Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 3.879 mal aufgerufen
 Was sonst nirgends hinpasst...
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

27.12.2014 13:42
#31 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo Tara,

In einem anderen Wachtelforum habe ich gelesen, das man dort sehr heufig das Deuka Wildgeflügel Reifefutter,
wohl auch mit recht viel Erfolg gibt.

Hmmmm, komm gerade vom Raiffeisen, dann ist das wohl doch nicht das Deuka Futter wie mir gesagt wurde, denn
das dort für Wildgefügel beworbene nennt sich: LegeGold Mehl (25kg/ca.16,-€).
Das hat 3,7% Calzium, aber nur 17% Rohprotein ... daneben gibt es noch VitalGold, das hat dann 19% Protein ....
Original Deuka gibt es aber wohl in einem Landhandel zwei Ortschaften weiter
(fahre ich fast auf dem Weg zum Geschäft dran vorbei).

An irgendetwas hapert es dann ja wohl immer, schade das man nicht einfach ins nächste Geschäft gehen kann ....

RWZ LegeGoldMehl

Danke Dir Tara, für Deine Mühe.
Zunächst werde ich eines der hier örtlich erhältlichen Futter (wohl erst RWZ) probieren.


Gruß
Lt-Wachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.12.2014 14:19
#32 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Wachteln sind schon selten. Soooo einfach ist es nicht, Futter zu bekommen. Im Bauernmarkt nicht.

Aber bitte bitte kauf doch Wachtelfutter und KEIN Hühnerfutter. Mit Hühnerfutter klaptt Dein Plan garantiert NULL.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

29.12.2014 02:00
#33 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo !

Das Futter LegeGold wird von RWZ als (Lege-)Wachtelfutter ausgewiesen,
das proteinreichere VitalGold entspricht von der Zusammensetzung in etwa den Empfehlungen
aus Wachtelhaltung v. D.Köhler (Gestern traf meine A-Bestellung ein).

Ich werde nochmal mit meinem "Wachtel Züchter" sprechen, was der meint.

U.a. habe ich beim überfliegen des Buchs auch gelesen, das die Bodenhaltung wie geplant
erheblich wachtelgemäßer ist als die Käfighaltung.

Danke Tara - der Plan wird schon
ist mit Wachteln sicher nicht anders als bei Bienen, Hasen, Schafen .... auch.

Gruß
LT-Wachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

29.12.2014 05:32
#34 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Klar wird das. Du brauchst ja auch nicht auf das beste Futter zu achten, die Tiere werden ja ohnehin nicht alt.

Man kann Truthähne so halten:

Oder Gänse so:

Übrigens vom gleichen Besitzer.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


geo Offline




Beiträge: 120

30.12.2014 21:44
#35 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

http://www.mifuma.de/haendlersuche.html

da kannst du mal schauen, ob es einen händler in deiner nähe gibt der mifuma anbietet. wenn der das anbietet bestellt er dir mit sicherheit auch das zzh.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

05.01.2015 16:22
#36 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo Tara,

ja, sagte ich schon, das soll hier kein Pflegeheim für Wachteln sein.

Im Buch "Wachtelhaltung - Zucht, Ernährung, Vermarktung" von Dietmar Köhler steht ja auch einiges zum Thema Futter,
auch viel über die Zusammenhänge. Das Buch ist nicht so belanglos wie die meisten zum Thema.

In einem anderen sozialen Netzwerk zum Thema kann man auch nachlesen, das man gut die Bio Schiene von Curo verwenden kann,
leider finde ich diese hier im Handel auch nicht.
Neben RWZ und Deuka gibt es hier noch Muskator und Höveler (letzteres hat wohl komplett zu wenig Protein für Wachteln,
nach Euch und den Büchern).

Hier habe ich jetzt mit dem Gesprochen worauf sich meine Zahlen oben berufen, der hat "normales Hühner Bio-Legemehl",
das gibt es in einem großen Agrarhandel aus dem Silo, da füllt er sich ab. Ist aber nichts spezielle für Wachteln.
Und die Ei Zahlen liegen weit über den Zahlen von mir oben, wie gesagt das war auch eher schon schlecht gerechnet.

Auch in einem anderen Forum schreiben sie das man dort sehr gut Ergebnisse mit "normalem Hühnerfutter" hat.

Gruß
LT-Wachtel


...


Hallo geo,

Danke für den Link zur Mifuma Händlersuche,
leider ist der nächste Händler nach deren Angabe 30,4km entfernt.
Finde das dort holen nicht gerade ökonomisch.


Gruß
Lt-Wachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

05.01.2015 19:34
#37 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Das andere Forum interessiert mich sehr... Muss aber auch irgendwie echt alt sein, wenn von Muskator gesprochen wird, die sind ja nun schon leider echt länger pleite. 2 Jahre oder so.

Mit normalem Hühnerfutter hast Du gute Ergebnisse damit, die Tiere am Leben zu erhalten. Besonders gut legen werden sie damit sicher nicht. Probiere es doch einfach aus. Meckere aber dann nicht, dass es mit Deiner geplanten Eierzahl nicht klappt. Billiges UND falsches Futter wird nicht die Höchstleistung an Eiern ergeben. Das ist ja schon irgendwie logisch, oder?

So, wie Du die Klappe aufreisst - BAUE ich darauf, dass Du auch wirklich ehrlich erzählst!

Wann geht es denn eigentlich GENAU los?
Mach mal echt für Dich und für uns ein Tagebuch.
Wann kommen wie viele Tiere?

Vielleicht kannst Du die Gruppe auch teilen? Gleiche Bedingungen, nur Gruppe 1 bekommt echtes Wachtel-Lege-Futter und Gruppe 2 billiges Hühnerfutter. Ganz im Ernst: Wäre super spannend, wenn Du das zeitgleich nebeneinander her testen könntest!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rike Offline



Beiträge: 54

07.01.2015 13:10
#38 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo,

das fände ich auch sehr spannend. Ich lese hier gerne mit. Mein Schwager füttert Hühner-Legemehl - das ist hier in der vorderen Eifel gang und gäbe. Ich füttere Mifuma ZZH. Ich frag ihn mal wie seine Wachteln im Sommer gelegt haben...

Viel Grüße

Rike


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.01.2015 13:42
#39 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

So ein direkter Vergleich wäre wirklich super. Also Tiere im gleichen Alter vom gleichen Züchter, direkt nebeneinander unter absolut gleichen Bedingungen untergebracht - nur die Fütterung ist anders.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

07.01.2015 18:02
#40 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo Tara,

die Wachteln, (bestellt sind 0.8) sind angefragt für das 2./3. März WE.
GENAUer geht noch nichtmal für Dich.

Auf Wachteln bin ich gekommen, Aufgrund der derzeit geringen Grundstücksfläche, soll sich aber ändern.
Gebe es mehr Platz, dann wäre der Weg wohl eher in Richtung Huhn (Altsteirische hat ein Bekannter, die finde ich ganz gut)gegangen. Also zwei parallele Gruppen wird nix, schon garnicht zum Start.

Wenn dann würde ich als Unbedarfter doch eher davon ausgehen,
das diese gewünschten Vergleiche bzw. Infos dazu, in einem Wachtelforum schon einmal durchexerziert worden sind.

Schade.

Ja, ein Stichwortbuch werde ich führen, halt nicht für jeden Tag, sondern für jeden Vorfall.
Also ähnlich einer Stockkarte bei den Bienenvölkern.
Oder wie hast Du Dir soetwas vorgestellt, gibt es dazu ggf. als Vorlage im Netz,
vielleicht schon von Dir Tara ??
Oder ist das nur Speziell für mich ??

"Klappe" aufreisen finde ich von Dir etwas hart,
Oder wer ist hier www-weit (deutschsprachige, soziale Netze) beflissen,
die Meinungshoheit in Wachtelfragen für sich zu beansprucht ?



Hallo Rike,

ja, das ist doch schonmal ein Anfang, würde mich mal interessieren dies von anderer Seite zu hören.
Die mir bekannt gemachten Zahlen, liegen bei hier als "Hühnerfutter" verschriehener Wachtelnahrung,
deutlich über den von mir oben genannten (und gewünschten) Zahlen von 120 Ei pro 180 Tagen / pro Wachtel.



Gruß
LT-Wachtel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.01.2015 20:30
#41 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Ich freue mich auf Deinen Bericht. Egal, wie oft er kommt. Wir können alle nur davon lernen. Von jeder Erfahrung, die jeder von uns immer wieder macht.

Meine Berichte sind hier und in anderen Foren online.

Weiterhin viel Erfolg, viel Glück und vor allem viel Spaß.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.01.2015 21:01
#42 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Wir können es aber gerne auch anders angehen, um eine Vergleichabrkeit zu haben. Wir wohnen nur 20 km entfernt, haben also sicher immer das gleiche Wetter. Du willst auf Hünhernfutter gehen, ich bleibe bei Wachtelfutter.

8 Hennen? Gut, kann ich auch in eine separate Voliere tun.

Ich bleibe auch ehrlich, versprochen. Was mich was kostet, Bio-Petersilie oder was ich mache. Wie viel sie legen usw.

Sag an, mach Fotos, berichte - und ich ziehe IMMER mit! Also ich nehme Hennen gleichen Alters usw. Ich berichte hier unsd in meinem Blog.

Deal?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rike Offline



Beiträge: 54

09.01.2015 12:06
#43 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo,

ich finde die Idee von Tina gut.

Meine Wachteln haben von Mai (da habe ich sie bekommen, nach 5 Tagen haben sie gelegt :-)) bis zum 27.09. (da habe ich sie mit den neuen umgesetzt und seitdem ist Winterpause) fast täglcih Eier gelegt, ich hatte von 5 Wachteln in der Woche 32-35 Eier, meine Wachteln haben immer nur Wachtelfutter bekommen und hatten täglich Freilauf auf der Wiese). Bei meinem Schwager habe ich angefragt wie seine gelegt haben.

Grüße

Rike


LT-Wachtel Offline




Beiträge: 26

11.01.2015 18:07
#44 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo Tara,

Die Zusammensetzung von 0.8 hatte ich ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben.

Einen Bericht, so wie es kommt kann ich wohl gerne liefern,
allerdings werde ich mit Sicherheit nicht Deine Akribie dabei aufwenden.

Gerade im Sommer wird ein Nutztier wie die Wachtel nicht mein vordringliches Interesse sein.
Vorbeigehen Eier einsammeln, Wasser (zwei Nipptränken) und Futter geben .... 5min.
Einmal die Woche Reinigung.

Auch dürfte ein Vergleich hinken, da es doch andere Tiere sind.
Räumlich trennen uns beide ca. 70km LL.

Auch ist meine Futterauswahl noch nicht beschlossene Sache,
ich möchte nur gerne ein möglichst Gentechnikfreies,
gutes Futter aus regionaler Quelle oder zumindest einem solchen Vertreiber.

Also: ich werde Berichten aber nicht in einem Wettstreit.



Hallo Rike,

das entspricht in etwa den Angaben die ich von meinem Wachtelkontakt habe und auf den meine Zahlen oben beruhen.
Da wird aber Hühnerfutter eingesetzt.
Ja, Freilauf ist bei mir ja auch vorhanden, Stall + Außengehege ca. 3qm


Gruß
LT-Wachtel


Rike Offline



Beiträge: 54

12.01.2015 19:56
#45 RE: Legewachtel 180 Tage Betriebsweise Antworten

Hallo,

die Nachfrage bei meinem Schwager hat ergeben, dass sie hier nicht von Interesse ist. Es waren unterschiedlich viele Tiere verschiedenen Alters, er füttert Legemehl mit Kleinkorn. Also nicht relevat.

Viele Grüße

Rike


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz