Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 Ernährung
Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2014 10:52
Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Hallo,

ganz langsam möchte ich meine Küken auf das Legefutter umstellen.
Jetzt habe ich aber noch eine halbe Tüte Wachtelshop Küken Spezial und einen halben Sack Wachtelshop Küken. Kann man das bis zum Frühjahr aufbewahren und wenn ja, wie soll ich es verpacken? Oder gebt Ihr das einfach in geringen Mengen weiter, bis es aufgebraucht ist?

Natürlich sind es keine hohen Beträge, aber ich möchte es ungern einfach entsorgen, es ist ja noch gut und erst drei Wochen alt.

Viele Grüße
Michael


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.09.2014 11:43
#2 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Die Haltbarkeit (ungeöffnet) steht ja drauf. Geöffnet würde ich es auch nicht länger aufbewahren, eher kürzer. Füttern kommt auf das Alter der Tiere an, bis 5 oder 6 Wochen kannst Du es noch geben (zusammen mit Erwachsenenfutter am besten mischen), danach dürfen sie es nicht mehr bekommen, weil der Rohproteingehalt zu hoch ist. Damit riskierst Du eine Legenot.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2014 11:59
#3 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Hallo Tata,

danke schön. Haltbarkeit: Ungeöffnet ab Kaufdatum 6 Monate. Da werde ich aber noch nicht wieder brüten. Dann mische ich es in sehr kleiner Menge immer weiter zu, bis zu 6. Woche, der Rest kommt dann weg.

Viele Grüße
Michael


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.09.2014 14:01
#4 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Wie alt sind sie jetzt? bis Woche 5 oder 6 kannst Du es auch voll füttern! Ist nur gefährlich ab Geschlechtsreife.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

23.09.2014 17:18
#5 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Hallo Quaddel,

ich würde das Kükenfutter weiterfuttern und die Eiweißgabe durch Körnerfutter (für Wachteln wohl Hirse geeignet?) etwas reduzieren.

Auf keinen Fall kann man solche Mischfuttermittel sehr lange lagern. Mir ist es kürzlich passiert, dass ich (weil meine Futterquelle geschlossen wurde) zu viel Futter gekauft habe. Eindeutig kamen die Junghennen mit dem dann überlagerten Futter extrem spät zur Eiablage. Auch wenn ihnen das sicher nicht sehr geschadet hat, war es doch die Bestätigung, Mischfutter darf man nur so lange lagern, wie es angegeben ist. Mit frischem Futter normalisierte sich alles wieder - Und so etwas musste mir passieren!

Gruß Kohlmeise


Bina Offline




Beiträge: 277

23.09.2014 19:49
#6 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

oder verfüttere es an die Spatzen...das gibts Speck für den Winter


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

23.09.2014 20:28
#7 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Tja, Herr Kohlmeise - Du hast es doch vorher geahnt und eben doch mal ausprobiert.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 09:49
#8 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Sie sind erst 14 Tage alt, dann kann ich es ja bis zum 40. Tag auch voll füttern. Da sie diesen Winter im Stall unterkommen, der nicht voll geheizt wird, müssen sie auch nicht legen, bekommen also keine zusätzliche Beleuchtung über 12 STunden hinaus.

Die Idee mit den Spatzen ist prima, wenn es auch bei uns leider nur noch wenige gibt, aber dafür die verschiedensten Meisenarten.

Viele Grüße
Michael


Bina Offline




Beiträge: 277

24.09.2014 11:43
#9 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Hallo Micha,
egal welche Wildvögel...die sind total scharf drauf..zumindest bei uns hier...wir haben jede Menge Spatzen, Amseln und Elstern...da kommt nichts um.


Quaddel ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 20:21
#10 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

Die Elstern will ich eher nicht füttern, die sind schon zu frech hier .
Aber die kleinen können ruhig alle kommen, werde mir mal eine Art Silo-Vogelhaus basteln, das zu klein für Elstern sein wird. Wobei die Hoffnung wohl schnell stirbt, die sind einfach zu schlau und verfressen.

Viele Grüße
Michael


Bina Offline




Beiträge: 277

24.09.2014 22:25
#11 RE: Haltbarkeit von Kükenfutter Antworten

vermisch es mit Schmalz und giess rs in einen Blumentopf....schau mal in you tube....da gibt tolle ideen...die Töpfe kannst du ohne weiteres in den Baum hängen ohnr dass ne Elster oder Amsel rankommt...mach ich jedes jahr


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz