Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 6.473 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

09.10.2016 11:09
#31 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Ich finde dein Interesse an der Erforschung der Wachtelsprache ziemlich gut.
Hast du mal in Erwägung gezogen,dass ganze in einem Buch oder auf deiner Homepage wissenschaftlich aufzuführen und für eine große Anzahl Wachtelinteressierte so zugänglich zu machen?
Vielleicht kann du durch diese genaue Analyse auch frühzeitig herausbekommen, wenn eine Wachtel ihr Unwohlsein kundtun,sodass man rechtzeitig darauf eingehen kann.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

09.10.2016 15:23
#32 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Danke @Sandmann für deine ermutigenden Worte.

Mir geht es vor allem um das Wohlbefinden der (meiner) Wachtel.
(Bei Krankheit leiden die Kleinen ja meist still)
Woran oder wie zeigen mir die Wachteln, dass sie in ihrer Gefangenschaft bei mir glücklich sind, und das im Sinne wie ich Animal Welfare verstehe, als Abwägung zwischen ihren und meinen Interessen und Möglichkeiten.

Ich sammele Anzeichen für normales Verhalten. Mit drei Versuchswachteln wird es leider nicht statisch haltbar oder in dem Sinne wissenschaftlich.

Aber hier im Forum gibt es ja langjährige Halter, von deren Erfahrung ich bei Haltung und Fütterung schon viel gelernt habe. Danke!

Mich würde es freuen, wenn ich Mitstreiter fände, die mit mir am Spezialgebiet Lautäußerungen arbeiten würden.

Zum meinen Funden in der wissenschaftlichen Literatur habe im Unter-Forum Literatur, TV, etc. zwei sehr interessante Links gepostet.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

13.11.2016 12:20
#33 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Warnruf?

Heute habe ich angeregt von der Winterlicht Diskussion meine Kleinen ans offene Fenster gestellt zum Beleuchten.

Ganz klar waren sie erstmal stocksteif, aber versicherten sich gegenseitig durch kleines "Glucksen".

Dann hörte ich einen ganz neuen Ruf, den ich als Warnruf deute. Es klang wie eine Sirene: Hieh-hü, Hieh-hü. Recht laut

Die Reaktion war weiterhin Immobilität und zwei von drei zogen die Köpfe ein.

Wie klingt ein Warnruf bei Euch?

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

17.12.2017 08:51
#34 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Was sagen eure Wachteln eigentlich, wenn ihr sie lange in der Hand haltet?

Mein Hahn ist nicht der lauteste. Als ich seine Damen vor ihm gerettet hatte, hielt ich ihn einige Zeit in der Hand am anderen Ende der Wohnung.
Während seine Damen, "dumme Hühner" plötzlich nach ihm riefen (Trennungsruf "Wie-wiep"), statt vor ihm wegzulaufen oder wegzufliegen, (womit sie mich geweckt hatten), war er sehr leise.
Nur ein (mir neuer) Ruf, recht hohe Tonlage "Tsiu ..tsiü ....tsiu" und ein Triller? "Türülü".

Was trällern eure Wachteln in der Lage?

Gruß Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.12.2017 19:09
#35 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Ich halte meine Wachteln nur kurz zur Inspektion und Motzen tun sie da immer allerdings könnte ich das auf Anhieb nicht wiedergeben

LG Sandmann


Wachteltante Offline



Beiträge: 1

21.05.2019 09:02
#36 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Hallo, finde deine Aufnahme ganz interessant. Ich bin auf der Suche was ein ähnlicher Ton bedeutet der eine Wachtel frühmorgens neuerdings hören lässt. Deine Aufnahme hat ja wie zwei Laute hintereinander, meine Wachtel ruft nur mit einem Ton der aber immer lUter wird. Vielleicht ca 15x Dann ist wieder Ruhe, kann etwa eine Viertelstunde später nochmal vorkommen. tagsüber fällt mir dies nicht auf, nur morgens um halb sechs :((


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz