Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.649 mal aufgerufen
 Legewachtel-Fotogalerie
Seiten 1 | 2
Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

07.09.2014 13:39
#16 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Hallöchen Jensu,
Was möchtest du noch gleich zu den Eiern wissen?
Lg Gudrun

LG Sandmann


Jensu ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2014 18:55
#17 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Die Frage bezog sich auf die Zuchtdiskussion in der letzten Zeit hier im Forum. Ich habe nicht darauf geachtet einen bestimmten Farbschlag zu haben. Jetzt würde mich interessieren welche(n) Farbschlag(äge) ich da habe oder ob das was quer durch die Farschschläge vermischtes (vermehrtes) ist. Vielleicht kann man das ja auch jetzt im Alter von 2 Wochen noch nicht erkennen. Ich kenne mich da noch nicht aus. Tara hat mich da durch Ihren Post sensibilisiert, was dieses Thema berifft. Meine Bande sieht schon sehr uneinheitlich aus. Deshalb wollte ich gerne wissen ob Ihr das auch so seht, dass das keine "gezüchteten" (im Sinne der Diskussion hier) Eier waren.
2014-09-07 10.01.14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-07 10.01.05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-07 10.00.56.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-07 10.00.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.09.2014 19:49
#18 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Im Alter von 2 Wochen kann man das leider überhaupt nie mit Sicherheit sagen. Noch nicht einmal, ob es Hahn oder Henne ist. Warte noch 1 bis 2 Wochen und zeige uns dann Fotos von den Tieren einzeln in der Hand mit der Brust nach vorne.

Du kannst sie jetzt ja mit gutem Kükenfutter aufziehen. Das Einzige, was Du nicht weisst ist, ob die Eltern Inzuchtiere waren. Das werden wir aber auch anhand der Fotos leider nicht sagen können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jensu ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2014 20:54
#19 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Vielen Dank für die Informationen, Tara. Im Moment füttere ich Michaels "Wachtel-Shop Küken Spezial" 2:1 mit "Wachtel-Shop Spezial" und Mohn als Beimischung. Wenn im Haus eine Fliege der Klatsche zum Opfer fällt, landet sie auch bei den Wachteln. Das ist dann immer so eine Art Hetzjagd. Wer die Fliege hat vorne weg, die anderen hinterher. Grünfutter gibt´s auch ab und zu (Oregano, Basilikum, Karotte). Heute waren Sie wieder 10 Stunden in der Voliere. Da krabbelt noch einiges, die ist ja die ganze Zeit nicht besetzt gewesen. Gras fressen sie da auch. Nach dem Schlupf waren alle Küken topfit. Nur eines hatte etwas krumme Zehen an einem Fuß. Von Spreizbeinen war nichts zu sehen. Die krummen Zehen sind inzwischen auch völlig unauffällig, ohne dass ich da etwas gemacht habe. Ich werde weiter Bilder posten, allein schon um weiter Ratschläge zu bekommen, aber auch um Euch mit Bildern zu versorgen. Bilder sind doch ein Hauptfaktor in so einem Forum.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.09.2014 22:23
#20 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Das Futter ist prima. Mach einfach weiter und in zwei Wochen wissen wir die Geschlechter.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Jensu ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 11:51
#21 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Drei Wochen sind jetzt seit dem Schlupf vergangen. Das Schutzhaus habe ich gestern mit Graß und Hobelspänen ausgestattet. Tatsächlich hat sich auch eine Wachtel nach drinnen getraut. Das Sandbad wird sehr gut angenommen. Ich habe noch etwas Wachtelgrid unter den Sand gemischt. Hartgekochtes Ei ist immer noch der Renner. Da können Mehlwürmer (nur ein paar) absolut nicht mithalten. Ein erster Versuch mit Tannenzweigen ist auch sehr gut verlaufen. Zum Glück erlaube ich dem Baumpfleger von gegenüber schon lange seinen Anhänger bei mir im Hof abzustellen. Auf dem Anhänger findet sich regelmäßig frischer Baumschnitt, der noch nicht entsorgt wurde, da haben meine Wachteln ein Zweigeabo. Heute haben sie ihre erste Nacht in der Voliere verbracht. Morgens bin ich gleich in der Frühe raus um zu sehen, wie es ihnen geht. Da sind sie schon in der Voliere rumgewuselt. Sah alles gut aus. Damit hat die Aufzuchtbox jetzt ausgedient. Die Tränke habe ich inzwischen auf den Bachlauf gestellt, sie trinken aber lieber vom Bachlauf als aus der Tränke. Manchmal nehme ich mir einfach einen Gartenstuhl und setze mich eine Stunde zu ihnen rein. Dann picken sie an meinen Schuhen rum und lassen sich nicht durch mich stören. Das ist besser als Fernsehen.

2014-09-13 16.28.34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-13 15.13.28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-13 15.19.30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-13 15.13.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-13 15.12.24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-13 10.51.04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2014-09-13 10.42.50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

15.09.2014 20:17
#22 RE: Meine ersten Legewachtelküken Antworten

Sieht wirklich toll aus !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz