Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 4.806 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Bina Offline




Beiträge: 277

17.08.2014 10:49
Mauser Antworten

Da es mein erstes Jahr als Wachtelmutti ist hab ich an die erfahrenen Halter mal eine Frage: Wann beginnt die Mauser bei den Wachteln? Gib es ein verändertes Verhalten in der Mauser und soll man die Mauser mit zusätzlichem Futter wie z.B. Vitaminen unterstützen?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.08.2014 11:24
#2 RE: Mauser Antworten

In der Regel zwei Mal im Jahr.Zum Frühjahr und zum Herbst.Einmal um ihr Gefieder zu verdichten und somit vor der Kälte zu schûtzen und dann wieder um sie im Frühjahr zu verlieren um die warmen Temperaturen besser auszuhalten.
Da während der Mauser das Imunsysthem mehr gefordert wird,empfiehlt sich ein Mauserpräperat.
Lg Gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

17.08.2014 11:52
#3 RE: Mauser Antworten

Danke Gudrun...d.h. die Mauser beginnt im Herbst so etwa im September...welches Präperat kannst Du empfehlen?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

17.08.2014 21:51
#4 RE: Mauser Antworten

Hallöchen,
Z.B.Tricom Mauserhilfe,Eifutter oder Bierhefe.Wichtig sind vermehrte gaben von Vitamin und Mineralstoffen.Ich denke ersteres ist ganz ausgewogen.
LG Gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

19.08.2014 08:47
#5 RE: Mauser Antworten

Kann es sein, dass die Damen etwas durch den Wind sind bei diesem Wetter? Die Mauser fängt ja erst im Herbst an, oder?
Bei uns hat es nachts nur noch 8 Grad und tagsüber nicht mehr als 16 - höchstens mal 20 Grad und viel Regen und Wind. Ich hab das Gefühl, dass meine Damen in die Mauser kommen...??? Keine Ahnung, sie sind schreckhafter, legen schlecht und überall fahren Federn rum (aber es gibt kein Streit oder irgendetwas in der Art - also kein gegenseitiges gerupfe)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.08.2014 11:30
#6 RE: Mauser Antworten

Das kann schon sein, denn dieser August fühlt sich ja wie ein September an!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

19.08.2014 14:32
#7 RE: Mauser Antworten

Hallöchen
Die Tiere gehen nun mal nicht nach dem Kalender.Bei dem Wetter läuft man ja auch nicht im TShirt herum,nur weil Sommer auf dem Kalender steht
Da wir es früh in diesem Jahr warm hatten,zieht vielleicht auch der Herbst früher ins Land obwohl noch ein paar warme Tage angesagt sind
Meine legen zwar noch aber sie flusen auch schon so vor sich hin
LG Gudrun

LG Sandmann


Bina Offline




Beiträge: 277

20.08.2014 19:58
#8 RE: Mauser Antworten

na dann bin ich beruhigt


Enno1977 Offline



Beiträge: 80

29.03.2017 15:08
#9 RE: Mauser Antworten

Hallo Zusammen,

da aktuell meine Wachteln in der Mauser sind habe ich das Thema mal nach oben geholt.

Wie erkenné ich ob die Mauser angefangen hat und wann Sie in der Regel abgeschlossen ist. Ich habe ein paar Wachteln die aussehen als ob Sie gerade explodiert sind und sehr gerupft aussehen (Häne sind aktive aber nicht so extrem ) und einigige bei denen man nur teilweise am Kopf sieht das da neue Federkiele sind aber sonst soweit normal aussehen. Ich habe auch einige die Eier legen und somit schon fertig sind oder noch nicht angefangen haben. Aktuell gebe ich täglich Mauserhilfe ins Trinkwasser um den Prozess zu unterstützen.

Bei der Mauser ende letzten Jahres ist mir aufgefallen das sich die Mauser bei künstlicher Lichzufuhr nach hintern verschoben hat. Kurz nach dem die zusätzliche Lichtquelle abgeschaltet wurde, haben sie nach kurzer Zeit aufgehört mit Eier legen und kamen in die Mauser. Ist meine Beobachtung richtig oder Zufall? Kann die Mauser im Frühjahr durch zusätzliche Lichtquellen eventuell auch beeinflusst werden bzw. bei mir beeinflusst worden sein?

VG

Enrico


hansen Offline



Beiträge: 867

29.03.2017 19:54
#10 RE: Mauser Antworten

Hallo,
da muß ich dir Recht geben, das ist mir auch aufgefallen. Bei mir das selbe Spiel.
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

27.12.2017 23:27
#11 RE: Mauser Antworten

Habt ihr schon eine Mauser erlebt, die die Tiere so geschwächt hat, dass sie kaum gehen können und kaum Appetit haben?


hansen Offline



Beiträge: 867

28.12.2017 10:46
#12 RE: Mauser Antworten

Hallo Katrin,
nein oder ich sage mal ich habe es nicht gemerkt. Was macht ihr mit den Tierchen?
Meine Wachteln sind zum Eier legen und zum Essen da. Streichelt ihr die ständig wie ein Hund oder Papagei.
Denke mal die sind froh, wenn sie ihre Ruhe vor uns Menschen haben.(wenigstens in der Mauser).
Nicht persönlich nehmen, das ist meine Meinung!!
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

28.12.2017 12:17
#13 RE: Mauser Antworten

Nubs, keine Gefahr weder für meine Halterehre😉 noch die Tiere!

Meinen drei Wachteln geht es gut.
Sie wieseln und wuseln munter durch ihr Gehege. Die einzige Gefahr für das Federkleid ist der Hahn.

In einem Hühner Blog habe ich den Fall gesehen. Lähmungserscheinungen der Beine / wackligen Gang und Mauser. Da ich den Tod meiner Tama nicht klären konnte, bin ich auf der Suche nach ähnlichen Fällen.

Deswegen die Frage, ob einer von euch eine so harte Mauser bei Wachteln erlebt hat.

Gruß Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

28.12.2017 20:55
#14 RE: Mauser Antworten

Nein,kein Problem dieser Art. Sie sind eher nervös bis aggressiv. Sie bekommen Mauserhilfe ins Trinkwasser, da sie während dieser Zeit einen höheren Bedarf an Nährstoffen haben.
Nach der Mauser ist alles wieder ok.

LG Sandmann


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

01.01.2018 18:45
#15 RE: Mauser Antworten

Hallo,

ebenso, wie das zunehmende Licht im Frühjahr die Legetätigkeit auslöst, löst im Herbst das abnehmende Licht die Mauser aus. Diese kann unterstützt werden, indem man das Futter für die Legetätigkeit weiter füttert. Auch die Mauser benötigt gutes Futter.

Hält man die Legewachteln (darauf sind sie alle gezüchtet worden) nur, um ganzjährig Eier zu bekommen, erreicht man durch zusätzliche Beleuchtung, dass die Mauser nicht ausgelöst wird und die Wachteln die Federn in einer stillen Mauser ersetzen. Sie legen so ziemlich gut auch weiter.

Das funktioniert aber nur bei Wachtelhennen, die nur zur Legetätigkeit gehalten werden. Zuchthennen kann man so nicht halten. Das heißt, man kann nicht erwarten, dass gute Bruteier entstehen. - Will man das, muss man den Hennen schon eine Winterpause gönnen.

Gruß Kohlmeise


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz