Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 Naturbrut
Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

20.08.2014 20:32
wann brüten?? antworten

Hallo ich nin neu hier und habe ein Problem .Ich habe eine Außenvoliere mit Prachtfinken und seit Mai auch 1.1 Chinesische Zwergwachteln. Zuerst wurden gar keine Eier gelegt was auch nicht weiter schlimm ist weil ich nicht speziel züchten will habe auch nur Exotenfutter gefüttert kein Lebend oder Grünfutter . Trotzdem hat die Henne unter einer Wurzel ein Nest aus einigen Bambusblättern gebaut und heute schon das neunte Ei gelegt. Jetzt meine Frage . Fängt sie auch an zu brüten oder legt sie immer weiter Eier kann ich das beeinflussen. LG RAINER


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.08.2014 20:36
#2 RE: wann brüten?? antworten

Hallo Rainer,

für eine Brut in der Außenvoliere finde ich es jetzt zu spät. Bitte sammle die Eier weg.

Auch wenn du kein eiweißreiches Futter fütterst, beeinflussen das Eierlegen noch andere Faktoren. Zudem wird sie sich Insekten einverleiben, die sie bekommt .

Ja, du kannst die Brutlust sicher positiv beeinflussen. Klick dich doch einfach mal hier durch, da haben wir schon oft über dieses Thema gesprochen: Naturbrut

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Katha Offline



Beiträge: 71

20.08.2014 20:40
#3 RE: wann brüten?? antworten

Hallo,

nein das kannst du in einer Aussenvoliere nicht beeinflussen, da finden die Wachteln immer irgendwelche Insekten und scheinbar recht viele (hier ist es so kalt, da krabbelt nicht sehr viel). Grade diese Proteine bringen die Henne in Brutstimmung.

Ich würde die bisher gelegten Eier gegen künstliche tauschen (die für Wellensittiche haben eine gute Größe), oder die Eier anpieksen oder abkochen. Für Nachwuchs ist es schon reichlich spät.

Gruß Katha


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

20.08.2014 20:58
#4 RE: wann brüten?? antworten

Hallo danke für eure Hilfe dann tausche ich die Eier gegen Kunsteier , auch wenns mir leid tut für fie Henne , aber nur mal so wenn ich sie die Eier ausbrüten lasse kann ich sie dann nicht mit den frisch geschlüpften Küken in die Innenvoliere umsetzen oder nimmt sie dann Küken nicht mehr an. Die Innenvoliere ist leider nur2x2x1 m aber ich hoffe für fie Wintermonate ok.LG Rainer


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

20.08.2014 21:09
#5 RE: wann brüten?? antworten

Das ist okay. Polstere nur auf jeden Fall die Decke ab!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen