Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 837 mal aufgerufen
 Innenhaltung
Mrs.J Offline



Beiträge: 24

11.08.2014 15:03
Voliere, Besatz und andere Fragen Antworten

Hallo ihr Lieben,

wie im Vorstellungsthread schon geschrieben versuche ich mich gerade möglichst schlau über Chinesische Zwergwachteln zu machen.

Kurz zu den Basics in meinem Haushalt:
Aktuell halte ich 7 Gouldamadinen und 6 Japanische Mövchen in einer Zimmervoliere (oder einem großen Käfig, je nachdem wie man es gern definieren möchte). Die Zimmervoliere ist ein zusammen gesetztes "Gesamtkunstwerk" aus 3 verschiedenen Käfigen.
Daraus ergibt sich auf der Querseite eine Gesamtfluglänge von 160cm und auf der Längsseite eine Gesamtfluglänge von 270cm. Durchschnittliche Breite beträgt 70cm, die Höhe 100cm. Ende des Monats wird der kleinste Käfig (die Rede ist von dem kleinen Käfig auf dem weißen Schrank) noch einmal gegen eine Doppelvoliere ausgetauscht, sodass die Höhe und Breite, sowie die Optik an den Rest angepasst ist (die 25cm mehr an Fluglänge lass ich jetzt mal aussen vor da sie nicht erheblich ins Gewicht fällt).

Von der m²-Zahl sollte es für ein Pärchen wohl passen (ca. 2,5m²).
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es vom Besatz in der Voliere selbst nicht zuviel wird.
Was sagt ihr als erfahrene Halter dazu?

Weiterhin mache ich mir Gedanken darüber wie die Fortbewegung innerhalb der Voliere funktioniert.
Wie schon erwähnt habe ich mir einen größeren Käfig aus verschiedenen Doppelvolieren zusammen gebastelt.
Das Problem, welches ich gerade sehe sind die Mittelstege welche in regelmäßigen Anständen die verschiedenen Volierenteile voneinander "trennen". Im Moment habe ich die mit zusammen geschraubten U-Verbindungen überbrückt damit mir meine kleinen Racker nicht ständig in die Schienen rein kackern und krümeln.
Könnte ich die bestehen lassen und in die Bodenvegetation mit einbeziehen oder empfinden das die Wachteln als störend wenn alle 80cm eine 5cm Erhöhung aus dem Boden sprießt?

Optimismus ist Mangel an Informationen!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Voliere3.1.1.jpg  Voliere3.1.2.jpg  voliere3.1.jpg 

Mrs.J Offline



Beiträge: 24

11.08.2014 16:55
#2 RE: Voliere, Besatz und andere Fragen Antworten

Und weil mir gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen ist.

In unregelmäßigen Abständen (immer dann wenn Frau Hund gerade nicht daheim ist) bekommen die kleinen Pieper bei mir Freiflug, welchen sie auch gern annehmen und ausnutzen.
Wie auf den Bildern im vorherigen Post zu erkennen ist, beginnt mein Käfig erst ab einer Höhe von knapp 80cm.
Wäre es in dem Fall unbedenklich weiterhin Freiflug anzubieten wenn irgendwann kleine Wachteln mit in den Käfig einziehen oder gehe ich damit das Risiko ein, dass die kleinen Wachteln aus dem Käfig springen/ flattern und sich eventuell verletzen?

Optimismus ist Mangel an Informationen!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

11.08.2014 20:13
#3 RE: Voliere, Besatz und andere Fragen Antworten

Hallöchen,

das ist gar nicht schlecht was du da hast !

Der Besatz mit einem ZW-Paar ist in Ordnung. Die Flieger und die ZW haben sowieso nicht wahnsinnig viel miteinander zu tun, da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.

Die Stege in der Mitte sind kein Problem, die können die ZW ganz problemlos bewaltigen. Im Gegenteil sogar: sie bieten schon eine Struktur, die die Voliere unterteilt und das ist immer gut, denn auch bei einem Paar müssen die Tiere sich mal aus dem Weg gehen können.
Zur Einrichtung einer ZW-Voliere gilt die Faustregel: Wenn die Voliere so mit Verstecken vollgepackt ist, dass man die Tiere kaum noch sehen kann, ist es richtig. Kunstpflanzen, Bretter, Äste, Steine, Töpfe, da kannst du alles nehmen, was dir in den Sinn kommt.

Ist es möglich für den Freiflug nur die kleinen Türchen zu öffnen? Dann wäre es kein Problem. Das werden die Zwerge nicht hinkriegen, da zielgerichtet rauszufliegen!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Mrs.J Offline



Beiträge: 24

12.08.2014 10:59
#4 RE: Voliere, Besatz und andere Fragen Antworten

Danke schön

Ist aber noch lange nicht fertig.
Da fehlt noch einiges um mich und die Vogelherzen wirklich glücklich zu machen.

Ende des Monats gibt es noch einmal ein paar Umbaumassnahmen (muss ja alles etwas an die Finanzen angepasst werden ).

Der kleine Käfig inklusive Schrank wird einmal komplett gegen eine Doppelvoliere wie die Mittlere ausgetauscht.
Die Gitter unter den Volieren sollen Brettern weichen.
Vor die Unterteile kommt ein abwaschbarer Vorhang als Sichtschutz für das ganze Chaos dort.
Auf Höhe des kleinen Käfigs kommt eine weitere BirdLamp (bis dahin habe ich auch eine Lösung für das Kabelchaos oben auf den Volieren gefunden).
Die aktuell vorhandenen U-Form-Überbrückungen werden noch einmal komplett überarbeitet.
Wenn ich eh gerade am umbauen bin will ich den Spritzschutz an den Rückwänden noch einmal überarbeiten. Die sitzen zwar, aber könnten besser sein.

Mal schauen ob ich irgendwo noch preiswert eine Eckvoliere schießen kann.
Die würde ich zu gern als Verbindungsglied zwischen den Volieren nutzen, da es aktuell nicht ganz einfach ist die hinterste Ecke ordentlich sauber zu bekommen (es funktioniert, aber fragt nicht nach meinem Rücken wenn ich damit fertig bin...).

Möglich ist sicher so einiges.
Aber mal schauen wie ich es bis dahin tatsächlich gelöst bekommen habe.
Dauert ja eh noch etwas mit den kleinen Wachteln.
Erst wird einmal umgebaut.

Optimismus ist Mangel an Informationen!


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

12.08.2014 14:52
#5 RE: Voliere, Besatz und andere Fragen Antworten

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


«« Haltung
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz