Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 477 mal aufgerufen
 Ernährung
McWachtel Offline



Beiträge: 72

30.08.2014 20:54
Kann ich meinen Wachteln Großsittichfutter geben? Antworten

Hallo ich habe 4 Legewachteln und wollte fragen ob ich ihnen auch Großsittichfutter geben kann.
Danke im voraus


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.08.2014 21:42
#2 RE: Kann ich meinen Wachteln Großsittichfutter geben? Antworten

Nein.

Sie benötigen spezielles Legewachtelfutter mit ca. 18% Rohprotein und 4-5% Calcium.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Coturnix Offline




Beiträge: 159

31.08.2014 00:45
#3 RE: Kann ich meinen Wachteln Großsittichfutter geben? Antworten

Ja.

Sie benötigen nicht zwangsläufig Wachtelpellets, es reicht auch Großsittichfutter mit ca. 12 % Protein und 1% Calcium. Nur wird bei dieser Fütterung die Legeleistung zurückgehen. Also für eine Ruhephase bestens geeignet.


Bina Offline




Beiträge: 277

31.08.2014 09:58
#4 RE: Kann ich meinen Wachteln Großsittichfutter geben? Antworten

Aus welchem Grund willst Du Ihnen kein Wachtelfutter geben? Heutzutgae kann amn alles übers Internet günstig besorgen. Und ehrlich?, ich glaube Wachtelfutter ist deutlich günstiger, wenn ich mal die Menge vergleiche. Ich füttere Mifuma ZZH, bei uns kostet der 25 kg Sack 16 Euro....rechne mal aus, was 25kg Sittichfutter kosten! Und dann hast Du erst nicht die Sicherheit, dass die Hennen alle wichtigen Nährstoffe kriegen und musst Vitamine, Proteine und Co auch noch zufüttern.

Also alleine schon, für Dich und auch Deinen tieren zuliebe, würde ich Wachtelfutter nehmen.


Coturnix Offline




Beiträge: 159

01.09.2014 22:21
#5 RE: Kann ich meinen Wachteln Großsittichfutter geben? Antworten

Wie gesagt ist die Fütterung mit Großsittich- oder Exotenfutter durchaus möglich, und wie ich bereits hier

Zitat von Coturnix im Beitrag #3
[...]für eine Ruhephase bestens geeignet.
schrieb, zur Reduktion der Legeleistung geeignet.

Um auf deinen Post einzugehen, Bina:
Zitat von Bina im Beitrag #4
Aus welchem Grund willst Du Ihnen kein Wachtelfutter geben? [...] Ich füttere Mifuma ZZH, [...] Und dann hast Du erst nicht die Sicherheit, dass die Hennen alle wichtigen Nährstoffe kriegen und musst Vitamine, Proteine und Co auch noch zufüttern.[...]

Man bedenke, dass das Futter ZZH von Mifuma 20% Rohprotein enthält, es also sehr eiweißreich ist. Somit besteht die Gefahr des Überlegens, welches durch Ruhephasen vermieden werden sollte.
Weiterhin sollte man sich nicht der Einfachheit halber auf den Inhaltsstoffen des Pelletfutters ausruhen. Vitamine und gerade Mineralien sollten den Tieren auch auf anderem Wege zur Verfügung stehen. Gerade erstere werden in großen Mengen während der Pelletierung zerstört und müssen den Tieren über das Trinkwasser zugeführt werden.
Übrigens heißt es in einer Fütterungsempfehlung für dieses Futter: "Als reines Erhaltungsfutter kann es auch mit Geflügelkörner Premium ergänzt werden.". Hier wird auch das Zufüttern von reinen Körnern empfohlen, um den hohen Proteingehalt auszugleichen.


Bina Offline




Beiträge: 277

02.09.2014 17:44
#6 RE: Kann ich meinen Wachteln Großsittichfutter geben? Antworten

das schon, aber ich wollte eigenlich nur wissen aus welchem Grund McWachteln Sittichfutter nehmen möchte und nicht Wachtelfutter! mehr nicht. Welche Vor-bzw. Nachteile das eine oder andere hat, lassen wir jetzt mal außen vor. Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden. Deshalb die Frage nach dem Grund....


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz