Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Ernährung
Weiberheld ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2014 15:47
Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und auf der Suche nach geeignetem Wachtelfutter, um ein gutes Legeergebnis zur erzielen!
Online bestelle ich nur ungern 25 Kilo Futtersäcke. Leider haben wir ausser der Baywa keinen anderen Agrar-Futter-Händler in der Nähe.

Welches der Gollugold Futterfamilie ist denn geeignet bzw das optimalste?

Hier die Futterpalette:
http://www.baywa.de/shop/marke/gallugold

Viele Grüße, Stephan


geo Offline




Beiträge: 120

03.09.2014 16:04
#2 RE: Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

Hallo Stephan,
habe mir jetzt zwar nicht alle im detail angeschaut, aber ich denke am dichtesten an die optimalwerte kommt das Gallugold® Vital OG Geflügelfutter heran. hat zwar "nur" 18%. calcium liegt bei 3,8.
zum vergleich die werte von mifuma zzh (welches extra für wachteln hergestellt wird):
Energie 10,2 MJ ME
Rohprotein 20,0 %
Methionin 0,5 %
Calcium 5 %
Phosphor 0,75 %
Vitamin A 16.800 i. E.
Vitamin E 70 mg
B-Vitamine +

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Weiberheld ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2014 23:36
#3 RE: Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

Ok, vielen Dank geo für deine Hilfe!!

Gibts denn ne möglichkeit, Protein und Calcium in die höhe zu schrauben?
Bzw das allererste, also das Gallugold Legemehl hat 1% mehr Protein und 0,5% Calcium als das von dir genannte.. Damit bin ich doch wesentlich näher dran oder? Machen denn 1% gleich soooo viel aus?

Gruß Steph


geo Offline




Beiträge: 120

04.09.2014 00:11
#4 RE: Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

beim protein wirst du den unterschied kaum merken. hier und da mal n ei weniger.

beim kalzium solltest du nicht zu niedrig gehen, sonst bekommst du irgendwann windeier und schadest den wachteln. deshalb ist das futter von mifuma auch sinniger als das von deuka.
da kannst du wachtelgrit beimischen, oder abgekochte (oder ofen/mikrowelle) eierschalen zerkleinern.

http://wachtel-winter.jimdo.com/


Bina Offline




Beiträge: 277

04.09.2014 21:49
#5 RE: Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

also ich fütter auch mifuma zzh und bin sehr zufrieden damit


Weiberheld ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2014 23:05
#6 RE: Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

jaaaaa, gut... überredet...

Hab grad online das Mifuma ZZH gekauft...


Bina Offline




Beiträge: 277

07.09.2014 11:09
#7 RE: Welches Gallugold Futter für adulte Wachteln Antworten

Für das Calcium gebe ich immer noch AVISANOL ins Trinkwasser....außerdem steht Muschelkalt in einer Schale zur Verfügung. Dann ab und zu (einmal die Woche) frische Kräuter, Obst oder Gemüse und das reicht....
Jetzt zur Mauserzeit gibt es noch TRICOM Mauserhilfe dazu anstatt dem AVISANOL.


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz