Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.903 mal aufgerufen
 Neueste Züchtungen & Farbschläge der LW
magnolio ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2014 17:38
Hellsilber oder Silberfee? Antworten

Hallo liebe Züchterfreunde!
Ich brauch mal die Meinung der "alten Hasen" auf dem Gebiet der Farbbestimmung von unserem Schlupf vor 2 1/2 Wochen.
Die Mutter ist eine Silberhenne, der Vater ein fast weißer Perlfee-Hahn.
Geschlüpft sind mehrere Küken, die eindeutig silber sind, aber auch die helleren Tiere. Jetzt bin ich mir unsicher, wie man die Farbe nennt.
Hellsilber?
Silberfee?

Zum Vergleich das helle Tier und sein eindeutig silbernes Geschwistertier.

Das gelbe am Ende der Federn ist leider Kot, obwohl wir täglich reinigen, haben sich sich die Kleinen mal wieder gegenseitig voll gesaut.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Gruß, magnolio

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2870.JPG  IMG_2887.JPG  IMG_2889.JPG  IMG_2892.JPG 

Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

21.10.2014 17:55
#2 RE: Hellsilber oder Silberfee? Antworten

Hallo magnolio,

da hast Du möglicherweise was Neues gezüchtet, nämlich Silber-Fee. Der Fee-Faktor wirkt ja dadurch, dass Brauntöne zu Schwarztönen umgewandelt werden. Da Silberne schon kein Braun mehr haben, kann so etwas entstehen. - Ist aber erstmal reine Theorie.

Gruß Kohlmeise


Tante Offline




Beiträge: 70

01.03.2016 22:00
#3 RE: Hellsilber oder Silberfee? Antworten

Ich find die Silber-Fee auf Sawax.de ja ganz bezaubernd, aber diese unterscheidet sich doch sehr von der hier abgebildeten.

Wie schaut denn die durchschnitts-Silber-Fee aus?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

03.03.2016 19:34
#4 RE: Hellsilber oder Silberfee? Antworten

Hallo Tante,

bei sawax im unteren Teils des Bruteierangebotes ist ja ein Bild der Silberfee. Vermutlich ist es eine reinerbigge Henne, die spalterbigen sind besser gepunktet.

Genetisch haben Silber und und Silber-Fee nichts miteinander zu tun, sie entstehen aus den Wildfarbigen sicher durch verschiedene Genmutationen (Erbmerkmalveränderungen). Fee habe ich sie auch deshalb so genannt, weil sie in der Vererbung völlig zu den anderen Feen passt.

Leider gibt es bei den Silbernen wie den Gelben und Blauen soviel Vermischungen, dass eine reine Zucht kaum mehr möglich ist.

Gruß Kohlmeise


«« Sparkleys
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz