Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 830 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
gartenmundl Offline



Beiträge: 65

29.08.2014 21:05
Außenvoliere Antworten

Hallo,
mein Name ist Sandi und ich würde euch gerne unsere Wachtelvoliere vorstellen.
Wir haben seit Juni diesen Jahres Legewachteln, 7 Hennen und einen Hahn, die in einer Außenvoliere mit ca. 9 Quadratmetern leben. Die Voliere war ursprünglich ein begehbares Gehege für Zwergkaninchen, die inzwischen aber alle an Altersschwäche gestorben sind. Sie ist an ihrer höchsten Stelle etwa 2,5m hoch, eine Seite des Daches ist mit Brettern und Dachpappe gedeckt, die andere Seite haben wir jetzt mit Wellplatten ebenfalls regensicher gemacht. Vor dem Winter werden wir dann auch noch drei der Seiten abdecken.
Die Voliere steht auf Mutterboden und ist unterirdisch einen halben Meter tief mit Drahtgitter gegen grabende Feinde gesichert. Bestückt wird sie regelmäßig mit diversen Ästen und Zweigen, der Boden ist teilweise mit Rindenmulch bedeckt, wird aber innerhalb kürzester Zeit von den Tieren umgegraben. Irgendwie baden sie lieber in Erde als in Sand.
Im Gehege befindet sich auch unser altes Schlafhaus der Kaninchen(ca. 1,50 x 0,8 m groß, 0,5m hoch). Damit die Wachteln auch rein gehen hat mein Mann eine Plexiglasplatte als Deckel montiert, so dass es innen hell ist. Das Haus wird gerne von den Tieren angenommen. Im Winter wollen wir es noch zusätzlich isolieren.
Seit 2 Wochen brütet eine Wachtel, aber ob das was wird, bezweifle ich im Moment. Wir haben vorsichtshalber aber schon mal alles besorgt, was die Küken benötigen, sollten welche schlüpfen.
Auf den Fotos sieht man die Voliere, als sie zum ersten Mal frisch eingerichtet wurde, auf dem letzten Bild, wie sie nach ein paar Tagen aussieht, bevor das Grünzeug erneuert wird. Momentan sieht sie ziemlich verwüstet aus, da wir wegen der Naturbrut nicht misten können.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Wachtelstall 2.JPG  Wachtelstall3.JPG  Wachtelstall4.JPG  wachtelstall 1.png 

Helvetiwachtel Offline



Beiträge: 153

10.04.2015 12:19
#2 RE: Außenvoliere Antworten

Sehr cool...und so schön bepflanzt und hell (aber nicht zu hell)


endlich da  »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz