Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 Ansteckende Krankheiten
Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

22.08.2014 08:38
Ivermectin Antworten

Hallo kennt sich jemand aus mit der Verträglichkeit von Ivermectin bei Zwergwachteln. Es handelt sich um ein Spot On Mittel gegen Milben was meine Prachtfinken bekommen wenn sie im Herbst von draußen in die Innenvolieren umziehen.LG Rainer


Katha Offline



Beiträge: 71

26.08.2014 16:09
#2 RE: Ivermectin Antworten

Hallo Rainer,

Ivermectin musste ich GsD noch niemals anwenden. Ich halte ehrlich gesagt auch nichts von prophylaktischen Maßnahmen, sondern nur bei Befunden.

Ein starkes Immunsystem durch ausgewogene und sinnvolle Ernährung ist da schon eine sehr gute Prophylaxe(nicht nur gegen Ekto- und Endoparasiten, auch gegen Mangelerscheinungen).

Gruß Katha


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

27.08.2014 12:02
#3 RE: Ivermectin Antworten

Hallo das ist natürlich ein Standpunkt , aber ich habe meine Prachtfinken bisher immet eimal im Jahr behandelt und zwar wenn die im Winter in die Innenvoliere kommen denn ich möchte kein Risiko eingehen. Da ich die Wachten erst im Mai bekommen habe kommen sie jetzt zum ersten mal in die Innenvoliere und ich weis halt nicht ob sie das Mittel vertragen. Meinen Hund lasse ich ja auch jedes Jahr impfen und entwurmen und dem hats mit seinen mittlerweilen 13 Jahren auch noch nicht geschadet.LG Rainer


Katha Offline



Beiträge: 71

27.08.2014 12:42
#4 RE: Ivermectin Antworten

Hallo Rainer,

das Umsetzen ist natürlich Stress für die Vögel, und Stress bedeutet auch immer Anfälligkeit für Parasiten oder Erkrankungen, das Immunsystem wird geschwächt, von daher gebe ich dir recht, dass du da was machen/vorbeugen willst (aber ist das wirklich notwendig, ohne Befunde?). Dann auch noch die chemische Keule..... das würde ich dann aber nicht zeitgleich machen. Wenn, dann lieber eine gute Zeit vorher oder nachher.

Hast du denn kein Schutzhaus, dass du umsetzen musst?

Gruß Katha


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

27.08.2014 15:11
#5 RE: Ivermectin Antworten

Hallo ich habe zwar ein Schutzhaus aber meiner Meinung nach sollte man Prachtfinken nicht unter 15 Grad halten und da sind mir die Strompreise zu teuer bei dem was ich zuheizen muss, deswegen kommt ab Oktober alles ins Haus , der Sress hält sich in Grenzen ich benutze eine Falle um die Vögel zu fangen das dauert zwar länger ist aber besser als mit dem Kescher durch die Voliere zu rennen. Auch bei neu gekauften Vögeln halte ich eine Karantäne von 4 Wochen ein.Das Problem ist wenn bei einem Prachtfink ein Krankheitsbild auftritt ist es oft schon zu spät für eine Behandlung, ich denke Wachteln sind da robuster aks ich meine neu bekam habe ich eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen , mit dem Ergebnis das die Würmer hatten ohne das ich das den Tieren angesehen hätte bei Prachtfinken hat das ganz andere Auswirkungen, und Milben sind da deutlich schwerer zu bekämpfen vor allem wenn du die in der Innenvoliere hast das Risiko ist mir zu groß.LG Rainer


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz