE: Neu Vorstellung Antworten

Ok also wenn ich die Terrarien auf 2,5m verlänger und die tiefe auf 60cm bleibt wäre ich der Artgerechten Haltung einen schritt weiter oder komme ich so nicht weiter?
Ich würde sie auch lieber draußen halten aber ohne Garten ist das schlecht zu realisieren.


Georg Offline



Beiträge: 209

18.12.2014 14:38
#18 RE: Neu Vorstellung Antworten

Natürlich ist es löblich und richtig, Zwergwachteln so artgerecht wie möglich zu halten und ihnen maximalen Raum zur Verfügung zu stellen. Wenn aber die als Minimum angesehene Grundfläche weiterhin so exponentiell ansteigt wie hier im Forum, muss man sich irgendwann die Frage stellen ob Zwergwachteln überhaupt als Ziervögel gehalten werden sollen.
Es könnte damit enden, dass sich niemand mehr an die Art heranwagt und sie als Haustiere verschwinden. Das wäre schade und nicht im Sinne der Zwergwachtel.


Georg Offline



Beiträge: 209

18.12.2014 14:43
#19 RE: Neu Vorstellung Antworten

Hier im Forum ist schon gewisser Wettkampf zu beobachten wer der bessere Mensch ist, und auch um das Prestige wer das größere Puppenhaus hat


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.12.2014 14:45
#20 RE: Neu Vorstellung Antworten

Solo, das wäre auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung! Versuche so abwechslungsreich und gut strukturiert einzurichten und dann schau wie es klappt. Du musst auf jeden Fall noch eine Ausweichmöglichkeit haben, falls die Tiere sich nicht verstehen. Vielleicht besetzt du nur zwei Etagen und lässt die dritte frei?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.12.2014 14:52
#21 RE: Neu Vorstellung Antworten

Georg, ich mach das jetzt ja schon eine ganze Weile hier. In der Zwischenzeit habe ich unzählige User kennengelernt, deren ZW sich gegenseitig kahl rupfen und schlimmeres, weil die Haltung nicht stimmte. Der größte Knackpunkt war zumeist die Größe der Voliere.
Viele dieser Tiere haben ihr Leben lang einen Hau weg und können diesen Rupftick nicht überwinden, selbst wenn eine Verbesserung der Haltung stattgefunden hat. Das sind allein hier im Forum schon Tiere im dreistelligen Bereich.

Jetzt frage ich dich: Was ist sinniger? Dass wir hier Angaben rausgeben, bei denen wir fast sicher sein können, dass die Tiere da negativ drauf reagieren mit der Zeit oder dass wir vernünftige Angaben machen, die vielleicht einige Halter abschrecken und den Tieren unnötigen Stress ersparen?

Und ich bin da ganz anderer Meinung: Es wäre sehr im Sinne der ZW, wenn sich nicht jeder berufen fühlen würde sie zu halten, sondern die Vogelkenner, die auch die Möglicheit haben die Tiere vernünftig unterzubringen.

Im Übrigen interessiert es niemanden wer hier der bessere Mensch ist, sondern es geht darum die Haltung zu optimieren. Und da ist bei fast jedem Halter noch Platz nach oben!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Georg Offline



Beiträge: 209

18.12.2014 15:13
#22 RE: Neu Vorstellung Antworten

Das gegenseitige Rupfen liegt meiner Meinung daran, dass sich die Zwergwachteln ihre Partner nicht selbst ausgesucht haben.

Ja Marie, ich weiß was Du meinst und Du weißt was ich meine


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

18.12.2014 15:17
#23 RE: Neu Vorstellung Antworten

Das hast du sehr gut geschrieben Marie es geht doch darum das bestmögliche für die Tiere zu tun und da ist ein Erfahrungsaustausch sehr wichtig . Mir hat dieses Forum sehr geholfen als ich mir die Wachten angeschafft habe und schreibe ja auch nur meine Beobachtungen ich denke das für mein paar Zwergwachten meine Voliere von 2x2 meter von der Größe her gerade noch geht .lg Rainer


Solo Offline




Beiträge: 15

18.12.2014 15:18
#24 RE: Neu Vorstellung Antworten

Ich habe einen Kleintierkäfig als Übergangslösung falls mal Unruhe aufkommt 120x60x60.
Nächstes Jahr werde ich mich dran machen ihren Lebensraum zu erweitern und ich bin auch der Meinung das in einen 20x20x20cm großen Becken keine 3 Goldfische gehören!
Es ist für Mieter die in einer Wohnung leben schwierig den Bedürfnissen zu 100% gerecht zu werden.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

18.12.2014 15:30
#25 RE: Neu Vorstellung Antworten

Hallo vielleicht kannst du eine Zimmevoliere stellen am besten selber bauen so kann man jeden zentimeter nutzen habe ich auch gemacht aus Aluminium profiel ist super zu reinigen hält ewig das ganze schön bepflanzt und beleuchtet dann stehen die Neider schlange ist aber nicht ganz billig das muss man so sagen .lg Rainer


Solo Offline




Beiträge: 15

18.12.2014 15:31
#26 RE: Neu Vorstellung Antworten

Aktuell sieht es bei den kleinen so aus
DSC_0099.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Solo Offline




Beiträge: 15

18.12.2014 15:36
#27 RE: Neu Vorstellung Antworten

Ein guter Gedankengang mit Vögeln als Kombination. Wir haben uns schon Gedanken gemacht und wollen nächstes Jahr ein Haus kaufen da hätte sich das Thema mit dem Platz erledigt.
Da das aber noch nicht fest ist und ich keinen Raum opfern kann bleibt mir erstmal nur die Vergrößerung.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

18.12.2014 16:16
#28 RE: Neu Vorstellung Antworten

Das ist schon ganz ok du hast dir viel Mühe mit der Inneneinrichtung gemacht das veringert den Stress für die Wachteln wenn du das nächste mal sauber machts richte ihnen noch eine Ecke mit Vogelsand ein Wachteln lieben Sandbäder um ihr Gefieder zu reinigen.lg Rainer


Solo Offline




Beiträge: 15

18.12.2014 16:31
#29 RE: Neu Vorstellung Antworten

Jede Ebene besitzt ihre eigene Sandschale mit Vogelsand (Papageiensand wurde nicht so gerne genutzt).
Ich habe mal Hanf - Einstreu verwendet und musste feststellen das sich zwei ZW Splitter gezogen haben.
Zurzeit bin ich wieder bei normalen Kleintierstreu wollte aber auch gerne mal die Buchenspäne ausprobieren.
(Das Kleintierstreu fülle ich erst in Eimer um und locker alles auf damit der noch vorhandene Staub rausgeweht wird)


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

19.12.2014 16:43
#30 RE: Neu Vorstellung Antworten

Hallo Solo,

was hast Du denn für eine Beleuchtung geplant? Auf dem Bild ist es extrem zu hell. -

Man muss immer vor Augen haben, dass die Hühnervögel das Licht dreimal heller sehen als wir Menschen. Auch wenn sich Wachteln mal ein Sonnenbad gönnen, sind es doch Vögel, die in der Natur im Halbschatten hohen Grases leben. Richtig munter werden sie erst gegen Abend, wenn sie sich herauswagen.

Ich habe im Vorjahr zu dieser Zeit mal meinen friedfertigen Legewachteln etwas Gutes tun wollen und habe Experimente mit LED-Lampen gemacht. Natürlich war es zu hell und ich hatte sehr schnell eine Bande sich hackender Banditen in den Gehegen.

Dieser Einfluss des Lichtes wird leider sehr wenig beachtet, er ist für das Wohlbefinden der Wachteln und ihrer Verträglichkeit untereinander sehr viel wichtiger als die Größe der Voliere.

Natürlich kann man sich große Volieren bauen und damit die Wachteln ebenso wie ihre Pfleger erfreuen. Man sollte aber alle Zusammenhänge beachten.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz