Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Wachtelzähmer Offline



Beiträge: 11

06.12.2014 12:25
Henne mit nacktem Hals Antworten

Moin,
Ich habe heute beim Saubermachen der Wachteln bemerkt, dass das Weibchen sehr viele Federn verloren hab und das die sich alle hauptsächlich in ihrem Nest befinden.
Sie hat auch einen Tick wo sie dem Hahn die federn zupft aber nicht bei sich selbst! Darum muss ich die zwei leider getrennt halten.
Wen ich sie Halt sauber mache und auch zwischendurch kommen sie auch unter Beobachtung zusammen. Zum Glück hören die zwei wie aufs Wort, wen sie wieder guckt zum zupfen sag ich einfach NEIN und dann lässt sie es.
Mittlerweile ist der Hals sehr kahl.
Leider kann man das auf den Bildern nicht so ganz gut sehen aber ich hoffe das reicht.

Ich dachte das wäre die "Hennen Glatze" aber so langsam schiebe ich mir Panik.
Ernährung ist jetzt momentan Der Körnermix zu dem man mir geraten hat im Thread "Jeden zweiten Tag ein Osterei..."(Danke das hat geholfen sie legt momentan keine Eier mehr).

Calcium sowie Zusätze bekommen die zwei ganzjährlich, Gurke Salat momentan selten.

Was Kann ich machen? Ist sie Krank?

Hir die Bilder:

http://fs1.directupload.net/images/141206/ajbmsao5.jpg

http://fs1.directupload.net/images/141206/wh2inmt5.jpg

Es wird langsam immer schlimmer.


Wachtelzähmer Offline



Beiträge: 11

06.12.2014 13:39
#2 RE: Henne mit nacktem Hals Antworten

Ich habe ja erwähnt das ich die zwei saubergemacht habe wieder ein Häufchien Federn...


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

06.12.2014 20:58
#3 RE: Henne mit nacktem Hals Antworten

Hallöchen,
versuche es mal mit Mauserhilfe z.B von Klaus (Calcium +Vitamin hochdosiert),das ist in seiner Zusammensetzung noch wertiger wie der normale Calciumdrink.Ein dauerndes trennen und wieder zusammensetzen kann auch wieder zu Stress führen,ebenso wie Vitaminmangel und Langeweile
LG Sandmann

LG Sandmann


Wachtelzähmer Offline



Beiträge: 11

07.12.2014 09:51
#4 RE: Henne mit nacktem Hals Antworten

Moin danke für die Info,
Ich muss die zwei leider trennen, wil sie ihm wiegesagt die Federn zupft und wie das enden kann weiß ich.
Sie macht es nicht bößwillig aber geht nicht anders.
Neue Theorie ist, durch den "Winterwechsel" und dem Futterwechsel damit sie keine Eier legt das sie da vill. Stress hatte sie ist jetzt 1 Jahr Alt.
Hab jetzt auch die Birdlamp aus esrt im Frühjahr wieder.
Langeweile kannes nicht sein die zwei sehen sich hören sich und viele versteckmöglichkeiten.
Ich halte es mal im auge und werde hir immer neues rein Posten.

Danke erstmal


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

07.12.2014 12:38
#5 RE: Henne mit nacktem Hals Antworten

Das ist leider tatsächlich ein Problem. Ist das Federrupfen einmal ein Tick, ist es nicht leicht diesen wieder rauszukriegen.
Die übliche Vorgehensweise: Trennen bis die Feder komplett (!!) nachgewachsen sind.
Voliere sehr abwechslungsreich mit vielen Versteckmöglichkeiten und Struktur einrichten, sodass immer "etwas zu tun ist" und viel Ablenkung da ist. Licht reduzieren.
Einiges davon hast du ja schon umgesetzt.

Zu den Auslösern: Soweit die Erfahrung zeigt, handelt es sich tatsächlich um ein Stressproblem. Hoffen wir jetzt einfach, dass es sich nicht zu einem Tick auswächst.

Gib mal Federrupfen in der Forumssuche ein... du wirst zahllose Threads zum Thema finden.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Wachtelzähmer Offline



Beiträge: 11

07.12.2014 13:58
#6 RE: Henne mit nacktem Hals Antworten

Das zupfen ist indertaht ein Tick.
Habe auch mit meinen TA darüber gereded der ist zumglück ein Vogelexperte.
Deswegen kommen sie ja nur unterkontrolle zusammen, hören ja aufs Wort.

Das Federproblem ist ja "nur" bei der Henne.
Hab sie mir mal ganzgenau angeguckt es sind meineserachtes Kiele zuerkennen.
Das würde das rumhocken das sie seit heute Praktiziert erklären tuht ja weh.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz