Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 3.328 mal aufgerufen
 Neueste Züchtungen & Farbschläge der LW
Seiten 1 | 2 | 3
Beli ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2014 23:57
#31 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Jetzt aber noch mal höflich gefragt: warum rufen "ehrliche Züchter" nicht zurückt?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.09.2014 07:58
#32 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Ja, das wäre ein Gebot der Höflichkeit, unabhängig von der Qualität des Züchters.
Aber wie man es ja leider auch im täglichen Leben ständig erlebt, ist es mit der Höflichkeit ja generell nicht so. Als Buchhändlerin erlebe ich das im Kundenumgang leider jeden Tag.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

17.09.2014 08:03
#33 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Hallo Beli,

jetzt mal höflich geantwortet: Weil "ehrliche Züchter" sich mit anderen Problemen befassen. Da steht die Genetik an erster Stelle, während sie hier weit hinten steht. Das ist aber normal, auch in anderen Foren ziehen sich schon länger "richtige Züchter" merklich zurück. Aber wie wir sehen, sind ja Foren wie dieses auch wichtig. Letztendlich soll es ja unseren lieben Tierchen zugute kommen und behandelnswerte Probleme gibt es ja genügend.

Gruß Kohlmeise


Wachtel-Fee ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 11:16
#34 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Wow, verfolge spannend die Diskussion über Züchter und Vermehrer.

Uuups, habe gerade festgestellt ...ich bin Vermehrer!

Nur mal eben zu mir: Ich bekam vor 7 Jahren 3 Wachtelhennen geschenkt. Hatte zu dem Zeitpunkt von Wachteln und deren Haltung keine Ahnung.
Diese allerdings kamen für 3 Tage erst einmal in einen großen Kaninchenstall. In diesen drei Tagen bauten wir unsere erste Voliere (2 m x 4 m und 2 m hoch) Allein der Optik wegen bepflanzten wir die Voliere und dekorierten mit Baumstämmen, Steinen, Rinde etc.. Naturboden war Voraussetzung . Die Wachteln fühlten sich pudelwohl und legten uns gleich darauf täglich ein Ei.
Nun aber zum Thema Vermehrer. Bei einem 6 Personen-Haushalt sind drei Eier etwas für den hohlen Zahn und so besorgten wir uns noch 9 Wachtelhennen und einen Hahn. Verwandte, Bekannte, Freunde und Nachbarn wollten nun unbedingt auch noch mehr von diesen kleinen leckeren Eiern. Und so setzte ich den Hahn zu den, ich betone, blutsfremden Hennen und sammelte fleißig die befruchteten Eier, legte sie in die Maschine und es schlüpfte die erste Nachzucht.
Wir bauten eine zweite Voliere. Natürlich größer! Auch meine Werkstatt musste dran glauben, in den nun einige Zuchtställe (2 m x 0,80 m) und ein Gehege für meine Teenies (2m x 1,50)sind.

Nun wird man mit den Jahren ja auch erfahrener und bei uns sieht es nun so aus:
Ich halte Stämme in Tenebrosus, Goldprenkel und Hellschecke. Die Farbschläge gefallen mir am besten. Diese halte ich übrigens nur für die Zeit seperat, in der ich die Bruteier für die nächste Genaration benötige.
Wir halten allerdings zusätzlich mehrere gemischte Gruppen, weil wir sie für die Ei-Produktion benötigen, da wir die Eier mittlerweile verkaufen.
Wachteln sind für uns nicht nur was fürs Auge, sondern auch wie unsere Hühner, für die Eiproduktion da.
Ich "vermehre" Wachteln für uns als Ei-Lieferanten und auf Bestellung einiger Kunden, die einen bestimmten Farbschlag wünschen. Und meist sind es Anfänger/innen die lieber eine bunte Truppe möchten.

Davon abgesehen, jeder der interesse an Wachteln hat, kann zu uns kommen, die Wachteln in ihren verschiedenen "Behausungen" betrachten. Wir zeigen gerne unsere "Zucht" und auch die Anlagen, erklären und beantworten auch viele Fragen.
Und wenn nicht gerade jemand sterbenskrank ist, dürfen auch mal die Wachteln und Küken in die Hand genommen werden und da unsere Wachteln alle handzahm sind, ist es für viele meiner Kunden ein erstes besonderes Erlebnis in den Einstieg als neuer Wachtelhalter. Bis jetzt ist davon noch nicht ein Küken oder eine Wachtel gestorben.
Da ich jeden zweiten Tag sämtliche Ställe reinige, brauch ich mich auch nicht wegen schlechter bzw. unsauberer Ställe schämen. Natürlich sind in einigen Volieren mal Spinnennetze oder Fäden zu finden, aber das ist halt Natur.

Und: Keines meiner Küken hatte schon einmal Fehlstellung der Beine, Füße etc. Da meine Wachteln auch eine Legepause halten, sind nicht selten Wachteln mit über 5 Jahren dabei, die mittlerweile in einer (Rentner)-Voliere ihr Gnadenkorn erhalten.

Ich dachte auch eher, das dies hier ein Forum ist, in denen sich Wachtel-Liebhaber austauschen können und Erfahrungen weitergeben, aber nachdem ich nun über einige Seiten gestolpert bin, in denen hier auch anmassend über deren Wachtelhaltung oder über den misslungenen Farbschlag bis jetzt hin zu Züchter und Vermehrer geäussert wird, muss ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Jemand, der nur etwas Kritik an einer dieser Personen, die hier für das Forum arbeiten, loslässt, wird gleich mit Sperrung gedroht, das ist ....sorry...lächlich. Austeilen aber auch Einstecken soll gelernt ein. Niemand hier im Forum, aber auch wirklich NIEMAND sollte über andere urteilen.
Immer erst an die eigene Nase fassen und vor der eigenen Haustür kehren, so habe ich es gelernt.

So, ich wollte mir nur auch einmal Luft machen und jetzt könnt Ihr mich anrauntzen, beschimpfen oder auch löschen!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.09.2014 11:30
#35 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Danke für Deinen langen Beitrag.

Ich habe mit meinem Ausgangspost verschiedene Dinge bezweckt - und auch erreicht. Zum einen ging es mir um einen bestimmten Vermehrer, der sich auch klar erkannt hat (hähähähä, zum anderen um eine rege Diskussion - die auch auf allen Kanälen erfolgt. Leider kann ich nicht jeden Anfänger erreichen, für den einige Warnsignale als Richtlinie ja gedacht sind - denn der schlimmste Typ des Anfängers liest sich ja gar nicht erst ein in das Thema.

Was meine grundsätzliche Definition von Zucht und Vermehrung angeht - auch da mag es unterschiedliche Meinungen geben. Ich bin ja froh, wenn rege darüber nachgedacht wird.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.09.2014 14:36
#36 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Hallo Wachtel-Fee,

die Daseinsberechtigung dieses Threads und das Warum und Wieso hat dir Tara schon erläutert.

Ich möchte mich aber nochmal auf diese Aussage von dir beziehen:

Zitat von Wachtel-Fee im Beitrag #34
Jemand, der nur etwas Kritik an einer dieser Personen, die hier für das Forum arbeiten, loslässt, wird gleich mit Sperrung gedroht, das ist ....sorry...lächlich. Austeilen aber auch Einstecken soll gelernt ein. Niemand hier im Forum, aber auch wirklich NIEMAND sollte über andere urteilen.



Wenn du sowohl Coturnix' Post als auch meinen aufmerksam gelesen hättest, wären dir folgende Punkte nicht entgangen:

1.) Ich habe mehrfach betont wie wichtig es ist, dass falsche Infos korrigiert werden und wir diese Kritik an uns begrüßen, ich zitiere:
Zitat von Waldfrau im Beitrag #30

Das hier korrektes Wissen weitergegeben wird ist mir und den Modis wichtig und da wir alle nur Menschen sind machen wir auch Fehler. Darauf kann man im höflichen Ton hinweisen, wir wünschen uns sogar dass das geschieht.


2.) Es geht nicht um die Kritik die geäußert wurde (die zum Teil berechtigt war!), sondern um den Ton, ich zitiere:
Zitat von Waldfrau im Beitrag #30

Wir haben das Thema jetzt ja schon erschöpfend behandelt, aber anscheinend ist es noch immer nicht bei dir angekommen, daher jetzt der letzte Hinweis zu dem Thema: Spar dir diesen Ton. Dein oberlehrerhaftes "liebe Waldfrau" und dein Gesamtton disqualifiziert dich ein weiteres Mal.



3.) Aus diesem Zitat geht auch hervor, dass das nicht zum ersten Mal passiert ist. Es handelt sich also nicht um "ein wenig Kritik" wie von dir beschrieben.
Eins meiner größten Probleme ist aber, dass er meinem Post gesamt entwerten will, mit der Begründung dass ich selbst Farbzüchterin sei und entsprechend keine Berechtigung zur Kritik hätte.
Zitat von Waldfrau im Beitrag #30

Ich bin kein Farbzüchter, ein ausgesprochener schon gar nicht und war es auch nie. Ich habe überhaupt nie "gezüchtet" im Sinne von Vermehrung der Tiere, sondern hatte insgesamt vier Naturbruten ...





4.)
Zitat von Wachtel-Fee im Beitrag #34
Niemand hier im Forum, aber auch wirklich NIEMAND sollte über andere urteilen.


Das ist dann leider ein grundsätzliches Missverständnis des Forums. Es geht in diesem Forum darum, sich über die Haltung von Wachteln und allem was dazu gehört auszutauschen und zum Austausch gehört auch Kritik und Kritik erfolgt durch ein Urteil, was man sich vom Schrieb des Gegenüber macht. Nur durch Kritik kann eine Verbesserung der Haltung erreicht werden und das ist der Sinn und Zweck dieses Forum: Eine möglichst artgerechte Haltung.


5.) Ich hoffe ich konnte dir anhand meiner Zitate (die vorher auch schon gut lesbar waren) verdeutlichen, dass hier niemand gesperrt oder gelöscht wird, weil er Kritik übt. Das Problem ist ein wiederholt unangemessener und unverschämter Ton und Vorwürde die jeder Grundlage entbehren und nicht die Kritik an Falschaussagen!
Ich wiederhole gerne nochmal, dass Kritik gerne gesehen wird und für uns alle wichtig ist, wenn sie vernünftig vorgetragen wird.

Zitat von Wachtel-Fee im Beitrag #34


So, ich wollte mir nur auch einmal Luft machen und jetzt könnt Ihr mich anrauntzen, beschimpfen oder auch löschen!


Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass du beschimpft wirst wenn du Kritik übst, aber dass ich das so nicht stehen lassen kann, versteht sich ja von selbst, weil das unsere Arbeit hier irgendwie ziemlich entwertet.

Ich hoffe die Message ist angekommen?

Btw, das Internet ist groß und weit und es gibt viele andere Foren zum Thema. Es ist also jederzeit die Möglichkeit auszuweichen, wenn man mit den Forenregeln oder dem Sinn des Forums nicht konform geht.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Wachtelgarten ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 18:12
#37 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich wieder einmal in diesem Frorum unterwegs und muss mich doch erschrecken, wie es hier wieder einmal rund geht. Zwar interessieren mich Legewachteln nicht wirklich, doch dafür die angesprochenen Zwergwachteln um so mehr.
Ich muss leider ebenfalls Kritik dahingehend äußern, dass es hier an Kompetenz mangelt. Und zwar bei den ursprünglichen Wachteln. Ursprüngliche Wachteln mit Legewachteln zu vergleichen bzw. sie als Paradebeispiel für etwas zu wählen, was bei Legewachteln keine Rolle spielt, ist nicht gut gewählt.
Die Diskussion finde ich schon gut darüber und man merkt wer sich auskennt und wer nicht. Ich finde es nur sehr Schade, wie Wachtel-Fee schon schrieb, wie hier mit berechtigter Kritik umgegangen wird. Jedes mal ist es nicht das Thema oder Fachliches was die Gemühter erhitzt sondern angebliche schlechte Umgangsformen die ich nicht ansatzweise erkenne. Wo ist hier eine Beleidigung oder Sonstiges?
Ich denke dass der hier in der Kritik stehende User eine fachliche Bereicherung für dieses vielfach amateurhafte Forum ist und die Drohung, ihn wegen angeblichem ´´unsozialen´´ Verhalten rauszuschmeißen, lächerlich ist.
Soviel von mir.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

18.09.2014 18:44
#38 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Jetzt verliere ich aber langsam die gute Laune.

Das hier ist ein Forum, in das ein paar Menschen seit vielen Jahren Zeit, Geld und Nerven investieren, um anderen, die ihr Hobby teilen, eine Plattform zu geben - und Tipps und Erfahrungen zur artgerechten Haltung.

Das ist nicht das Genetikforum und nicht das Züchterforum. Das war auch nie unser Anspruch.

Züchter und Genetiker haben wir unter den Usern, sie beantworten gerne Fragen. Manche ruhig und gelassen und immer wieder die gleiche, tausend Mal gestellte Frage, manche mit einem süffisanten Unterton und belehrend und Moderatoren und Admins angreifend - die nie behauptet haben, die Wachtel-Experten zu sein.

Rausgeworfen haben wir noch nie jemanden, der nicht richtig blöd und unsachlich wurde und nicht mehr als einmal schriftlich verwarnt wurde. Übrigens völlig egal, gegen wen sich das richtete.

(Und selbst WENN wir jemanden rauswerfen würden, weil uns seine Nase nicht passt - wäre es doch unser Privatvergnügen in einem kostenlosen Forum, oder? Gründet Euer eigenes und habt Spaß dort.)

Ich finde es echt lustig bis albern, wer mit 2 oder 10 Beiträgen immer unter dem Stein hevor gekrochen kommt, sobald es irgendwo was zu meckern gibt.

So, und nun beruhige ich mich wieder.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelgarten ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2014 19:06
#39 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Gut, dann habe ich die Ziele des Forum falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, dass es hier um die gute Zucht und Haltung von Wachteln geht.
Wenn es wie du schreibst ein Privatvergnügen ist und ihr als Moderatoren keine Kritik vertragen könnt, lohnt es sich dann überhaupt hier mitzumachen? Und was spricht dagegen belehrt zu werden? Ich werde es oft und freue mich darüber mehr zu erfahren.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

18.09.2014 20:01
#40 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Zitat von Tara im Beitrag #38
[...]
Das ist nicht das Genetikforum und nicht das Züchterforum. Das war auch nie unser Anspruch.
[...]
(Und selbst WENN wir jemanden rauswerfen würden, weil uns seine Nase nicht passt - wäre es doch unser Privatvergnügen in einem kostenlosen Forum, oder? Gründet Euer eigenes und habt Spaß dort.)
[...]

Über diese Aussage muss ich mich echt wundern. Damals bin ich auf dieses Forum gestoßen, da Elli11 verzweifelt auf der Suche nach eine Montezumawachtel-Henne war - wohlgemerkt eine sehr seltene Wildwachtel! Ich konnte ihr bei der Suche helfen und wurde gleich um Unterstützung bei den Wildwachteln geboten. Damals herrschte auch noch ein allgemeiner Konsens zwischen allen Usern und Moderatoren. Mittlerweile scheint das nicht mehr der Fall zu sein und Elli11, eine damals aktive Moderatorin, ist auch nicht mehr im Team.
Es geht scheinbar schon lange nicht mehr um das Tier, unabhängig ob nun Wild- oder Zuchtwachtel. Wie man sieht wird berechtigte Kritik an Unwissen - dem ja zugestimmt wurde - durch Förmlichkeiten versucht in den Hintergrund zu stellen. (Die Anrede mit "liebe [...]", wähle der Höflichkeit halber. Das diese aber nicht erwünscht ist, wird mir nun klar.)
Ich äußere mich übrigens nur zu Themen, zu denen ich wirklich Fachliches beitragen kann. Allein schon, um nicht unnötig viele unnötige Disskussionen anzufangen über Themen, die mich nichts angehen bzw. über die ich kein Urteil abgeben kann. Aber wie man sieht, wird in der Folge nicht um das Thema gestritten, sondern über nebensächliche Förmlichkeiten. Und es wird wieder deutlich: es geht nicht mehr um das Tier.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.09.2014 20:10
#41 RE: Woran erkenne ich einen guten Züchter? Thread geschlossen

Tara hat es auf den Punkt gebracht, danke.

@Wachtelgarten:
Die Ziele des Forum stehen auf dem Banner, für jeden permanent gut ersichtlich.

Leider hast du meine Posts nicht aufmerksam gelesen, sonst wäre dir weder entgangen dass in vernünftigem Ton vorgebrachte Kritik jederzeit erwünscht ist und wir gerne in Falschaussagen korrigiert werden, uns aber weder herabwürdigen lassen, noch uns nicht gegen Vorwürde wehren, die schlicht und ergreifen falsch sind. Das hat nichts mit Kritikunfähigkeit zu tun und da würde sich jeder Mensch gegen wehren, zumal es wiederholt passiert ist.
Keine Ahnung wieso ich das drei mal wiederholen muss und es immer noch unklar ist.

Apropos Kritik: Dieses Forum als amateurhaft zu bezeichnen, selbst aber gerade mal zehn Beiträge verfasst zu haben, ist schon ein starkes Stück. Und das finde ich dann lächerlich.

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:
An der Verbesserung dieses Forums aktiv mitzuwirken und unsere Regeln zu akzeptieren und dich unserer Netiquette anzupassen, oder aber dieses inkompoetente, amateurhafte und lächerliche Forum zu verlassen.


@Coturnix:
Die alten Hasen hier wissen, dass es immer wieder Zeiten gibt wo gewisse User aneinander geraten oder aber User mit Modis. Das ist saisonweise und zumeist ist nach einigen Monaten wieder Ruhe und Frieden. Dir ist vielleicht auch aufgefallen dass von über 600 Usern genau eine handvoll in diese Streits verwickelt ist, wärend der Rest hier ganz normal weiter macht.
Da sollten sich dann vielleicht eher die User fragen wo das Problem liegt und nicht die Modis verdächtigen, die teilweise schon seit Anbeginn dabei sind und dieses Forum aus dem Nichts aufgebaut haben.
Zu Astrid: Sie wäre hier immer noch vertreten wenn sie die Zeit hätte, aber sie ist beruflich so eingespannt, dass sie es einfach nicht schafft. Da du sie ja privat kennst, kannst du ja rückfragen.
Die liebe Waldfrau ist mit Sicherheit genauso ernst und höflich gemeint wie deine vorbildich-Markierung an meinem Post, was?


Ich bitte alle User, die sich ungerecht behandelt fühlen oder mit unserer Inkompetenz nicht klarkommen ausdrücklich dieses Forum zu verlassen. Danke!
(Kurze PM an mich und ich lösche auch den Account.)

Wir haben genug erfahrene Halter mit viel Wissen und sehr engagierte und nette Anfänger, die zehn mal so viel Wert sind wie die Profis, die sich alle halbe Jahre melden und dann grundsätzlich offtopic werden, weil sie ihr Wissen loswerden wollen. Und dank dieser User müssen wir keinen Vergleich zu irgendeinem Forum scheuen. Danke an euch !!


Aber wie Tara schon so schön geschrieben hat: Macht es besser! Und freut euch über die User die eure Arbeit und euer Geld (ja, das Forum kostet mich etwas!) mit Füßen treten, aber selber nichts beizutragen haben.

Der Thread wird jetzt geschlossen, da er zu weit vom Ursprungsthema weg ist. Wer einen Post zum ursprünglichem Thema beizutragen hat, kurze PM an mich, ich öffne dann wieder.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz