Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 6.483 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2 | 3
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

13.09.2016 22:50
#16 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Bei drei Hennen kann ich die Eier sogar der einzelnen Henne am Muster/Farbe zuordnen

Den Möwenschrei oder ein Abart davon habe ich selten und ein zweimal in Verbindung mit dem großen Flattern (aufrichten, Hals strecken und so doll Flügel schlagen dass der Käfig einer Schneekugel gleicht).

Wie deutet ihr das "huthuthut huthut"? Zwei gluchsen zwitschern, eine tutet so nur. Das ist auch die Neue. Vielleicht ein Dialekt?

Schönen Abend


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

17.09.2016 20:04
#17 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Ich mache gerade eine Eisong Studie.

Hier fängt Huhn schon vor dem Legen an, wenn es die Legekule vorbereitet hat. Je nach Tagesform sind 10 min Klagen oder nur zwei Rufe, dann ist das Ei da.

Nun beharrt Huhn auch wieder eine Zeit (aber wenigstens 2 min) an Ort und Stelle und teilt dem Haushalt mit, dass sie es vollbracht hat. Dann kann man sich auch wegbegeben trotzdem erklingt der Eisong noch mehrmals in der nächsten Viertelstunde.

Was mich etwas beunruhigt/verwundert ist, dass die Hühnchen nach dem Legen mit dem Kopf zittern, das minutenlang. Beobachtet ihr das auch?

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.09.2016 20:39
#18 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Ist mir noch nicht aufgefallen und habe ich bis jetzt weder gehört oder gelesen
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

18.09.2016 16:28
#19 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Wusstet ihr, dass man beim "Wo seid ihr Ruf" sich Frage und Antwort in den Silben unterscheiden?

Frage: "Wi-wiep"
Antwort: "Wiep"


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.09.2016 09:31
#20 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Schön,dass du dir soviel Zeit nimmst,es herauszufinden.
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht so tief in die Materie hineingedrungen.
Ich finde es aber dennoch sehr spannend.
Danke,dass du uns daran teilhaben lässt.
LG Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

21.09.2016 20:57
#21 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Krawallruf:

Ich habe nach dem Krawallruf geforscht. Leider habe ich ihn noch nicht identifizieren können. @Helvetiwachtel, kannst du ihn uns noch mal beschreiben?

Wenn hier das dominante Tier zurück zu Gruppe kommt, gurren alle anderen laut. Sobald die dominante Wachtel nah ist, drücken sich die anderen auch auf den Boden und gurren lauter.

Trotz der Unterwerfungshaltung kommt es dann doch manchmal zum großen Jagen. Aber jetzt sind sie erstmal wieder alle dicke Freunde. Gott sei Dank, vielleicht höre ich den Ruf jetzt deshalb gerade nicht.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

22.09.2016 20:53
#22 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Anmerkung "Wo seid ihr"Ruf.

Ich habe jetzt gelesen, dass dieser Ruf wie ich ihn beschreibe nur die Weibchen machen. In der Englischen Literatur "Cricket" Ruf.

Die Männchen machen den "Staccato" . Ich habe nun keinen Hahn. Der Artikel ist von Anfang der 1970er, kein .mp3 dabei

Meine Fragen an Euch:
* Ist "Staccato"=Krähen?
* Kennt ihr einen Link/YouTubeKanal, der die verschiedenen Rufe zeigt?

Danke Katrin

Hier noch der Link zum Artikel

Vocalization correlated with self-induced changes in visual-auditory contact between mated Japanese quail, Potash, L.M. Animal Learning & Behavior (1973) 1: 125. doi:10.3758/BF03214577
http://link.springer.com/article/10.3758/BF03214577


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

22.09.2016 21:41
#23 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Okay einen Link habe ich jetzt doch selbst gefunden. Hier Rufen aber scheint es nur die Männchen.

http://www.xeno-canto.org/species/Coturnix-japonica

Hat jemand unterschiedliche Frauenstimmen auf genommen?

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

24.09.2016 09:25
#24 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Ich verbinde Hahn Krähen nicht mit Staccato.

Im Artikel findet sich ein Sonogramm, das ich (allerdings Laie) nicht damit überein bringe. Wieviele Rufe haben eure Hähne?

Hier scheinen meine Drei dicke Freunde geworden zu sein. Gleich welche der Damen man entfernt, sofort rufen die anderen sie.

Auch der Bully, der letzte Woche noch alle herum gescheucht hat, zeigt sich besorgt bzw. wird dramatisch vermisst.

Das ist, denke ich, ein gutes Zeichen. Zwitschern die Wachteln fühlen sie sich wohl.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

01.10.2016 10:17
#25 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Hallo hier mal mein Zwischenergebnis meiner Wachtel Ruf Literatur- und "Feld-(an meinen drei Hennen)" Studie

[ ] Crow (m) - Krähen - Lockruf des ungepaarten Männchens / Trennungs/Ortungsruf gepaartes Männchen "Alarmstufe 3"
[ ] Staccato Call (m) - Trennungs/Ortungsruf gepaartes Männchen "Alarmstufe 2"
[ ] Staccato Call (f) - Trennungs/Ortungsruf (auch Henne ruft Küken?)
[ ] Tidbitting Call (m) -
[ ] Growling - Knurren -> gleich gibt es Ärger (Verhalten Gegner in Sichtweite) -> Drohruf? Beschwichtigung (wenn als Antwort)? [hier: macht es nur der Unterwerfende und macht sich dabei platt]
[ ] Eisong / wie Möwenschrei, kürzer werdend wiederholt [ hier: noch halb stundenlang nach Eiablage, Kopf und Hals parallel zum Boden dabei]
[ ] Langanhaltender Möwenruf [hier: gleichzeitiges Aufrichten und starkes Flattern mit den Flügeln -> Schneekugel Effekt]
[ ] Separation Call (f) "Cricket-Call" - Trennungsruf "Zirpen" -> Wo seid ihr / Ich bin hier: Wi-wiep / Wiep
[ ] Zwitschern -> Kommunikation Plaudern neben her
[ ] "Huthut, woop", "platzende Luftblase" [hier: sitzen nebeneinander]
[ ] "Ente quacken"
[ ] "Gurri"
[ ] Rufe beim "Bockspringen"
[ ] Piepsen
[ ] Glucksen

Das ist immer noch unvollständig und die beschreibenden Worte sind auch ohne Ton Files subjektiv und schwer zu verstehen.

Mir fehlen auch Hähne und meine Drei als Kollektiv sind zu wenig für generelle Aussagen.

Es wäre schön, wenn ihr ergänzen könntet.

Liebe Grüße Katrin


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

02.10.2016 23:17
#26 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Hallo Wachtelfreunde,

Ich habe mal den hiesigen Eisong aufgenommen.

Das Ei ist gelegt, aber das Huhn sitzt noch im Versteck. Am Schluss kommt es dann mit einfachen Piepen heraus.

Hört es sich bei Euch auch so an?
Seid ihr an weiteren Tonaufnahmen interessiert?

Liebe Grüße Katrin

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
EisongAdora_20161001.mp3

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

03.10.2016 11:40
#27 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Bei meinen hört es sich tatsächlich noch etwas anders an,scheint wohl ein örtlicher " Dialekt" zu sein
Danke,dass du soviel Einsatz bringst
Lg Sandmann

LG Sandmann


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

04.10.2016 19:54
#28 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Knurren

Hier gibt es eine neue Chefin. Sie pickt und jagt die neue Zweite durchs Gehege. Es scheint aber eher dass die Zweite Angst hat und vorbeugend flieht. Die Chefin sagt nichts, aber die Unterlegene knurrt.

Bei der Tonaufnahme habe ich die Zweite nur in die Nähe gehalten.
(Das Knurren ist recht leise, bitte Ton hochdrehen)

Liebe Grüße Katrin

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
KnurrenColina_20161004.mp3

Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

08.10.2016 17:38
#29 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Zitat von Katrin Wand im Beitrag #19
Wusstet ihr, dass man beim "Wo seid ihr Ruf" sich Frage und Antwort in den Silben unterscheiden?

Frage: "Wi-wiep"
Antwort: "Wiep"




Hallo hier einmal eine Aufnahme des "Wo seid Ihr"-Rufes, erster Teil.

Die Wachtel saß vor dem Käfig, hatte aber keinen direkten Blickkontakt. Von der Lautstärke ist das schon "besorgt" aber noch nicht "panisch". Sprich die leiseren Rufe davor sind nicht dabei und bis panisch braucht es bei der Chefin noch eine Weile.

Diesmal nicht nur Ton sondern auch Bild als Sonogramm.

Findet ihr das interessant?

Ich mache die Aufnahmen mit meinem Handy (Sprachnotiz) und einer App zur Soundanalyse. Habt ihr Lust mitzumachen und unterschiedliche Rufe Typen einzusammeln?

Liebe Grüße Katrin

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20161008_myProject_163108.mp3
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20161008_myProject_163108_col.png 

Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

08.10.2016 21:54
#30 RE: Wachtelsprache Reloaded Antworten

Weil es so schön wie Polarlichter aussieht, hier noch das Sonogramm vom EisongAdora_20161001. Man sieht den fallenden Klang und die "Mehrstimmigkeit".

Liebe Grüße Katrin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 EisongAdora.png 

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz