Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.775 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2014 15:45
Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Hallo an alle!

Ich brauch eure Hilfe, vielleicht habt ihr sowas ja schonmal gesehen. Bei meiner einen Wachtel ist das rechte Auge bzw eher das Lid geschwollen und die Hornhaut ist ganz trüb. Sie scheint auch Schmerzen zu haben. Ich habe nicht gesehen, dass sie gehackt oder großartig von den anderen gejagt wurde. Ansonsten sind keine Verletzungen, was auf Gehacke hindeuten könnte...gestern war soweit ich das gesehen habe wohl noch alles ok

IMG_1518.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Danke für eure Antworten!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.10.2014 21:04
#2 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Da es verschiedene gründe gibt,warum ein auge so aussehen kann,werde ich auf eine ferndiagnose vezichten und dich bitten gleich zum doc zu gehen.es können sowohl äussere wie auch innere ursachen haben.bitte melde dich, wenn du es hast abklären lassen.
Glg Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.10.2014 21:55
#3 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Ja, das sehe ich genauso.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.10.2014 10:03
#4 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Klingt aber sehr nach hacken von den anderen. Separieren, Bephanten drauf und schauen warum sie hacken.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2014 11:50
#5 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Ich war gestern noch beim TA und hab antibiotische Augentropfen mitbekommen. Mit dem Hacken bin ich mir irgendwie nicht so sicher....eine Wachtel wurde vor längerer Zeit schonmal am Auge gehackt, das sah anders aus...
Jetzt in der Mauser waren zwar alle schon etwas aufgeregter als sonst, aber als ich die Deckungsmöglichkeiten noch mehr erhöht habe, hat sich eigentlich wieder alles beruhigt..und das war vor dem Matschauge.

Naja, die kleine Agnetha ist erstmal im Krankenstand und wird behandelt..mal schauen wie sich das Ganze die nächste Zeit entwickelt.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.10.2014 21:07
#6 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

@ivy
Keine äusserliche wunden deuten eher auf entzündung durch vieren/bakterien hin,deshalb ist eine ansonsten durchaus vertretbaren empfehlung mit bepanthen in diesem fall eher ungeeignet,da es kein antibiotikum enthält.
@apfeldiebin
In der mauser kannst du deine wachteln gut mit mauserhilfe fürs trinkwasser unterstützen,es erleichtert das mausern und ist gut fürs gemüt
Lg Sandmann

LG Sandmann


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

13.10.2014 21:51
#7 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Hallo !

Meine Hühnerhaltende Verwandschaft schwört bei vielen "Hühnerbeschwerden" auf Propolis.

Hilft nicht nur Hühnern sondern auch Menschen und ....

Gruß
LT-Wachtel


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.10.2014 17:59
#8 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Meist ist Propolis in Alkohol gelöst, darf also nicht auf die Schleimhaut.Innerlich und äusserlich,also verdünnt soll es gegen Pilz-und Virusinfektionen hilfreich sein.
Lg Sandmann

LG Sandmann


Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2014 18:40
#9 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Hallöchen!

Ich glaube die kleine Agnetha bleibt auf dem Auge blind...naja aber ich denke es heilt gaaanz langsam. Sie ist auf jeden Fall wieder etwas munterer.

@Sandmann
Danke für den Tipp mit der Mauserhilfe. Ich verfüttere generell auch immer Kräuter, etwas Gemüse und Obst, deshalb dachte ich, dass das genügend abdeckt. Die Deckung war halt mit der Zeit etwas ausgedünnt. Ich glaub es lag wirklich daran, da sie nach Deckungssteigerung wieder deutlich ruhiger waren. Aber für die nächste Mauser gebe ich wohl trotzdem was zusätzlich :)

Vielleicht auch ein Tipp für andere mit der Deckung. Ich habe Zweige von unseren Bäumen abgeschnitten und an die Holzwand und diverse andere Holzeinrichtungen getackert. Mit so einem Baumarkttacker, dass die etwas schräg von den Wänden und Gegenständen runterkippen. Das spart unglaublich Platz und schafft enorm viel Deckung. Wenn das ganze zu welk ist, wird es einfach ausgetauscht. Die Wachteln lieben das total!

Zum Propolis...das kannte ich bisher noch gar nicht, aber am Auge bin ich da etwas vorsichtig, bzw auf der Hornhaut vom Auge. Aber für andere Dinge werde ich mir das auf jeden Fall merken.

Dankeschöön

LG


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

15.10.2014 18:57
#10 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Ja wie gesagt,auf keinen fall ans auge!!!!
Ich habe an zwei seiten breite volierendrahtstreifen,(den oberen teil angetackert,den unteren teil leicht hochgebogen)an die rückwand genagelt.in den draht stecke ich dann koniferenzweige als versteckmöglichkeit.

LG Sandmann


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

15.10.2014 19:11
#11 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

Hallo !

Propolis bietet der/die Imker/in um die Ecke an,
Tinktur (in Alkohol) oder auch zermahlen.

Die Alkoholtinktur kann man leicht erwärmen und somit den Alkohol abdampfen,
mit Wasser leicht aufrühren.
Oder (auch für das Pulver) in Salbengrundstoff (Basissalbe) anrühren.

Gruß
LT-Wachtel


Apfeldiebin ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2014 17:50
#12 RE: Wachtel mit Matschauge :( Antworten

So, meine kleine Agnetha ist durch. Sie wird wohl auf dem Auge blind bleiben. Aber sie kommt ganz gut zurecht..Dank Antibiotika ist das Aug schnell abgeheilt. Was es jetzt richtig war weiß ich zwar immer noch nicht, aber sie lebt noch! Und das ist das wichtige

LG


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz