Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.554 mal aufgerufen
 Innenhaltung
NinaIsa Offline



Beiträge: 9

29.08.2014 15:38
Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Bin ja ein ziemlicher Neuling was Wachtelhaltung anbetrifft und habe versucht mir vorher so viele Infos wie möglich
einzuholen. Ein ganz wichtiger Punkt ist doch der, dass Zwergwachteln gerne Versteckmöglichkeiten haben möchten,
oder?
Meine Zwerge haben einmal einen kleinen Holztunnel, ein Strohhaus (eigentlich für Meerschweinchen),
ein Holzhaus (auch eigentlich für Nager) und nen Batzen Heu bekommen, damit sie sich auch selber was bauen
können.
Aber die denken überhaupt nicht daran, sich zu verstecken! Nichtmal Nachts schlafen die im Versteck, die kuscheln
sich einfach zusammen in eine Ecke NEBEN dem Haus. Ab und zu sitzen die auch AUF den Verstecken, aber nie darin.
Mach ich was falsch oder fühlen die sich einfach auch so sicher in der Voliere?
Was könnte ich sonst ändern? Oder müssen die sich erst noch richtig eingewöhnen?
Heute ist Freitag und ich habe die beiden seid Montag.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

29.08.2014 17:05
#2 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Hallo mir gehts genauso habe seit Mai meine Wachteln , alle Versteckmöglichkeiten werden ignoriert , sind total zutraulich fressen mir aus der Hand , aber das kann nur von Vorteil sein somit ist die Verletzungsgefahr geringer ich habe bei mir noch nie beobachtet das eine Wachtel hochfliegt.LG Rainer


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

29.08.2014 17:20
#3 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Hallo,

es ist ein Irrglaube, dass Wachteln von Natur aus Verstecke lieben. Ihre Ahnen lebten in der Wildnis so, dass sie bei Gefahr nicht in Verstecke gehen mussten, sondern dass sie schnell ins Freie ausweichen konnten, wenn Gefahr droht. Außerhalb der Brutzeit, wenn sie in Gruppen leben, bildeten sie nachts einen Kreis und konnten so nach einem Warnton nach allen Seiten die Flucht ergreifen. Das können sie in Gehegen nicht. Tun sie es trotzdem, entstehen Verletzungen auch in Gehegen mit 2 m Höhe. Sie haben das ja auch im Gehege nicht verlernt.

Dass trotzdem Verstecke sinnvoll sind, hängt mit der immer noch beengten Haltung zusammen, wenn man diese mit der Freiheit vergleicht. Sie können in Verstecken Konkurrenten und Rivalen oder anderen Missgesinnten ausweichen. Gelegentlich wird das aber sehr übertrieben und mit der Annahme, viel Verstecke sind wachtelfreundlich, liegt man falsch. Es ist immer zu bedenken, dass Verstecke auch geeignete Orte sind, die Vermehrung von Krankheitskeimen zu fördern. So oft kann man gar nicht sauber machen, wie das geschieht.

Gruß Kohlmeise


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

29.08.2014 23:16
#4 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Ja, genau das ist das Problem: Die wenigsten hier bieten tatsächlich eine Größe an Voliere an, in denen die Tiere stressfrei leben können. Da helfen Verstecke dann schon aus, besonders wenn die Tiere eben nicht so "zutraulich" sind wie Rainer beschreibt.

Die Tiere sollen sich auch nicht permanent Verstecken, deswegen brauchst du dich nicht wundern wenn sie die Verstecke nicht annehmen. Es geht um Struktur und Ausweichmöglichkeiten und nicht darum, dass die Tiere sich den ganzen Tag verkriechen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

30.08.2014 13:26
#5 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Hallo Marie da hast du völlig recht mein Paar Zwergwachten leben in einer 2,5 x2,5m Außenvoliere und sind den ganzen Tag unterwegs , selten das sie mal ruhig zusammensitzen meistens in den Abendstunden , es wird wohl oft unterschätzt wieviel Platz diese Zwerge brauchen wenn sie sich auch richtig wohl fühlen sollen.LG Rainer


NinaIsa Offline



Beiträge: 9

30.08.2014 18:06
#6 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Danke für Eure Antworten!

Dass bedeutet, dass die sich nicht verstecken, zeigt, dass die sich wohl fühlen?

Denn Hedwig ist noch ziemlich scheu, und wenn ich mit der Hand Futter in die Voliere gebe, dann läuft sie in die andere Ecke,
aber auch nicht ins Versteck, aber sie hat doch noch Angst vor meiner Hand?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

30.08.2014 18:21
#7 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Nein, der Umkehrschluss stimmt nicht unbedingt. Es gibt auch "falsche" Verstecke. Wie gesagt, es geht auch häufig nicht um Verstecke, sondern um Struktur.

Zeig doch am besten mal Fotos, dann können wir Verbesserungsvorschläge machen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

31.08.2014 10:42
#8 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Hi da hast du natürliche recht ich habe gestern bei einem Obstbauern einen Wurzelstock von einer Sauerkirsche bekommen , habe 2 Kannthölzer untergelegt und in eine Ecke der Voliere gestellt wurde direkt angenommen und sieht noch richtig natürlich aus.LG Rainer


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

31.08.2014 10:54
#9 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Genau sowas meine ich. Große Teile, die Struktur geben, werden gerne genommen. Kleine Verstecke wie Nagerhäuser oder so, werden eher als Nistplatz erwählt, denn als Versteck genutzt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


NinaIsa Offline



Beiträge: 9

02.11.2014 21:02
#10 RE: Warum nehmen meine Zwergwachteln ihren Unterschlupf nicht an? Antworten

Hallo Leute,

dachte ich gebe mal ne kleine Rückmeldung, danke für Eure Tipps und Antworten.
Nun sind ja schon fast 8 Wochen vergangen und mit der zeit haben die beiden ihre Verstecke
auch doch noch ganz gut angenommen. Die meiste zeit laufen sie durch ihre Voliere, aber ab und zu
verschwinden sie auch in dem heutunnel. Vor allem, wenn ich Mehlwürmer füttere, dann verschwindet
Hedwig meistens im Tunnel mit ihrer Beute ;-)


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz