Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 850 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten
Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 22:02
Henne tötet Hahn Antworten

Hallo !

Wir hatten ein Pärchen Zwergwachteln das eigentlich gut harmonisierte. Die Henne legte Eier und rollte sie in eine Ecke des Käfigs und fing halt an zu brüten. Sie brütete und er störte sie auch nicht und saß immer in etwas Entfernung zum Nest. Dann sind 3 Kücken geschlüpft. Wir haben den Hahn bei der Henne und den Kücken gelassen. Nach 3-4 Tagen nach dem Schlupf fanden wir den Hahn "skalpiert" im Käfig... Seine ganze Kopfhaut war weg so das man die Schädeldecke freigelegt sehen konnte und ein Auge fehlte. Wir haben ihn dann erlöst da er wohl schreckliche Schmerzen hatte. An der Decke des Käfigs war kein Blut so das er auch nicht hoch geflogen sein könnte und sich da gestoßen hätte. Der Käfig ist in der Wohnung so das er auch kein Tier von draußen es gewesen sein kann. Jetzt ist meine Frage warum sie das getan hat?


Mfg Lukas


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

16.08.2014 22:10
#2 RE: Henne tötet Hahn Antworten

Um das zu beantworten müssen wir mehrere Dinge wissen: Wie genau sind die Tiere untergebracht? Wie groß ist die Voliere, wie ist sie eingerichtet?

Eine Brut ist immer Stress für die Henne. Stressige Situationen können bei ZW so ein Verhalten auslösen. Wenn dann mehrere Faktoren zusammen kommen, kann es auch leider so schlimm werden.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 22:33
#3 RE: Henne tötet Hahn Antworten

Die Voliere ist 1x2x0,70 m wir haben kleine "Meerschweinchen" Häuser ein paar Steine und Äste und zusätzlich ein paar Gras Dolden reingestellt. So das eigentlich genug Versteckmöglichkeiten da sind.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.08.2014 09:19
#4 RE: Henne tötet Hahn Antworten

Das zeigt wieder mal, wie anspruchsvoll ZW sind. Anscheinend hat deine Henne größeren Ausweichbedarf.
Hast du mal ein Foto von der Einrichtung?

Für die Zukunft weißt du bescheid: in Ausnahmesituationen wie einer Brut musst du den Hahn separieren. Sollte ein Tier sich verletzen mit offenen Wunden, separieren.
Biete so viele Versteckmöglichkeiten wie es geht. Bei ZW gilt die Faustregel: siehst du von den Tieren nichts mehr, ist es genug. Der Bedarf wird immer unterschätzt.

Ist die Decke abgepolstert?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Lukas P. ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 11:39
#5 RE: Henne tötet Hahn Antworten

Ja die Decke ist gepolstert ! Ich hatte den Hahn ja dabei gelassen da ich hier gelesen hatte das er eigentlich die Familie beschützt und sogar die Kücken mit hudern sollte. Zudem ist ja meist der Hahn aggressiver als die Henne.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.08.2014 15:38
#6 RE: Henne tötet Hahn Antworten

Zitat von Lukas P. im Beitrag #5
Zudem ist ja meist der Hahn aggressiver als die Henne.

Wie kommst du denn darauf? Stimmt nicht.

Ja, wenn es funktioniert, ist es natürlich schöner wenn der Hahn dabei ist. Viele trennen den Hahn aber kurz vor Schlupf von der Henne ab, um solche Vorfälle zu vermeiden. Man weiß eben nie!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz